3CX auf Backupleitung umstellen

hkellner

Hallo zusammen,

nachdem bei uns letzte Woche die Internetverbindung (Standleitung, feste IP) gestört war, habe ich versucht, die 3CX über einen DSL-Anschluss zu routen. Leider ohne großen Erfolg.
Ich hatte die Firewall (eine pfSense) des DSL-Anschlusses entsprechend der Anleitung von der 3CX-Seite angepasst.--> https://www.3cx.com/docs/pfsense-firewall/

Der 3CX-Server (ist eine VM) hatte ich eine zweite Netzwerkkarte (anderes Subnetz) verpasst mit der pfSense als Gateway. Internet war OK. Beide SIP-Trunks zu QSC wurden aufgebaut. Telefonieren ging aber nicht. Inbound vom Handy ist gar nichts passiert. Einfach Stille...irgendwann hat das Handy abgebrochen. Outbound konnte ich mein Handy anrufen, aber es gab kein Audio...weder rein noch raus.

Nachdem die Standleitung wieder in Ordnung war, kann ich nun nicht weiter testen...außer vielleicht sonntags. Aber ich habe erst mal keine Idee, wo ich noch suchen müsste. Spielt vielleicht der FQDN meinefirma.3cx.de eine Rolle? Hätte gedacht, es reicht, wenn der SIP-Trunk steht, damit die Gespräche vom Provider zur 3CX geroutet werden.

Hat jemand vielleicht Tips zu dem Thema?

Danke im Voraus

Hallo hkellner,

Im meisten Fällen, wenn wir Audio Probleme haben, handelt es sich um Probleme bei der Firewall, SIP ALG aktiviert etc.

Netzwerk und falsches Routing kann auch das Problem verursachen.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas