3CX AB Aufnahmen deaktivieren / Gespräch beenden

3cxler73

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,
ist es möglich bei einer 3CX Enterprise zwar eine AB Ansage (von einer Nebenstelle/User) zu haben, aber nach Ansage das Gespräch automatisch zu beenden? Momentan kommt nach der Ansage ein Beep Ton damit ich was aufnehmen könnte, das möchte ich aber nicht. Das Gespräch soll beenden werden. Wenn ich die Mailbox deaktiviere, kommt nach der AB Ansage die Nachricht das die Mailbox deaktiviert ist, was auch nicht gerade hilfreich ist. Danke.

Hi,
man kann dies z.B. durch eine Weiterleitung auf einen IVR realisieren, der nach der Ansage das Gespräch beendet.
Allerdings muss man dann noch das German Prompt Set bearbeiten und
BYE durch ein leeres WAV ersetzten.
Das verhindert beim IVR das "Vielen Dank und auf Wiederhoeren" am Ende.

Alternativ kann man das auch mit einem CFA lösen. Wenn an den CFA weitergeleitet wird ermittelt diese die ursprünglich angerufene Extension und spielt dessen Ansage für den aktuellen Status ab. Dies hat den Vorteil, dass der Nutzer seinen Absagen selbst über die üblichen Wege pflegen kann und nicht für jeden Benutzer ein eigener IVR angelegt werden muss.

Ich müsste irgendwo noch einen passenden Schnippsel * abgelegt haben und könnte den bei Bedarf noch raussuchen wenn ich wieder am PC bin.

*Kann mich nicht mehr erinnern ob ich das irgendwo im Forum gefunden habe und nur im CFD visualisiert habe oder selbst „entwickelt“ habe. Wenn, dann ist es aber sicher inspiriert durch einen von fxbastlers Beiträgen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo

Wenn ich die Mailbox deaktiviere, kommt nach der AB Ansage die Nachricht das die Mailbox deaktiviert ist,
Das ist richtig. Das ist so.

ist es möglich ... zwar eine AB Ansage ... zu haben, aber nach Ansage das Gespräch automatisch zu beenden?
Wenn AB (Anrufbeantworter / Mailbox / ...) dann Aufnahme, immer. Aber du willst ja keine Aufnahme sondern nur eine Ansage. Das ist dann grundsätzlich kein AB.

In einer 3CX löst man das i.d.R. mit einem IVR. Der spielt nur das Audio ab und legt 1 s später auf. Achtung: ein IVR ist standardmäßig durchwahlfähig. Das sollte evtl. noch deaktiviert werden.

Erst wenn individuelle Ansagen pro NSt. benötigt werden und das viele NSt. betrifft dann macht es Sinn das mit einem Anrufskript zu lösen. Das will wohlüberlegt sein ob man das wirklich braucht, wer die Ansagen verwaltet, wie die eingespielt werden sollen und von wem usw. usf..

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h