3cx App für Android - keine Verbindung außerhalb des LAN`s

Mh ich habe jetzt Ausführlich eingestellt, aber da kommen keine Einträge, wenn das Handy verbindet. Egal ob ich WLAN an oder aus habe. Nur so Einträge wie
18.08.2022 09:32:27 - Default best-route IP is determined as 192.168.10.5
18.08.2022 09:32:20 - Currently active calls [none]

Erst wenn ich dann im WLAN bin und nen Anruf tätige, dann kommen massig Einträge
Aber dort steht dann auch das hier
18.08.2022 09:40:53 - [CM505001]: Endpoint Extn:10: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Mobile Client] PBX contact: [sip:[email protected]:5660]
18.08.2022 09:40:53 - [CM503002]: Call(C:7): Alerting Extn:10 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
18.08.2022 09:40:53 - [CM505001]: Endpoint Extn:10: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CXPhone for Windows 16.3.0.264] PBX contact: [sip:[email protected]:5660]

Also mein PC mit der 3CXPhone Software und mein Handy mit der App sind Not Identified Devices, User Agent not matched?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ignorieren, das ist ok. Ich würde die App auf dem Handy einmal löschen und dann noch mal im Handy Netz provisionieren. Wichtig ist hier folgender Punkt, da muss die Domain stehen. 1660809947523.png

Da hast du bei deinem Screenshot die interne IP stehen, das wird das Problem sein. Die kennt er ja aus dem Handynetz nicht.

Hab ich gemacht. Jetzt verbindet er sich weder über WLAN noch über Handynetz. Echt seltsam :(
Wenn ich jedoch die Netzwerkschnittstelle von Domain wieder auf IP umstelle, dann kann er sich zumindest sofort wieder über WLAN verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Jetzt verbindet er sich weder über WLAN noch über Handynetz. Echt seltsam :(
Das Provisionieren der Handy App hast du nach dem Umstellen der Schnittstelle neu gemacht? Also Konto in der App gelöscht und mit dem QR Code neu hinzugefügt?

Ja App komplett gelöscht und neu eingerichtet mit dem QR Code. Aber WLAN geht jetzt wieder

Dann hast du vermutlich ein anderes Problem. Welche Firewall nutzt du? Doppel NAT vorhanden? Wie sehen die Portfreigaben aus?

Das Provisionieren klappt. Da ist ne Fritzbox vor, sonst nichts

Anhänge

• Screenshot 2022-08-18 133621.png
    Screenshot 2022-08-18 133621.png
    61,6 KB · Aufrufe: 10
Wichtig ist hier folgender Punkt, da muss die Domain stehen.
Nein. Das ist die interne Provisionierungsschnittstelle. Wenn der Thread Pirat eine Fritz!Box als Router benutzt sollte da vmtl. wirklich die IP stehen. So eine Fritte ist kein qualifizierter DNS Server, die kann das grundsätzlich nicht. Wenn da also der FQDN drin steht hat man vmtl. mehr Probleme wie zuvor, @FuXXz beschreibt es ganz treffend. Danke AVM.

Da hast du bei deinem Screenshot die interne IP stehen, das wird das Problem sein. Die kennt er ja aus dem Handynetz nicht.
Intern wird von den provisionierten Geräten die interne IP verwendet. Daher funktioniert überhaupt irgend etwas. Extern wird immer auf den FQDN der 3CX zurückgegriffen - sofern die 3CX Verwaltung während der Provisionierung mittels Barcode per FQDN (mit gültigem Zertifikat) aufgerufen wurde.

Da ist ne Fritzbox vor, sonst nichts
Ein kurzer Satz, so viele Fehler. Such sonst nach 'Fritz!Box' (Schreibweise ist egal) und 'Problem' hier im Forum - da werden ganz viele Beiträge gefunden, so oder so. Aber es geht wenn man weiß wie.

Zur Sicherheit: die Weiterleitungen der Fritz!Box im letzten Bildschirmfoto sind auch die, welche in der 3CX bei der Ersteinrichtung angegeben wurden (HTTP, HTTPS, SIP und Tunnel Port)? Wurden denn auch die entspr. Protokolle (bei SIP und Tunnel jeweils TCP und UDP) weitergeleitet? Das sieht im Bildschirmfoto erst einmal nicht so aus. Der 3CX Firewalltest prüft nicht alles.

Ebenso würde ich - wenn es nicht zwingende Gründe dafür gibt - IPv6 sowohl in der Fritz!Box (sind mehrere Stellen) als auch in der 3CX komplett deaktivieren (für die 3CX siehe hier und hier). Danach die Technik neu starten. Danach wie gehabt: einmal das bestehende Profil der 3CX App löschen und die App neu provisionieren.

Die Liste der anzupassenden Dinge ist noch länger aber das hier ist ein Anfang.

Die Ports HTTP, HTTPS, SIP, Tunnel sind wie beim Setup / Netzwerk - Ports angegeben eingerichtet.
Bezüglich der Fritz Box habe ich ein bisschen hier im Forum gelesen. Die meisten Probleme ergeben sich, wenn die Box weiterhin genutzt wird. Also als Registrar inkl Nummern. In meinem Fall habe ich die Telefonie der Box nicht genutzt und einen easybell Trunk / Nummer direkt im 3CX hinterlegt.
IPv6 ist deaktiviert, 3cx neu gestartet.
Neuen Benutzer angelegt, neue APP auf neuen Smartphone installiert.

WLAN klappt, Mobilfunk = Verbindung wird hergestellt.....

Mobilfunk = Verbindung wird hergestellt.....
Aber: es ruft in der App (wenn man angerufen wird), richtig? So steht es zumindest weiter oben beschrieben.

Wurden wirklich alle von einer 3CX benötigten Ports per NAT von der Fritz!Box an die 3CX weitergeleitet? Ich meine damit speziell TCP und UDP des Tunnel Port, bei dir Port 5690.

Eine weitere Idee: mach ein Backup der 3CX, setze die 3CX Installation zurück, lasse die Ersteinrichtung mittels des zuvor gemachten Backup laufen, benutze als HTTP Port die 80 (ohne Weiterleitung in der Fritte), als HTTPS Port die 5001 (mit Weiterleitung in der Fritte), als SIP Port die 5065 (mit TCP und UDP Weiterleitung in der Fritte) und als Tunnel Port die 5095 (mit TCP und UDP Weiterleitung in der Fritte). Die RTP UDP Ports bleiben wie sie sind, in der Fritte die Weiterleitungen und in der 3CX sowieso. Dann probiere das ganze noch einmal.

Es besteht die Vermutung, dass die Fritte etwas gegen die Nutzung dieser Ports hat. Dem kommt man mit Wireshark Mitschnitten auf der 3CX und der Fritte bei, aber das werden in diesem Fall sehr große Dateien / lange Logs und das hier im Forum zu klären damit unmöglich. Da wird nur noch der 3CX Support helfen (wg. Datenschutz etc.).

Edit:
Was mir aber gerade noch auffällt: in den RTP UDP Portweiterleitungen der Fritte (es sollten UDP Weiterleitungen sein, sieht man im Bildschirmfoto nicht) fehlen Weiterleitungen für die Ports 10024 - 10599. Diese bitte noch nachtragen. Benötigt werden nur Weiterleitungen bis Port 10999, darüber hinaus nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme ergeben sich, wenn die Box weiterhin genutzt wird.
Die meisten Probleme bestehen wenn eine Fritz!Box genutzt wird. Überhaupt und sowieso. Egal ob mit aktiver Telefonie oder nicht.

@fxbastler Oh wieder was gelernt, ich war mir sicher das die IP an dieser Stelle falsch ist wenn man das Gerät auch ausserhalb des internen Netzes nutzen will. Ja Fritzbox und 3CX ist so eine Sache....

@fxbastler Da will ich dir ja gar nicht widersprechen. Aber du glaubst gar nicht, wie verbreitet die Box ist und irgendwie geht es immer. Ich mein meine Pascom und Yeastar P Serie läuft auch ohne Probleme.

Ich werde jetzt wirklich einfach mal zurücksetzen / neu Installieren und jeden Schritt nochmal durchgehen.

Ich danke euch bis hier für eure tolle Hilfe. Danke

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel