3cx Backend von manchen PCs nicht erreichbar

hofmeirmedia

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,
von zwei PCs kann ich nicht die Backends von zwei auf öffentlichen IPs gehosteten 3cx-Anlagen (https://domainname.3cx.de:5001) aufrufen. Wenn ich in dem gleichen Netz (und somit mit der gleichen IP) vom Notebook aus die Backends aufrufe, klappt es einwandfrei.

Das Phänomen tritt auf diesen Rechnern mit allen Browsern auf (Firefox, Chrome, Edge, Opera, Vivaldi). Auch das Löschen von Cookies brachte nichts. In der Hosts-Datei gibt es keine Umlenkung. Ein Ping und Traceroute auf die URL der Anlage(n) funktioniert von den beiden PCs aus. Auf der Blackliste steht die IP nicht ;-))

Hallo,

das Problem wird vermutlich an dem Router in deinem Client-Netzwerk liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Router ggf. nicht damit klar kommt, dass mehrere Clients die gleiche Website besuchen möchten.

Ich würde dort den Fehler und es alternativ mal mit einem 0815 Router (FritzBox) probieren.

Viele Grüße
Pascal

Das ist ein Problem des internen Netzwerkes - vmtl. weniger der Clients sofern da nicht noch eine exotische extra Firewall Software (Security Suite irgendwas) darauf läuft. Wurde der Router schon einmal neu gestartet?

Problem gefunden. In dem Netz war mal ein 3cx SBC installiert und dafür gab es noch einige iptables Regeln im Router. Nachdem diese gelöscht sind, wird auch der Port 5001 wieder von allen internen IPs normal nach außen geroutet ...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel