3CX an "normaler" TK

anxur

Hallo 3CX’ler

bevor wir in unserem Unternehmen komplett auf eine IP-TK umsteigen, würde ich gern vorerst nur eine Abteilung mit einer 3CX ausstatten.

Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich eine bestehende nicht IP-TK-Anlage mit einer 3CX zu verbinden, so dass die eine Abteilung getrennt auf 3CX läuft aber dennoch in das verbleibende Netz telefonieren kann?

Gibt es technische Lösungen aus der IP-Anlage ein funktionierendes analoges Signal zu erzeugen?

Hatte überhaupt schon einmal jemand so eine Insellösung geplant?

Über Support wäre ich sehr dankbar.
MfG anXur

Hallo anXur,
ich könnte mir das wenn vielleicht über einen ISDN-Port der bestehenden TK über eine Beronet-Box als Bindeglied vorstellen. Müsste man halt eine Berobox (2SO+2FXS z.B.) anschaffen. Ich weiss nicht, ob das für den Test in Frage kommt. Die kann natürlich hinterher auch als ATA für analoge Endgeräte weiter Dienst tun. Müsste aber genauer durchdacht werden.
Gruß Ilja

Hallo anXur,

was du beschreibst klingt für mich nach sanfter Migration. Infos hierzu findest du auf https://www.iant.de/sanft-migrieren und wer dir dabei weiterhelfen kann.

Um deine drei Fragen zu beantworten. Ja, ja und ja.

Freundliche Grüße,
Benedikt

Hallo anXur,
ich würde auch mit einem Mediengateway wie das Beronet arbeiten - damit mache ich immer alles. Du hast die bestehende Telefonanlage und willst einige bestehende S0-Nebenstellen oder Analog-Nebenstellen durch die 3CX ablösen? Also musste Du das Beronet-Mediengateways per S0-ISDN im TE-Modus (Teilnehmer) an der bestehenden Anlage anschließen. In der 3CX konfigurierst Du das Mediengateway und legst Benutzername und Kennwort an. Im Beronet trägst Du unter SIP die IP der 3CX ein und gibst Benutzername und Kennwort an. Für jede Nebenstelle musst Du im Prinzip so eine Konfiguration abbilden - und dann noch ein- und ausgehende Wählregeln erstellen. Je nach Beronet hast Du ja unterschiedliche Anzahl von ISDN-Schnittstellen und Analog-Schnittstellen. Damit Du das ganze per Analog machen kannst, brauchst Du im Beronet FXO Schnittstellen (keine FXS!). Aber das ganze ist schon etwas umständlich. Aber Du kannst dann mal mit 2 oder 3 Nebenstellen starten und testen - und lernen. Ich setze die Beronets ein um z.b. eine neue 3CX an alte ISDN-Anlagenanschlüsse zu hängen solange der Anschluss noch nicht zu einem SIP-Trunk-Provider portiert ist. Oder umgekehrt eine Firma wechselt von ISDN auf SIP-Trunk und hat noch eine alte herkömmliche ISDN-Telefonanlage. Beide Szenarien ist eigentlich das Haupteinsatzgebiet dieser Mediengateways. Im Endeffekt könnte auch eine Fritzbox mit ISDN-Anschluss Dir die Konvertierung von ISDN zu SIP machen - aber hier wirst Du aufgrund der beschränkten Leistungsfähigkeit schnell an die Grenzen kommen. Eine Fritzbox 7490 kann angeblich nur drei SIP-Kanäle gleichzeitig abwickeln - bzw. über den S0-Anschluss bekommst Du eh nur 2 Gespräche gleichzeitig.
Falls Du Fragen hast melde Dich gerne

Gruß
Volker Egenberger

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas