2x DeutschlandLAN SIP Trunk + beroNet und einige Fragen

tm99

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon eine gefühlte halbe Ewigkeit mit 3CX, DeutschlandLAN SIP Trunk, beroNet und vielen gegensätzlichen Aussagen beschäftige, habe ich mich endlich mal hier registriert. Da ich eigentlich nicht der Einzige mit diesen Problemen sein kann, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Aktueller Stand bei uns in der Firma ist eine alte Agfeo Anlage mit 4xS0 an zwei separaten Anlagen Anschlüssen der Telekom. Auf beiden Hauptanschlüssen ist jeweils DSL 16Mbit geschaltet und der erste Anschluss umfasst noch zwei weitere Ergänzungsanschlüsse, somit sind 4xS0 zur Anlage belegt. Bei beiden Anschlüssen haben wir jeweils einen 10er Block (verschiedene Stammnummern), verwenden aber zweistellige Durchwahlen (DDIs). Da die Telekom immer mehr zur ALL-IP Umstellung drängt hatte ich mittlerweile schon einen Vertriebler hier sitzen mit dem ich das kaufmännische durchgegangen und leider seit Monaten auf Rückmeldung bzgl. der technischen Fragen warte.

Da die aktuelle Telefonanlage noch von einem externen Dienstleister (alte Schule/keine Erfahrung mit VoIP) betreut wird und wir in Zukunft auf 3CX wechseln wollen, ist das Projekt jetzt bei mir gelandet. Der grundsätzliche Plan besteht aus der Umstellung beider Anschlüsse auf DeutschlandLAN SIP Trunk über ein beroNet Gateway mit Anschluss an die alte Agfeo. Parallel soll die 3CX per SIP-to-SIP über den beroNet an das Festnetz und auch die Agfeo angebunden werden. Ziel ist somit eine Softmigration zu 3CX. Gleichzeitig sollen beide DSL Leitungen direkt an einem Cisco 1941 terminieren an dem dann noch zusätzlich ein neuer Unitymedia Anschluss landet. Telefonie soll dann über die Telekom DSL Anschlüsse laufen (zusätzlich noch ein paar eingehende Dienste) und Surfen etc. über Unitymedia. Bis hierhin klingt alles erst einmal nicht so kompliziert, wobei die Telekom auf ihre eigenen beiden neuen DSL Router besteht wegen QoS etc.

Kommen wir zu den Problemen/Fragen:
Da ich den beroNet später auch als ATA Adapter verwenden möchte (FAX etc) habe ich direkt an einen BF4004S04FXSbox gedacht wobei ich aber hier vor einem kleinen Routing Problem stehe. Der Telekom SIP Trunk kann nur über den zugehörigen Internetanschluss verwendet werden, somit muss ich den jeweiligen SIP Trunk über die dazu passende Internetleitung routen. Bei der ersten Anfrage bei beroNet wurde mir bestätigt, dass dies problemlos funktioniert. Nach genauer Schilderung bzgl. des dedizierten Routings über die jeweilige Internetleitung wurde es dann verneint und mir wurde gesagt, dass ich zwei Gateways benötige. Leider bin ich damit nicht so ganz zufrieden, denn auch die Telekom will mir ja schon zwei separate Router für die beiden zukünftigen Anschlüsse hinstellen. (wofür ich auch keinen Grund sehe)

Routing ist prinzipiell kein Thema und soll alles über den Cisco laufen aber leider weiß ich gerade nicht wie genau ich das bewerkstelligen kann. Anscheinend kann ich die SIP Trunks auch im Static Mode betreiben und somit einen eigenen Port für den SIP Trunk festlegen. Hiermit hätte ich das Registrierungsproblem gelöst (Route per ausgehendem Port) aber was ist mit den zu öffnenden RTP Ports für Audio? Werden diese von der Telekom geöffnet oder dem beroNet? Wie sieht es aus wenn ich beiden SIP Trunks direkt in der 3CX registriere, kann ich hier über die unterschiedlichen Internetleitungen gehen? Habe einiges über eine zweite Netzwerkkarte, manuelle Route etc. gelesen aber nicht wirklich ob es funktioniert. Fragen über Fragen und hoffe sehr, dass bereits jemand vor dem gleichen Problem stand.

Abschließend noch eine Frage zu den DDIs und dem SIP Trunk. Bei einem regulären Anlagenanschluss wird ja alles hinter der Stammnummern zu dem Anschluss geroutet, weshalb wir trotz 10er Block 0-9 auch längere Durchwahlen einrichten können. Verhält sich ein SIP Trunk hier anders?

Schon mal vielen Dank an alle, da der Text jetzt doch etwas umfangreicher geworden ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h