3CX an Fritzbox

Hast Du "Generic SIP Trunk" und nicht "Generic VoIP Provider" genommen?

Eingehende Anrufe gehen aber, oder?

Und Du hast nur eine ausgehende Regel definiert und die genau so, wie von mir angegeben?
Und wie genau ist jetzt das Fehlerbild?

Und den falschen SIP Trunk hast Du gelöscht und nur noch den richtigen konfiguriert und auch den richtigen in der ausgehenden Regel verwendet?

Und Du hast nur eine ausgehende Regel definiert und die genau so, wie von mir angegeben?
Und wie genau ist jetzt das Fehlerbild?
Denke mal schon. Ich hab es mal angehängt.

Der Fehler ist immer noch derselbe. Es erscheint eine Verbindung im Trunk die auf Initiating steht und nach ca. 30 sekunden kommt das Besetztzeichen. Im Logfile steht dann: "Call or Registration to 0145387436@(Ln.10000@Generic SIP Trunk) has failed. 0.0.0.0 replied: 408 Request Timeout; internal"

So, ich hab mal einen TCPDump gemacht auf dem 3CX

Hier ist mir folgendes aufgefallen:

Zuerst kommen einige INVITE Pakete. Es ist nicht nur das eine das hier gepostet wurde:
13:55:32.160521 IP 192.168.12.91.sip > 192.168.12.1.sip: SIP: INVITE sip:[email protected] SIP/2.0

Am Ende (dann wenn der Besetzton kommt) konnte ich das mitcapturen:
13:55:32.711273 IP 192.168.12.91.sip > 192.168.12.1.sip: SIP: REGISTER sip:192.168.12.1 SIP/2.0
13:55:32.713807 IP 192.168.12.1.sip > 192.168.12.91.sip: SIP: SIP/2.0 401 Unauthorized
13:55:32.751407 IP 192.168.12.91.sip > 192.168.12.1.sip: SIP: REGISTER sip:192.168.12.1 SIP/2.0
13:55:32.754255 IP 192.168.12.1.sip > 192.168.12.91.sip: SIP: SIP/2.0 200 OK

Da kommt einmal ein Fehler 401 und kurz drauf 200. Ich denke beim 401 wird dann die Verbidung abgebaut. Ist nur die Frage weshalb die kommt ...

Tut mir leid, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gefühlt würde ich sagen, dass das Problem eher in der Konfiguration der FB liegt, sonst würde die Verbindung schneller abbrechen. Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich an Deiner Stelle würde - um das einzugrenzen - jetzt einmal versuchen, ob ich ein IP-Telefon an der FB zum Laufen bekomme. Ansonsten weiß vielleicht noch jemand schlaueres hier im Forum Rat.

Tut mir leid, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gefühlt würde ich sagen, dass das Problem eher in der Konfiguration der FB liegt, sonst würde die Verbindung schneller abbrechen. Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich an Deiner Stelle würde - um das einzugrenzen - jetzt einmal versuchen, ob ich ein IP-Telefon an der FB zum Laufen bekomme. Ansonsten weiß vielleicht noch jemand schlaueres hier im Forum Rat.
Ja, dieselbe S850 Go funktioniert an der Fritzbox. Was es nicht weniger komisch macht :).

Trotzdem vielen Dank

Welche FB hast Du eigentlich mit welcher OS Version?
Und: Wenn Du die Ports geändert hast, wie von mir empfohlen, dann kannst Du Deinen Anschluss auch mal direkt in der 3CX konfigurieren. In diesem Fall musst Du halt dann (vorübergehend) die Portfreigaben einrichten, wie empfohlen. Ist auch eigentlich kein (Sicherheits-)Problem, denn die 3CX ist gut geschützt, vorausgesetzt Du nutzt immer die von der 3CX erzeugten Passwörter und vergibst keine einfacheren, eigenen.

Morgen,

ich habe eine FB 7530 mit OS 07.14. Ich richte das am WE mal so ein und versuch dann einmal. Aber das ist eigentlich nicht die Config die ich am Ende gerne hätte. Aber ich denke auch, dass es an der FB liegen muss. Komisch ist nur, dass andere Geräte kein Problem haben :/

Guten Morgen,
ich habe das sowohl auf einer 7590 als auch einer 7580 mit OS 7.21 so wie ich es beschrieben habe zum Laufen bekommen. Du solltest also zunächst noch einmal genau vergleichen, ob Du nicht doch etwas anders konfiguriert hast. Das gilt insbesondere auch für die Konfiguration der Ports und ausdrücklich auch die Portfreigaben (so dass der Firewall-Check in der 3CX komplett grün wird)! Es kann nämlich sein, dass diese, auch in der von Dir geplanten Konfiguration, zumindest teilweise, nötig sind.
Sollte es dann tatsächlich immer noch nicht gehen, kannst Du immer noch den Anschluss einmal probehalber in der 3CX einrichten. Ich denke aber, dass es dann gehen wird.
Schau Dir auch mal diese Doku an: https://www.3cx.com/blog/docs/network-configurations-supported-3cx-phone-system/
Viele Grüße und viel Erfolg!
Harald

Hallo,
ich hatte am Anfang auch Probleme, mittlerweile läuft alles sauber. Es ist wichtig, die Parameter im Trunk sauber einzustellen. Das war bei mir der Fehler.
Aber: Die 7530 ist doch diese kleine kastrierte Box, oder? Ich bin AVM-Partner und als die rauskam, wurde uns eine Latte von Dingen genannt, die die nicht kann. Hast Du keine andere Box zur Hand?
Und dann zieh die mal hoch auf das aktuelle OS.

Gruß
Markus

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge