3CX Anlage um 2 PSTN Linien erweitern?

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

aktuell wird eine 3CX Anlage(Version 7 mit allen Updates) im reinen VoIP Betrieb verwendet, d.h. ein VoIP Provider mit 2 Linien ist eingetragen, sowie 6 Telefone über LAN.

Jetzt bietet der (französische) Telefonanbieter einen sehr günstigen Tarif, welcher 2 (analoge) Festnetzleitungen beinhaltet (Flatrate in die Festnetze von mehr als 100 Ländern, sowie innerhalb Frankreichs auch zu Mobilfunknetzen)

Folgende Fragen:
1. Kann ich zwei analoge Festnetzleitungen mit allen Funktionen (Rufnummernübertragung usw.) an den 3CX Server anbinden? Am besten vermutlich mit einem Patton 4110 oder Grandstream GXW410x?

2. Ich bekomme zwei Rufnummern, kann ich als abgehende Rufnummer immer die Hauptnummer setzen?

Danke und Grüße,
Christian

Zu1: Ja, allerdings bevorzuge ich die beroFix

Zu2: Nein, wenn das nicht irgendeine Sonderlösung ist. Das ist ein ISDN Dienstmerkmal und analoge Leitungen haben andere fast keine) Dienstmerkmale und können z.B. kein Clip No Screening

...wo ist denn die Edit-Funktion?

Hatte ich vergessen: zu1: Rufnummernübertragung natürlich nur von GW -> 3CX.

Danke für die Antwort.

Ok, d.h. bei ausgehenden Anrufen sieht der Angerufene die Rufnummer der Festnetzleitung, welche für diese Verbindung verwendet wird.

In 3CX kann ich es aber so konfigurieren, dass zuerst versucht wird, über die Hauptnummer raus anzurufen, und wenn diese Leitung bereits belegt ist, wird einfach die andere analoge Linie verwendet?

Ich finde auch kein Edit ;-)

Die beroFix Gerät spielen preislich ja nochmal in einer anderen Liga. Gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale, die den Aufpreis zu Patton oder Grandstream in so einem kleinen System (2 PSTN Linien mit 6 VoIP Telefonen) relativieren?

Momentan kostet die Small Business Version der Box 399€

http://www.beronet.com/de/

Die kannst Du mit 2BRI und 2 FXS zu diesem Preis haben.

Meine Meinung;
. technologisch vorne
- gut Dokumentierte Funktionen
- keine "mysteriösen" Funktionen (nur für Partner zugänglich)
- wenns drauf ankommt, top Support
- deutsches Produkt aus Berlin
- Perfekt auf 3CX abstimmbar

Ich kenne die Marktpreise der Wettbewerber aktuell nicht, aber mit dem o.g. Preis dürften die es schwer haben.

Für Deine Zwecke ist vermutlich der 2FXS/2FXO interessanter, auch zum gleichen Preis.

Danke für die Info,

preislich liegt der Grandstream GW4104 mit knapp über 200€ schon weit unter dem bero. Ich muss mir das Ganze mal durchrechnen.

wo ist denn die Edit-Funktion?

die ist leider dem design zum opfer gefallen,
das GXW41XX ist aber ein FXO und kein BRI

Ja, FXO brauch er aber (vermutlich) für seinen französischen Anschluss. Deshalb hatte ich auf das FXS/FXO Bundle aufmerksam gemacht.

Ja, Danke für die Hinweise.

Technisch ist das ganze schon VoIP, zumindest vom Provider zu seiner proprietären Box. Die wandelt das ganze dann wieder in zwei analoge Linien um. Leider wollen die die VoIP Daten nicht rausgeben, daher brauche ich 2 FXO Eingänge.

Aktuell tendiere ich dazu, es mit der Grandstream GXW 4104 zu testen.

So, kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe ein Grandstream GXW 4104 für 210€ gekauft und mit Hilfe der sehr guten Anleitung an mein 3CX angeschlossen.
(Einzig das Umstellen von Stage 2 auf Stage 1-Dialing stand glaube ich nicht in der Anleitung, bei mir klappt es nur mit Stage 1 Dialing.)

Ein- und Ausgehend telefonieren funktioniert auch sehr gut, auch mit beiden PSTN Linien gleichzeitig.

Danke für die Hinweise im Forum!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan