3CX als SBC an LANCOM-Router

shuber55

Free User
Hallo zusammen,

da bei uns leider ein Telekom DeutschlandLan Voice IP/Data S- Anschluss vorhanden ist und eine Migration zu CompanyFlex oder ein Umstieg in nächster Zeit nicht möglich ist,
ist die folgende Überlegung momentan, 3CX als SBC an einem LANCOM-Router, der an einem Telekom-Anschluss steht, zu betreiben. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob das möglich ist und wenn ja, wie. Recherchen brachten bis dato noch keinen Erfolg und das LANCOM- Menü lässt auch auf nichts schließen.

Vielen Dank im Voraus

In dem Fall würde ich die 3CX lokal installieren, alles andere wird nicht oder nur mit viel gebastel funktionieren.

• Like
Reaktionen: fxbastler
In dem Fall würde ich die 3CX lokal installieren, alles andere wird nicht oder nur mit viel gebastel funktionieren.
Um Gepfusche und Bastlereien zu vermeiden, wären die 3CX und der LANCOM-Router via S2S-VPN verbunden, de facto also lokal erreichbar.
Aber grundsätzlich ist es also möglich mit der 3CX? Wie genau setzte ich denn eine Anmeldung an dem LANCOM-Router als SBC um?

Vielen Dank

Das bringt dir nichts. Wie gesagt, das ist alles gebastel. Entweder lokal installieren (die 3CX) oder einen anderen Anbieter nutzen. Ein SBC hat damit so gar nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: shuber55
Das bringt dir nichts. Wie gesagt, das ist alles gebastel. Entweder lokal installieren (die 3CX) oder einen anderen Anbieter nutzen. Ein SBC hat damit so gar nichts zu tun.

Okay, danke für die ehrliche Rückmeldung, dann wird es wohl doch eine andere Lösung werden. Aber nur so aus Interesse: Ist es denn technisch überhaupt möglich, 3CX so zu verwenden. Finde dazu nichts im Netz und habe auch keinerlei Vorstellung davon, wie man das umsetzen soll.

Da findest du nicht ohne Grund nichts dazu. Gehen tut es vielleicht, macht aber so gar keinen Sinn wenn man es wirklich nutzen will. Für dich die Lösung wäre die 3CX lokal zu installieren, dann kannst du auch deinen SIP Trunk nutzen.

Um Gepfusche und Bastlereien zu vermeiden, wären die 3CX und der LANCOM-Router via S2S-VPN verbunden, de facto also lokal erreichbar.
Aber grundsätzlich ist es also möglich mit der 3CX? Wie genau setzte ich denn eine Anmeldung an dem LANCOM-Router als SBC um?
Ja, das geht. Wir hatten das schon mehrfach zwangsweise (wg. Umzug des Kunden, Leitungsproblemen u.a.) tlw. auch über Monate hinweg laufen. Aber wie @bitn2 schon schreibt: das ist nicht trivial, das ist Bastelei und im Fehlerfall sucht man an mehreren Stellen (wenn man Pech hat mehrfach, danke Telekom). Das ist eine Aufgabe für Netzwerker.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Wir haben dafür jeweils per OpenVPN eine Site2Site TAP Verbindung genutzt, d.h. das ganze Netz (zumindest das einzelne Telefonie Netz) komplett und 1:1 durchgereicht. Vieles andere wird schlecht bis dauerhaft gar nicht funktionieren. Wir hatten PfSense to PfSense bzw. OpenWRT u.a. genutzt. Teilweise auch in eine virtualisierte PfSense in ein RZ rein und dahinter die im gleichen Netz virtualisierte 3CX. Das geht dann auch mit einem Lancom als SBC hinter der PfSense (wg. dem TAP Tunnel) am Standort des Telefonie Anschlusses oder gleich als Route durch die Site2Site Verbindung zurück.

Meine Empfehlung: lass es.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas