3CX als Telefoniegerät von FritzBox 7590

DeltaOskar

Free User
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Aufbau bei mir.
I Net wird ein Glasfaseranschluß eingesetzt mit SIP Account zur Telefonie.
Router ist von Unifi ein USG3.
FritzBox wurde zur Telefonie an der USG3 via Netzwerk verbunden, da ich die Fritte als DECT benutze.
In der FritzBox habe ich eine Nebenstelle LAN/IP eingerichtet, die ich dann wiederum als SIP Account in der 3CX hinterlegt habe.
Im Moment habe ich alle Portweiterleitungen 5060,5061,5065,5090,2197,5223,5001,9000-10999 zur FritzBox von der USG3 durchgereicht.
Wenn ich die Ports auf die 3CX leite, bekomme ich ständig ein Besetztzeichen wenn von außen anrufe reinkommen. In der jetzigen Einstellung
funktioniert das Anrufen von außen. Jedoch funktioniert die 3CX App auf meinem I Phone nur, wenn ich im eignen WLAN eingebucht bin.

Welchen Port müsste ich zur 3CX weiterleiten? um wieder mit der 3CX ausserhalb vom WLAN telefonieren zu können und trotzdem die
FritzBox von aussen erreichbar bleibt.

Gruß Wolfgang

Ich kann das zwar nicht im Detail erklären, aber ich vermute mal, dass Dein I-Phone außerhalb deines WLAN versucht eine IP in deinem privaten Netzwerk zu erreichen. Vermutlich eine 192.168.xxx.xxx . Die kann außen gar nicht geroutet werden, weil sie in einem "privaten" IP-Bereich ist.
Es könnte funktionieren, wenn Du eine weltweit gültige Domain buchst, ein dynDNS Eintrag bekommst und den durch die FritzBox auf deine 3XC durchleitest. Soll die 3CX App auf dem I-Phone auch im WLAN funktionieren, muss in deinem privaten Netz ein DNS-Server sein, der die oben genannte Domain intern anders, nämlich auf die private IP Adresse auflöst. Ich vermute das der "private" DNS-Eintrag nicht mit der FritzBox machbar ist, aber z.B. ein PiHole (RaspberryPi mit einem Blackhole ) kann das.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Fritte als DECT Station an die 3CX angebunden? Dann musst Du die Ports an die 3CX weiterleiten: 5060, 5090, 5001 und 9000-10999. Die anderen Ports haben nichts damit zu tun, sind für die Push Benachrichtungen und die braucht man nur ausgehende frei.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo,

Wenn ich die Ports auf die 3CX leite, bekomme ich ständig ein Besetztzeichen wenn von außen anrufe reinkommen.
In der jetzigen Einstellung funktioniert das Anrufen von außen.
Erster Satz: Läuft denn der Firewall Check an der 3CX mit grün durch? Ist der SIP Trunk in der 3CX (und nur dort) registriert und grün?
Der zweite Satz ergibt für mich - insbes. direkt nach dem Satz davor - keinen Sinn, ist nicht zu verstehen. Bitte erklären was genau denn da 'jetzt' funktioniert.

Jedoch funktioniert die 3CX App auf meinem I Phone nur, wenn ich im eignen WLAN eingebucht bin.
Wird denn der externe FQDN korrekt zum Internetanschluss weitergeleitet?

Welchen Port müsste ich zur 3CX weiterleiten?
Port 5090 TCP und UDP ist für die Telefonie 3CX App zuständig. Der HTTPS Port (5001 TCP oder 443 TCP oder was auch immer eingestellt wurde) ist für die Status-/Präsenzanzeige zuständig.

und trotzdem die FritzBox von aussen erreichbar bleibt.
Warum sollte das funktionieren? Das ergibt keinen Sinn. Dafür ist doch die 3CX da.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
bekomme es nicht hin, Fritz BOX 7590 und die 3CX harmonieren nicht zusammen , Gespräche raus ja, Gespräche rein nein

habe jetzt alles komplett geändert, 3CX als IP TK eingerichtet und die FritzBox als Client eingerichtet,

so hätte da noch eine Frage,

in der 3CX habe 3 SIP Trunks hinterlegt
sowie einen Benutzer für die Fritzbox
die Anrufe aus der 3CX kommen problemlos in der Fritte an , auch raustelefonieren klappt

ist es möglich auch 3 Benutzer in der 3CX anzulegen um diese wiederum in der Fritzbox zu hinterlegen
um dann die 3 Rufnummern/SIP Trunks unterscheiden zu können

Ja das geht

so fertig, hat funktioniert, inzwischen habe ich noch eine weitere Fritte in Betrieb genommen und als Client der 3CX hinzugefügt ,

Auweia, noch mehr so Gedöns ...

Aber schön dass es funktioniert.

zum wegschmeißen sind die Fritten noch zu teuer und als DECT Basis gut geeignet

zum wegschmeißen sind die Fritten noch zu teuer und als DECT Basis gut geeignet
Stromfresser, schlechte 3CX Anbindung, groß, kein DECT IP Mesh, vmtl. auch zu wenig parallele Gespräche.

Aber ja, wenn die schonmal da sind, man nur ein oder zwei DECT Teile braucht und einem die Funktionseinschränkungen nicht stören (die Sache mit dem * u.a.) - warum nicht.

welche DECT Basis ist denn für den privaten Bereich zu empfehlen und besteht die Möglichkeit die vorhandenen Schnurlosgeräte weiter zu benutzen ?

besteht die Möglichkeit die vorhandenen Schnurlosgeräte weiter zu benutzen?
Prinzipiell ja, 'DECT' geht an 'DECT' (GAP). Prinzipiell geht beinahe alles - bis auf systemspezifische Erweiterungen, Verschlüsselung, versch. SIP DECT Endgeräte.

Das Thema einer Fritte als DECT Basis ist: die ist ja schon eine Telefonanlage. Die leitet div. Anfragen nicht weiter sondern behandelt die selber. Eine 'beliebige einfache andere' DECT Basis tut das nicht. Wir nutzen nach Möglichkeit nirgends - auch nicht als reine DECT Basis - diese Teile.

welche DECT Basis ist denn für den privaten Bereich zu empfehlen
Eine Frage, hundert Antworten. Es kommt auf den Einsatzzweck drauf an und zieht Folgefragen nach sich: Wieviele und welche DECT Endgeräte werden aktuell benutzt? Wieviele sollen benutzt werden? Wieviele Gespräche sollen gleichzeitig geführt werden können? Welcher Bereich solI abgedeckt werden / reicht da eine Basis / wird Roaming benötigt?

Es gibt sicher noch mehr Fragen die mir gerade nciht einfallen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel