3CX auf Hyper-V

BuschNet

Trainee Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch in der 3CX Welt.
Bis vor kurzem hatte ich eine 3CX auf einer eigenen Physischen Maschine laufen. Dies ging auch wunderbar.
Jetzt habe ich die 3CX auf einer Virtuellen Maschine (im Hyper-V) installiert und ich bekomme den Port 5060 nicht weitergeleitet. Im Meiner Firewall ist der port dierkt auf die IP der 3CX durchgeleitet und dennoch wird bei einem Firewalltest in der 3CX der Port gemappt auf z.B. 62646.

Muss ich im Hyper-V noch für eine Weiterleitung sorgen oder ist das Problem ein anderes?
Alle anderen Ports sind grün.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Sven

Hallo Ilias,
die Anleitung habe ich gesehen allerdings kann ich die angegebenen Punkte nicht finden.
Einzig und allein die Netzwerkkarte innerhalb des Hyper-V managers und dort ist sie richtig. Auch die feste MAC-Adresse ist vergeben. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass die 3CX auf dem Hyper-V ein Debiansystem ist. Hast du evtl. noch eine Idee mir dort weiter zu helfen?

Danke

Gruß

Sven

Also ich habe auch die 3CX mit dem 3CX-Debianimage unter Hyper-V laufen und ich musste außer der festen MAC Zuordnung keinerlei spezielle Einstellungen machen.

Für mich hört sich das prinzipiell entweder nach einem Debian Problem an, oder es sind irgendwelche Hyper-V Switch Extensions wie WFP aktiv. Prüfe mal ob irgendwelche Erweiterungen im virtuellen Switch aktiv sind.

Wenn das Debian aus dem ISO-Image von 3CX installiert wurde und nichts manuell dort rumgetrickst wurde, dann ist im Debian auch eigentlich alles richtig.

Gruß
Markus

Wenn der Firewalltest Fehler anzeigt, dann geht es ja nur um das Portmapping von extern nach intern. In einer normalen Hyper-V-Umgebung, egal ob Windows oder Linux, sollte Hyper-V an sich nicht das Problem sein. Ich vermute hier eigentlich das Gateway als Problem.

Hi,

wenn in deiner Firewall ist 5060 eingehend weitergeleitet ist, muss für ausgehende Verbindungen der Port noch "geNATet" werden. Sprich "Outbound NAT" ist hier anscheinend das Problem.

Gruß

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe weder im Hyper-V noch im Debian irgend etwas besonderes konfiguriert. Außer, das die Virtuelle Netzwerkkarte der 3CX eine Feste MAC-Adresse hat. Somit bekommt sie auch durch den DHCP eine bestimmte IP-Adresse.
Sowohl die virtuelle IP/Karte der 3CX als auch die Physische Karte im Server haben für den Test folgende Einstellungen in meiner Firewall:

Quelle "3CX" - Ziel Internet - Port any
Quelle Internet - Ziel 3CX - Port 5060 Destinat TCP und UDP

Quelle Physische Karte - Ziel Internet - Port any
Quelle Internet - Ziel Physische Karte - Port 5060 TCP und UDP

Irgendwie habe ich das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. lach

Mag evtl. jemand als 4. paar Augen per TeamViewer mal mit drüber schauen?
Dann bitte per Mail melden: [email protected]

Vielen Dank

Gruß

Sven

schick mir eine PM.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas