3CX-Backup vor PC-Neuinstallation

anonymous

Well-Known Member
Hallo

ich möchte am WE meinen PC neu aufsetzen und habe die kostenpflichtige 3CX 9.0.15770.0 für KMU's.

Welche Daten und Einstellungen kann ich vorher sichern und wie mache ich das, damit ich nacher so schnell wie möglich weitermachen kann?

Besten Dank im voraus!

- Das 3CX "Backup and Restore Tool" aufrufen
- Alle Häkchen setzen
- Dateinamen aussuchen
- Backup starten

Wenn Du anschließend keinen Zugriff mehr auf das alte System haben solltest, würde ich die entstandene Sicherungsdatei auslagern und die Sicherung wiederholen, nur für den Fall das sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Auf dem neuen Rechner die Installation von 3CX ganz normal starten und nach der Installation bei der Einrichtung angeben, das aus einem Backup restauriert werden soll.

Je nach Datenmenge dauert das etwas, aber danach ist alles wieder auf dem alten Stand.
Du musst dann noch Deine Lizenz eintragen, fertig.

Dauer des ganzen, mit allen Daten bei etwa 20 Teilnehmern nach meiner Erfahrung (Backup, auf USB-Stick und anschließend auf Ziel PC kopieren und Restore) etwa 20-30 min.

ein V9 kannst du nicht mehr so ohne weiteres aktivieren.
hier must du nun schon basteln oder ein update auf V10 SP6 oder direkt auf V11 machen.
Hast du keine UI mehr die dir das erlauben würde?
Sonst rufe doch mal beim Vertrieb an was du da machen kannst.

Ansonsten
https://www.3cx.de/blog/produktaktivierung/

Ich hänge mich mit einer V7 mal dran:

Laut Hotline kann ich die V7 (und V8) überhaupt nicht mehr aktivieren. D.h. wenn mein Server das Zeitliche segnet, verliere ich damit den Kaufpreis der V7?
Mir ist schon klar, dass es bei älteren Systemen keinen Support mehr geben muss, aber die Aktivierung eines bezahlten Business-Produktes abzuschalten, erstaunt mich.

Ist also die einzige Möglichkeit, ein Gesamt-PC-Backup (Image) anzufertigen und auf neue Hardware zu transferieren?

leider laufen certifikate nicht unbeschränk lange und laufen halt aus.
Da das Produkt schon seit über 3 Jahren vom Markt ist, hat dieses sich rein tech selbst zerlegt.
Für v9 hatten wir noch Produkt support und haben es nachgereicht wie versprochen.
V8 haben wir auch noch mit gegeben, auch wen wir es nicht hätten müssen.

Die Policy ist hier beschrieben:
https://www.3cx.com/blog/news/3cx-version-end-of-life/

Eine UI für eine 3CX PBX kostet wirklich nicht die Welt und hätte dir nun und schon 3 Jahre lang ein wesentlich verbessertes system gegeben. Kosten für eine Mini Edition sind 125€

Danke für die Rückmeldung. Mir ist schon bewusst, dass 3CX auch weiterhin das jeweils aktuellste System verkaufen will.
Das es keinen Support mehr gibt, finde ich ja auch völlig verständlich, mir geht es nur um die Aktivierung.

Der damalige Zwischenhändler, hat die UI Option nicht erwähnt, zumindest finde ich nichts mehr dazu in den Unterlagen. Den Support der Anlage habe ich erst vor kurzem übernommen, leider war es dann natürlich Jahre zu spät, diese noch zu buchen.

Nachtrag: Aber vermutlich wird es wirklich das sinnvollste sein, sich mit dem Vertrieb über ein Upgrade und anschließendes UI zu unterhalten.

wenn du ein upgrade machst ist nun direkt ein jahr ui mit drin.
seit v9 ist beim kauf nun immer ein jahr UI mit dabei, weil es wirklich von vielen vergessen worden ist oder der kunde nicht wusste was er damit soll. man war es gewohnt etwas teuer zu kaufen und man wusste in 5 Jahren wegschmeissen und neu kaufen. nen metallklumpen konnte man halte nicht updaten auf neues...
bei software kann dieses aber besser gelöst werden und preislich ist das so günstig wenn man einen TCO auf 5 Jahre macht und dann immer noch up to date ist.

im fall des kunden kommen wir ja auch noch auf ihn zu und er muss "nur" 60% zahlen für das update.
das ist bei Ihm nun ca die summe die er seit der v7 bis heute gezahlt hätte, hat aber 3 jahre nichts dafür bekommen.
naja, den wow efect bekommt er nun, das er wirklich bei einer UI was fürs geld bekommt, denn wir updaten und vebessern das system jedesmal und polieren es nicht nur...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan