3cx am Vodafone Anlagen-Anschluss Plus S0

quinti

Hallo #zsmmn,
wir wollen unsere alte Siemens Hipath 3350 am Vodafone S0 Anschluss der Plusbox 340, durch eine 3CX Installation zu ersetzen.
3cx läuft nun, intern telefonieren geht.
Nun gehts an die externen Verbindungen.
Dazu 2 Fragen:
1. im oneview Portal sind leider unsere SIP Trunk Daten nicht hinterlegt. Beim drauf klicken sagt die Seite "Funktion nicht freigeschaltet". Habe hier gelesen das Vodafone die Daten nicht so einfach rausrückt. Hat jemand einen Tip?
2. Wenn wir die Daten dann mal haben geht das grundsätzlich das wir 3cx und die Siemens Hipath parallel betreiben und Telefon für Telefon ersetzen?
Danke für Eure Hilfe!

Oh, wohl doch nicht.

S.a. Meine erste Antwort im anderen Thread.

Du bekommst bei einem Plus Anschluss die sip Daten nicht von Vodafone.

Der ist nicht für Fremd-Terminierung vorgesehen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
es scheint wohl dem ein oder anderen die Komib Vodafone plus 3cx schon gelungen zu sein, ich hab mal nach "sipt.vf-office.net 3cx" gegoogelt...

Frag doch erstmal deinen Provider, ob du die Zugangsdaten überhaupt bekommst.

Nach meinen VF Plus Erfahrungen „nicht“.

Wenn du die nicht hast, geht’s eh nicht.

Zu Eurer Info:
So, gerade mit Vodafone telefoniert...
Hatte den Eindruck ich bin nicht der erste der mit dem Anliegen kommt. Nach Schilderung der Sachlage wurde sofort auf Automatik geschaltet;)
Ergebnis: SIP Trunk ist bei dem Vetrag nur der plusbox über S0/ISDN möglich. Daten sind in der Box und werden nicht rausgegeben. Wechsel auf Anlagenanschluss IP nötig --> 30€ mehr im Monat bei gleicher Leistung.
Auf die Frage warum, weil es ändert sich technisch ja nix kam die Antwort ist halt so...

• Like
Hi @quinti
Das hatte ich ja mehrfach geschrieben.

VF sieht den Plus Anschluss einzig zur Fortführung von alten ISDN Anlagen.

Das wird also nicht gehen.

Du wirst dann wohl den VF Anlagenanschluss gemäß R.4b buchen müssen - wenn‘s denn unbedingt VF sein muss.

Bedenke, dass 3cx aber Vodafone offiziell gar nicht unterstützt.

Also einen von beiden tauschen.
Es gibt zahlreiche andere SIP Trunks - oder auch PBX Hersteller, die VF offiziell unterstützen.

Aussuchen, was bei euch passt, musst du.

So geht’s jedenfalls nicht. ,-)

• Like
Wie lange dauert denn eine Portierung erfahrungsgemäss? 3cx gefällt mir schon ganz gut...
Vodafone will für 100mbit DSL, feste IP, SIP-Trunk und Festnetz Flat ca. 80€. Wer ist bei sowas gut/günstig?

Eine Portierung hängt meistens an der Kündigungsfrist des Anschluss.
Wieviele Sprachkanäle werden denn benötigt?

Wie lange dauert denn eine Portierung erfahrungsgemäss?
Aus eigener mehrfacher Erfahrung: wenn es denn möglich ist, dann ist die Portierung von so einem bei euch bestehendem Anschluss auf einen Vodafone AlA IP teilweise sehr schnell - abhängig vom Engagement eures zuständigem Vodafone Partners. Die Authentifizierung so eines SIP Trunk ist dann IP basierend und wird von 3CX mittels Template unterstützt. Das funktioniert.

Jegliche Portierung zu einem anderen Provider ist abhängig von der Restlaufzeit des Vertrages bei VF, kann manchmal sehr lange dauern und wird auch gern seitens VF - auch trotz vorheriger Kündigung von deren Seite - masslos um Monate hinausgezögert.

eine unendliche Geschichte geht weiter...
Habe bei Vodafone nun Anlagenanschluss IP beauftragt. Nach 2 Wochen kommt jetzt Stornierung. Der 2. Anschluss für die Übergangszeit kann nicht geschaltet werden. Keine Leitungen mehr frei dafür. Die im Schreiben angegebene Nummer angerufen (GK Hotline) sagt kann nicht helfen. Wäre Verkauf für zuständig. Verkauf sagt dann das wäre ein Technik Problem ich soll da anrufen. Nach sage und schreibe 6 verschiedenen Nummern auf die ich jeweils verwiesen wurde hab ich dann leise in mich rein weinend aufgegeben ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Vodafone will unbedingt für die Umstellzeit eine 2. Leitung schalten. Ich soll mit der Telekom anfangen zu baggern...
Leider habe ich im Februar auf DSL 100 umgestellt und da eine neue 24 Monat Vertragslaufzeit eingehandelt.
Jetzt sitze ich hier mit einer Steinzeit Hipath die Stück für Stück den Geist aufgibt und einer fertig konfigurierten 3CX (Probehalber mit easybell Trunk) und kann bis Februar 2025 warten damit ich portieren kann. Hab mir das Datum FETT angekreuzt. Nie wieder Vodafone!
Wäre bis dahin ein ISDN Gateway vielleicht eine Lösung? Welches Gateway würde ich da brauchen?

Hallo @quinti

wir haben immer die Geräte von beronet eingesetzt.
Wieviele ISDN Leitung möchtest Du denn anbinden?

Beste Grüße

1xS0 mit 2 Kanälen

Ein gebrauchter Lancom tut es auch. Hauptsache ist, der hat die All-IP Option drin. Der ist vmtl. billiger und einfacher zu bekommen wie eine beronet (in der Bucht aktuell gewerblicher Sofortkauf mit ausg. MWSt. versandkostenfrei für brutto unter 60). Wenn man hart im nehmen ist, dann reicht auch eine Fritte die eingehend ISDN kann.

abhängig vom Engagement eures zuständigem Vodafone Partners
Das ist ein entscheidender Vorteil den ihr evtl. nicht habt. Mit dem richtigen Mann dafür lassen sich sonst bei und von VF unmöglich erscheinende Dinge umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas