3CX auf Raspberry nur lokal

jfk

Forum User
Hallo,
habe seit langer Zeit eine 3cx-Telefonanlage auf einem Raspberry laufen. Vor einiger Zeit kam dann die Meldung "oh nein Lizenz läuft aus" OK etwas rumprobiert, von 3CX gehostet & free funktioniert nicht. Der Versuch die Telefonanlage als virtuelle Umgebung auf einem Qnap laufen zu lassen hat dazu geführt dass das Qnap nicht mehr per Netzwerk erreichbar war... kostet alles Zeit & Nerven!!!
Der Raspi ist für mich perfekt, Telefonie über ein Gigaset Dect, 6 Rufnummern, max 2 Leitungen gleichzeitig, Anrufbeantworter, das alles funktioniert jetzt nach dem auslaufen der Lizenz auch noch perfekt. Ich benutzte keine App, keine Konferenz oder sonst etwas...
Das einzige was mich jetzt noch stört ist der Umstand dass ich keine Sicherheitsupdates (sowohl Raspi als auch 3CX) mehr bekomme & ich somit eine potentielle Sicherheitslücke im Netz habe. Ist es möglich den Raspi mit der 3CX vom Internet auszusperren & nur lokal zu betreiben, (die Verbindung SIP-Server natürlich offen lassen) oder braucht er Verbindung zum Server für Lizenz usw?

3cx: 16.0.8.16

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die 3cx braucht eine Verbindung zu den Lizenzservern und zum erneuern des SSL Zertifikates. Überhaupt wird der Raspberry von 3CX nicht mehr unterstützt. Da Du noch auf V16 unterwegs bist wird sich dies auch bald erledigt haben. 3CX selber fociert hier die V18 aber die läuft nicht mehr auf einem Raspberry. Deshalb gibt es auch keine Updates etc. mehr für Dich.

Um auf Nummer sicher zu gehen bleibt dir nur der Sprung auf V18 und einer Hardware die Unterstützt wird. Soll heißen Du installierst die 3CX als eine VM oder holst Dir einen Mini PC der dann als natives System läuft. Mit Deinen Anforderungen reicht da ein kleines Modell.

Eine 3CX als VM auf QNAP oder Synology laufen zu lassen würde wahrscheinlich auch funktionieren (bei Synology auf jedenfall) aber dav on rate ich persönlich ab da im Linux Unterbau der Geräte zu viel modifiziert worden ist. Da ist ein Stand Alone oder eine VM z.B. unter Proxmox schon viel sinnvoller.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
D.h. ich kann davon ausgehen, dass 3cx irgendwann mal die Version 16 auf dem Raspi deaktiviert oder wird sie ohne Updates noch 10Jahre weiterlaufen? Wie schon gesagt, für meine Zwecke reicht die aktuelle Version perfekt...

MiniPC für eine Telefonanlage finde ich etwas übertrieben... vor allem da die Anwendung eigentlich nur ein größerer Haushalt ist & keine Firma...

Wahrscheinlich wird es dann doch eine Cloud Telefonanlage von Easybell, da sollen die sich dann darum kümmern....

Naja irgendwann wird Schluss sein mit der V16 falls es das nicht jetzt schon ist. Und ein Telefonieserver der seit x Jahre keine Updates mehr bekommen hat willst glaube ich nicht im Netzwerk haben.

Was die Easybell Cloud PBX angeht so haben wir die auch schon durch und sind wieder zurück zur 3CX. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt und viele Funktionen gibt es dort erst garnicht.

Das wollte ich ja wissen... ich würde ihn in ein extra Netz verschieben, alles blocken ausser der VOIP Ports, dann kann er von mir aus lange im Netz laufen. Aber wenn er von 3CX abgeschaltet wird hilft es nichts...

Nun 3CX ist ja dafür bekannt, die Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ist in der Vergangenheit schon desöfteren passiert. Also KANN dies Dich natürlich irgendwann treffen. Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread der sich mit dem Thema §CX nur lokal hosten befasst. Lese dir den mal durch evtl. hilft dieser dir weiter.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas