2 VoIP Anschlüsse an der 3CX Software

Axel Schröder

Forum User
Moin zusammen,
ich habe folgendes Vorhaben, bei dem ich eure Unterstützung benötige, denn bestimmt wurde dieses Thema schon behandelt.

Folgendes Szenario:

Ich habe im Büro 2 unterschiedliche Telefonanbieter:
1. Telekom mit Sip-Trunk
2. 1&1 Versatel mit Sip-Trunk

Bisher sind nur die Rufnummern der Telekom in der 3CX Software eingerichtet.
Durch einen Portierungsfehler wurden 2 der Telekom-Rufnummern auf den 1&1 Versatel Anschluss portiert und fehlen nun im Büro.

Mit welchen Mitteln hard- und softwareseitig kann ich die beiden Anschlüsse zusammenführen und in der 3CX- Anlage verwalten.
Welche speziellen Einstellungen sind hierfür notwendig.
Gibt es die Möglichkeit hardwareseitig beide Anschlüsse auf ein Gateway zusammzuführen, welches ich dann in der 3CX angeben kann?

Und dann die unterschiedlichen Sip- Trunk Daten von Telekom und 1&1 eintragen und entsprechend die Engeräte zuweisen.

Ist ein solches Szenario umsetzbar und was braucht bes dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Gruß Axel

Anhänge

• 3CX Schema.jpg
    3CX Schema.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo Axel,

ich nehme an ich kenne die Antworten auf die ersten beiden Fragen aber ich weiss es nicht, daher Rückfrage wegen der Telefonanbieter:
a) Bringt jeder der beiden SIP Trunk Anbieter seinen eigenen Internetanschluss mit?
b) Wenn ja, werden beide (derzeit) genutzt?
c) Wenn ja: wie?

Hallo fxbastler,

zu Frage A: ja
zu Frage B: nein, das ist ja mein Anliegen
zu Frage C: jeder Anschluss hat eine eigene FB ( Telekom 7590, 1&1 Versatel 6590), die unabhängig voneinader betrieben werden. Telekom nur Telefonie, und 1&1 nur Internet

Hallo,

liegen denn auf beiden Anschlüssen wirklich vollwertige SIP Trunks auf oder nur einzelne Nummern?

was heisst, vollwertige SIP Trunks?
Wir haben 8 Rufnummern, die aber nicht in einem Rufnummernblock zusammengefasst sind.
Im Telekomvetrag sind es einzelne MSN

Also keine SIP Trunks, keine Rufnummernblöcke, alles nur einzeln registrierte MSN. Sind die beiden Router denn LAN seitig im gleichen Netzwerk, sprich der 1und1 Router ist WAN Gateway für das gesame Netzwerk und der Telekom Router ist im gleichen Netzwerk mit anderer IP unterwegs und hat seinen DHCP Server deaktiviert?

Der langfristig sauberste Weg ist: geht zu einem Provider der einen richtigen SIP Trunk mit Rufnummernblock anbietet und portiert alle Nummern dort hin. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, ist mir klar. Aber wenn man will dass es mal irgendwann ordentlich und langfristig funktioniert dann muss man damit auch einmal anfangen.

Bis dahin bleiben dir nur technische Krücken die i.A. nicht supported sind aber dennoch mit Einschränkungen funktionieren.

Meine dringende Empfehlung: sucht euch eine IT Firma die sich gut genug mit Netzwerken und Telefonie auskennt. Ich kann das hier alles lang und breit ausführlich erklären und klären aber das ist nicht nur ein Telefonieproblem. Sucht euch Hilfe.

Das Thema Rufnummernblock ist nicht umsetzbar, denn die bereits vorhanden Rufnummern sind unterschiedlich in der Reihenfolge und auch bei einem Provider nicht intern in einen Rufnummernblock portierbar.
Es gibt zu den Rufnummern SIP Daten, wie Server, Registrar etc.
Beide Router sind nicht LAN-seitig zusammengeführt, das ist ja auch ein Teil meines Hilferufes.
Aber die Erklärung dazu" sprich der 1und1 Router ist WAN Gateway für das gesame Netzwerk und der Telekom Router ist im gleichen Netzwerk mit anderer IP unterwegs und hat seinen DHCP Server deaktiviert?" ist ja schon fast die Antwort, wie ich das umzusetzen habe.

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass das Vorhaben temporärer Natur ist- denn in ein paar Monaten wird der Telekom Anschluss durch einen adäquaten 1&1 Versatel telefonanschluß ersetzt und die Rufnummern dorthin portiert. Dann ist die Sache wieder einfach - ich muss nur die Zeit bis dahin überbrücken, denn die Rufnummern, die ich zusätzlich einbinden will gehören dem Geschäftsziimmer und dem Geschäftsführer. Eine bestimmte Dringlichkeit ist somit geboten.
Daher wäre Ich für euren Support doch dankbar.

Das Thema Rufnummernblock ist nicht umsetzbar, denn die bereits vorhanden Rufnummern sind unterschiedlich in der Reihenfolge und auch bei einem Provider nicht intern in einen Rufnummernblock portierbar.
Doch, das ist ein übliches Vorgehen. Man bekommt einen komplett neuen Rufnummernblock (mit neuen Nummern die man erstmal nicht benötigt) auf den beliebige einzelne MSN portiert werden. Man registriert in seiner Telefonanlage diesen SIP Trunk mit dem Rufnummernblock und stellt halt die ausgehenden Nummern entsprechend ein.

Haben wir auch bei div. Kunden: einen Rufnummernblock und eine bunte Mischung verschiedenster MSN als Altlasten die darauf portiert wurden. Die sauberste Sache wie man das langfristig ordentlich löst.

Die temporäre nicht supportete Lösung ist die 1und1 Fritz!Box vor die 3CX einzuspannen und jede in der Fritz!Box registrierte Nummer als SIP Trunk einzeln in der 3CX anzubinden.

Ich nehme an die 3CX steht aktuell einzig und allein hinter der Telekom Fritz!Box und hat nur diese als Gateway. Das wird so bleiben müssen.

Folgendes Szenario:

Ich habe im Büro 2 unterschiedliche Telefonanbieter:
1. Telekom mit Sip-Trunk
2. 1&1 Versatel mit Sip-Trunk

Mit welchen Mitteln hard- und softwareseitig kann ich die beiden Anschlüsse zusammenführen und in der 3CX- Anlage verwalten.
Welche speziellen Einstellungen sind hierfür notwendig.
Gibt es die Möglichkeit hardwareseitig beide Anschlüsse auf ein Gateway zusammzuführen, welches ich dann in der 3CX angeben kann?

Und dann die unterschiedlichen Sip- Trunk Daten von Telekom und 1&1 eintragen und entsprechend die Engeräte zuweisen.

Ist ein solches Szenario umsetzbar und was braucht bes dafür?

Mit Hilfe eines passenden Multi-WAN Routers und getrennter IP Netzte für die beiden VoIP Netze auf der 3CX, alternativ eines VoIP SBCs, sollte das meiner Meinung nach realisierbar sein.

Ja, das wäre ein Anfang. Er hat ja aber schon gewisse Probleme mit der jetzigen Topologie und gewünschten Umsetzung. Es erfordert ein klein wenig mehr grundl. Verständnis für die Materie so etwas einzurichten (insbes. des Routers), zu betreiben, einen VOIP SBC einzurichten, das alles nur temporär und das alles als Frage in einem Telefonforum eines Herstellers. Er sollte sich jemand suchen der das kann und das umsetzt, idealerweise ohne eine Fritte.

Wäre das mein Anliegen, würde ich folgendes überlegen: Warum werden für Telefonie und Internet zwei Anschlüsse benötigt, für VoIP braucht man nur ein Internetanschluss?! Den Sip-Daten für die einzelnen MSN ist der Internetanbieter auch egal, nur durch eine automatische Konfiguration seitens der Telekom , wird einem die Einrichtung im Router abgenommen.
Der 3CX ist es ebenfalls egal , welche Sip-Daten verwendet werden, man sollte hier allerdings die maximal zur Verfügung stehenden Sprachkanäle beachten und notfalls beim Provider welche zubuchen. Man könnte also alle VoIP-Zugangsdaten in die 3CX eintragen (natürlich sollten sie dann auf dem Router gelöscht werden) und einen Anschluss(Telefonie) wegfallen lassen (wenn man die Rufnummern portiert)...
Dies nur als kleine Überlegung.
Gruß

Nein, das wird so nichts. Darf man sich bei den Providern bedanken die ihre Anschlüsse auf diese Weise verdongeln. Man wird Probleme haben die Telekom MSN dauerhaft stabil an dem 1und1 DSL Anschluss zu registrieren. Die Nutzung der Nummern ist (je nach Vertrag, bei ihm wird es vmtl. auch so sein) an den DSL Anschluss gebunden. Das hat erst einmal nichts mit automatischer Provisionierung zu tun. Das ist ein 'Sicherheitsfeature'. Wäre ja noch schöner man könnte mit seiner Nummer von überall her telefonieren. Wo sind wir denn, doch nicht bei VOIP </sarkasmus>.
Das gleiche Problem wird mit den 1und1 Nummern auftreten. Mit etwas Optimismus klappt das einmalig oder kurze Zeit. Von Dauer ist das i.d.R. nicht, mehrfache eigene Erfahrung. Daher zwei DSL Anschlüsse mit getrennten SIP Registrierungen.

Sorry , in der Tat heißt das Zauberwort "nomadische Nutzung" und das lässt die Telekom nicht zu. Ob es bei 1u1 auch so ist , entzieht sich meiner Kenntnis. Dann wäre vielleicht eine vollständige Portierung der Rufnummern zu einem Anbieter , welcher diese Option zulässt.
Bin von meiner Konstellation ausgegangen und das war easybell Trunk in Verbindung mit Telekom Mehrgeräteanschluß (VoIP). Hier wurde die Telefonie des Routers "abgeschaltet" und die entsprechenden Ports auf die 3CX weitergeleitet.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel