3CX an Mobilfunkanschluss hosten?

christianv

Customer
Hallo,

Kann ich eine 3CX Pro, lokal, an einem 5G/LTE Anschluss hosten? Der Standort hat leider keine andere Internetanbindung. DSL mit ca. 8Mbit gibt es zwar, aber das ist nicht praktikabel.
Momentan habe eine 3CX SMB mit einem CompanyFlex Trunk. Am Standort Internet und Telefonie über 5G/LTE an einem Mikrotik Router (~800Mbiit Download / ~ 150Mbit Upload)
Auf einem Poxmox Server, am Standort, läuft der 3CX SBC.
2 Nutzer sind im "Feld" (3CX Smartphone App)
3 Nutzer "Lokal" (diverse Yealink)

Das Problem wird vermutlich die IPv4 Konnektivität sein. Das ist ein CG-NAT (aka DS-Lite).
Feste IPv6 Adressen könnte man bei einem 5G/LTE Business Vertrag der Telekom buchen.
Permanent eine VPN Verbindung auf dem Smartphone? (Wireguard, ZeroTier) Wahrscheinlich nicht pratikabel.
Cloudflare Tunnel geht, geht nicht? Das müsste ich recherchieren.
VPS in der Hetzner Cloud sinnvoller?

Grüße, Christian

Selbst wenn Du eine feste IPv4 am 5G/LTE hättest wäre mir das zu wackelig.
Ich würde lieber auf eine 3CX im RZ setzen wo auch immer.
Beste Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Richtig, 3CX läuft in der Cloud in Verbindung mit einer stabilen, idealerweise 5G-basierten Internetverbindung wegen der geringen Latenz, einwandfrei. Alles andere ist im Vergleich dazu wenig empfehlenswert wegen Aufwand / Kosten oder weil es einfach "Pfusch-Lösungen" sind.

( Es gibt inzwischen auch Vodafone Business-Tarife mit 4G/5G, niedriger Latenz und echten festen IPv4-Adressen, die jedoch deutlich teurer sind als herkömmliche Tarife (ca. 200-300 € monatlich). Ja, Vodafone kann das mittlerweile im B2B realisieren. Damit wäre theoretisch auch ein On-Premise-Betrieb möglich, 3CX in die Cloud und "normale" 4G/5G Verbindung ist deutlich kosteneffektiver. )

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710