3CX auf Hetzner decicated Server mit Proxmox VE hinter OPNsense keine Registrierung auf tel.t-online.de möglich

m.morath

Customer
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine 3CX-Telefonanlage auf einem Proxmox VE hinter einer OPNsense zum Laufen zu bekommen. Soweit funktioniert das System. Allerdings schafft es die 3CX-Anlage nicht die SIP-Trunks zu registrieren. Eine ähnliche Konfiguration habe ich an meinem Privatanschluss laufen - die funktioniert (allerdings mit dynamischer IP).
Die Anlage betreibe ich auch am heimischen Anschluss auf einem Proxmox-Host.

Konfiguration:

• OPNsense
    • separate IP-Adresse auf die OPNsense
    • Verwaltungsoberfläche sowohl über FQDN und IP von außen erreichbar
    • Ping auf andere interne Maschinen sowie auf www.google.com ist möglich
    • Portfreigaben von OPNsense auf 3CX eingerichtet
    • Outbound-NAT für 3CX-WAN-Adresse mit statischer Portüberleitung eingerichtet
    • 3CX-WAN-Interfaces ist auf DHCP eingerichtet (externe IP wird erkannt und Gateway ebenfalls)
    • Unbound-DNS ist aktiv
  • 3CX
    • Registrar: tel.t-online.de
    • Registrierung mit Telefonnummer, Anschlusskennung und Kennwort (wie am heimischen Anschluss auch)
    • Im Log der 3CX sind die 217er-IPs sichtbar. Gleichwohl sagt das Log, dass der FQDN nicht aufgelöst werden kann
Habe ich etwas übersehen? Ich verstehe nicht, warum die Registrierung der SIP-Trunks nicht möglich ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom verhindert die nomadische Nutzung. Die Registrierung ist nur über einen Telekom (Fremd oder der dazugehörige) Internetanschluss möglich.

• Like
Reaktionen: bitn2
Korrekt, so wie @christian_4 schon sagt, es geht nur am Telekom Anschluss und sonst nirgends.

OK, die Info hätte mir viele Stunden Arbeit erspart.
Ist es möglich eine IP freischalten zu lassen? Es ist meines Wissens ja schon möglich Telefonanlagen mit Telekom-SIPs in die Cloud zu verlagern.

Nein, der Registrar tel.t-online ist nur aus dem Telekom Netz zu erreichen. Es geht schlicht nicht. Telekom Sip geht nur in der Telekom Cloud.

Alles klar. Vielen Dank für die Info!

• Like
Reaktionen: christian_4 und bitn2
Und aus genau diesem Grund habe ich schon lange meine altbekannte Telekom Geschäftsnummer zu Sipgate portiert (jetzt mit 3CX wäre Sipgate nicht mehr erste Wahl, aber damals mit der Starface war das passend und geht jetzt auch problemlos). Ich wollte Ausfallsicherheit im „Festnetz“, aber die Telekomnummern lassen sich nichtmal vom Telekom Mobilfunknetz aus erreichen, so dass bei DSL-Ausfall trotz LTE-Backup keine Telefonie möglich war. Telekom ist nur noch Zugangsprovider (und Telekom-Faxnummern landen direkt auf der DSL-Fritzbox).

Das stimmt. Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Wenn das System auf das LTE-Backup umspringt, ist keine Telefonie mehr möglich. Die Restriktion hinsichtlich der Telekom-Netz-Zugehörigkeit erklärt dieses Verhalten. Eine Umstellung auf Vodafone steht bei uns in Kürze aufgrund des Glasfaserausbaus an. Ist bekannt, ob Vodafone gleiche Restriktionen hat?

Das stimmt. Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Wenn das System auf das LTE-Backup umspringt, ist keine Telefonie mehr möglich. Die Restriktion hinsichtlich der Telekom-Netz-Zugehörigkeit erklärt dieses Verhalten. Eine Umstellung auf Vodafone steht bei uns in Kürze aufgrund des Glasfaserausbaus an. Ist bekannt, ob Vodafone gleiche Restriktionen hat?
Weiß ich nicht, aber was spricht dagegen (außer dass bestimmte Telefonie „flat“ bereits in den Zugangstarifen enthalten ist und man also einen Teil der bezahlten Leistung ungenutzt wegwirft), grundsätzlich die Telefonie zu einem reinen Telefonanbieter zu ziehen? Einige der Anbieter sind inzwischen so lange am Markt, dass sie ihr Handwerk echt gut verstehen und man auch nicht damit rechnen muss, dass der Anbieter morgen pleite ist.
Die Trennung von Zugang und Telefonie schafft große Freiheit - auch weil man bei weiteren Wechseln des Zugangs keine Nummern mehr portieren muss.

Das stimmt natürlich. Ich habe folgende Anforderungen:
  • 5 Rufnummern (kein Block)
  • bisher 3 gleichzeitige externe Gespräche
  • 3CX Pro mit max. 4 gleichzeitigen Verbindungen
  • Telefonie vorwiegend im Festnetz national aber auch im deutschen Mobilfunknetz (eine Flat in beides ist daher notwendig)
  • ansonsten werden die Pro-Features der 3CX-Anlage teilweise genutzt
Habt ihr einen Anbieter, der für ein solches Szenario empfehlenswert ist? Ich habe mich zwar einmal umgeschaut, war aber unschlüssig und Erfahrungswerte habe ich in dem Bereich nicht.
Ich würde die Rufnummern gerne alle portieren, da ich nicht auf neue Nummern umsteigen will. Wenn mehr gleichzeitige Telefonate möglich sind, wäre das auch gut, da teilweise Konferenzen stattfinden.

Hallo,

falls du dich darauf einlassen willst (weil aktuell nicht supported, dennoch *Fahne-schwing*): wechsel zur DTS (Deutsche Telefon Standard GmbH). In wenigen Worten: das funktioniert, die sind unkompliziert, wirklich günstig und die bieten Optionen welche andere nicht komplett haben (T.38, Sprachverschlüsselung, DDI Backup, Forking u.v.a.m.).

Das passende 3CX Template gibt es hier im Forum als auch direkt von denen. Die sind aktuell seitens 3CX unsupported, weil ein 3CX Konkurrent (das böse Wort mit N***) vor Jahren die Firma aufgekauft hat. So lange man keine hosted by 3CX betreiben will ist das aber völlig i.O..

Insgesamt eine gewohnt sehr simple Einrichtung, die bieten viele Optionen welche woanders extra Geld kosten und das skaliert gut. Bei deinen 5 Nummern wirst du dennoch (wie überall sonst) einen SIP Trunk benötigen. Gar kein Problem, das kostet neuerdings aber einmalig Geld für einen 30er Block (war früher kostenlos). Auf diesen SIP Trunk werden die einzelnen Nummern portiert und damit steuert man, wie die Nummer per DID ankommt. Achtung: portiere nicht alle Nummern von dem vorhandenen Anschluss, sonst fällt der Anschluss ganz weg - inklusive Internetzugang.

• Like
Reaktionen: PharmaJoe
Das stimmt natürlich. Ich habe folgende Anforderungen:
  • 5 Rufnummern (kein Block)
  • bisher 3 gleichzeitige externe Gespräche
  • 3CX Pro mit max. 4 gleichzeitigen Verbindungen
  • Telefonie vorwiegend im Festnetz national aber auch im deutschen Mobilfunknetz (eine Flat in beides ist daher notwendig)
  • ansonsten werden die Pro-Features der 3CX-Anlage teilweise genutzt
Benötigst Du nur Telefonie? (2 Leitungen mit Deutschland Festnetzflat gibt es für brutto €4,99)
DSL 100 inkl. 2 Leitungen mit Deutschland Festnetzflat und fester IP brutto €53,50
DSL 100 inkl. 5 Leitungen mit Deutschland Festnetzflat und fester IP brutto €62,42
dt. Mobilfunk pro Leitung brutto €5,95

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel