3 Nebenstellen im Homeoffice hören sich nicht

David.K

Basic Certified
Hallo Community,

wir telefonieren in unserem Büro mit etwa 35 Nebenstellen alle über die 3CX Windows App - installiert auf unseren Notebooks.
Alle Notebooks befinden sich im selben Domänennetzwerk. Soweit, so gut.

Durch Corona ist die Hälfte des Teams abwechselnd im Homeoffice. Soweit funktioniert das Telefonieren dort auch ganz gut - sowohl mit wie auch ohne VPN. (Port 5090 wird verwendet)

Allerdings gibt es drei Mitarbeiter welche sich gegenseitig aus dem Homeoffice zwar anrufen können,
es wird auch eine Verbindung aufgebaut und aufrechterhalten,
die Zeit läuft mit aber es herrscht auf beiden Seiten Stille. Sie hören sich nicht.

Diese Mitarbeiter können mit allen anderen Nebenstellen und auch mit Extern telefonieren. Nur die drei untereinander nicht.
Wir haben alle Nebenstellen gleich eingestellt. Meist hier nur die Codes auf unseren SIP-Provider angepasst und was passieren soll wenn die Nebenstelle einen bestimmten Status hat.
In einer Konferenz hören sich auch alle.
Ich bin mit Wireshark noch am Herausfinden wie ich diese Verbindungen auslesen kann und was da passiert...

Hat jemand von euch auch so ein Problem? Vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Weitere Daten wenn nötig immer gern.

Hallo,

das Problem bei den Dreien tritt auch auf wenn diese nicht per VPN mit dem Firmennetzwerk und damit der 3CX direkt verbunden sind?

Eventuell was auf der Firewall zu hause?
Aktiviere kurz PBX überträgt Audio in den Nebenstellen.

Hallo,

das Problem bei den Dreien tritt auch auf wenn diese nicht per VPN mit dem Firmennetzwerk und damit der 3CX direkt verbunden sind?
Ja, das tritt auch dann auf. Sie können mich und ich kann sie hören aber eben die drei untereinander sich nicht.

Eventuell was auf der Firewall zu hause?
Aktiviere kurz PBX überträgt Audio in den Nebenstellen.
Ich werde PBX überträgt Audio mal aktivieren.
Sie haben einfache Router wie FB und Speedport.
Aber müsste es dann global nicht funktionieren. Ich meine im Prinzip können die drei NSt. telefonieren.

Eigentlich schon. Gib mir bescheid ob es mit PBX überträgt Audio funktioniert.

Tatsächlich funktioniert das "PBX überträgt Audio"
Das ist schon mal etwas Positives.

Nun sind zwei weitere NSt.im Homeoffice dazugekommen welche sich alle gegenseitig auch nicht hören können. Bei denen Funtioniert es auch mit PBX überträgt Audio.
Die Qualität des Gesprächs aber ist dann etwas schlechter bis mies.

Ich nehme an dass, (in unserem Fall) die 3CX die internen Anrufe selbst regelt und diese keinen SIP Provider benötigen. D.h. (Client A - 3CX - Client B) irgendwo hier die Töne geblockt werden.
Auf welchem Weg überträgt die Option "3CX überträgt Audio" die Gepräche?

Wir hatten das mal und hatten bei denjenigen Nutzern bei der Nebenstelle vergessen statt der IP-Adresse den Servernamen anzugeben:
Nebenstellen > Telefon-Provisionierung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle für Anmeldung und Provisionierung

Was genau meinst du ?
In diesem fall gehen die RTP Pakete immer durch die PBX.
Genau das. Welchen Weg die Pakete nehmen.
Ohne die Option "PBX überträgt Audio" sprechen die Clients dann direkt miteinander?

Wir hatten das mal und hatten bei denjenigen Nutzern bei der Nebenstelle vergessen statt der IP-Adresse den Servernamen anzugeben:
Nebenstellen > Telefon-Provisionierung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle für Anmeldung und Provisionierung
Vielen Dank für deinen Tipp. Werde das mal testen.
Wobei eigentlich die Anmeldung und Provisionierung bei den Homeoffice Usern funktioniert. Sie können mit allen anderen telefonieren. Nur eben nicht untereinander unter den Homeofficelern.
In der 3CX Phone for Windows App ist unter "Mein Standort" U.intern eine IP und unter U.extern der FQDN eingetragen.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel