3CX Alarmanlage

avido_3cx

Gold Partner
Hallo!

Wir haben einige Kunden die noch ältere Alarmanlagen haben, die derzeit auf dem ISDN-NT mitdraufhängen (Anlage misst die Spannung, fällt die Spannung aus irgendeinem Grund ab, dann wird ein Alarm ausgelöst). Bei Umstellung auf VoIP stellt das ein großes Problem dar, da nicht alle Alarmanlagen auch ein GSM-Modul haben oder nachgerüstet werden können.
Gibt´s irgendeine Möglichkeit Alarmanlagen mit einem Gateway in die 3CX zu integrieren?

Danke!

Hallo avido,
mit Alarmanlagen ist das so eine Sache. Die Wähl-Geräte, übertragen Meldungen zu Alarmzentralen mit unterschiedlichen Protokollen. Es reicht also nicht nur eine Nummer zu wählen, du müsstest auch das Protokoll erzeugen können. Für Alarmanlagen solltest du im Fachhandel oder einem Großhändler "abgesetzte" Wähl-Geräte besorgen, diese gibt es mit neuen Protokollen (für IP Übertragung entwickel). Die allermeisten Einbruchmeldezentralen (EMZ) bieten in ihrer Programmierung eine Möglichkeit Fehlermeldungen für den "unterbrochenen" Telefonanschluss zu unterdrücken. Bei sehr alten Anlagen geht es mit Mikroschalter oder Steckbrücken. Bitte achte auch darauf, wenn du Übertragungsgeräte wechselst, dass Ausgänge in der EMZ zur Verfügung stehen. Aber für die 3CX sehe ich in solchen Fällen eher keine Möglichkeit. In den Fällen die du beschreibst sind die Geräte vor dem NT installiert (die ersten im Netz) um bei Gefahr das Netz zu trennen und für eine Übertragung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avido,

wir setzen zur Zeit noch ein Beronet Adapter (ISDN->IP) weil unsere Nummer noch bis November bei der Telekom klebt.
Ich habe damit sogar eine "weiche" Migration hinbekommen. d.h.ich konnte in der Testphase einzelne Durchwahlnummern aus den Anlagen-Anschluss herausholen und an die 3CX leiten während alle anderen Durchwahlen noch in der alten ISDN Anlage landeten.
Im Fall eines Stromverlustes im Beronet Adapter würde dann auch ein Alarm erzeugt werden. Allerdings müsstest Du noch einen Alarm auslösen bei Verlust der Internetleitung bzw. müsstest du ein LTE Backup installieren um sicher zu gehen das Alarme entsprechend raus gehen können.

Langfristig bist du aber besser beraten wenn - wir von michael beschrieben - ein Wechsel auf IP erfolgt.

Hallo, Danke für eure Antworten.
Ich werde mal mit der Herstellerfirma reden. Denke das Problem wird immer wieder auftauchen, da sehr viele Kunden ältere Alarmanlagen haben, aber irgendwie in absehbarer Zeit wird´s nur mehr IP-Telefonie geben. Egal über welche Anlage realisiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel