3CX, Beronet, ISDN und die MTU

sbcom4113

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Forum ... ich habe bei einer Kunden-PBX ein Probleme mit dem Media-Stream und finde einfach den Fehler nicht ... vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee bitte die mich weiterbringen kann ...

zu den Fakten: 3CX lokal installiert auf aktuellem Patch-Stand inkl. aktuellem OS, ISDN-Basis-Anschluss via Beronet (2x ISDN, 2x Analog). Als Endgeräte werden verwendet Yealink IP-Telefon, Yealink Schnurlos IP und iPhone-App

Problem: bei Verbindung / Gespräch direkt zu einer Nebenstelle (d.h. wenn von "außen" direkt eine Durchwahl gewählt wird) hört der Angerufene zwar alles, jedoch der Anrufer hört
nichts d.h. kein ausgehender Media-Stream --> bei Verwendung der iPhone-App. Gleicher Fehler wenn eine Nebenstelle via iPhone-App raus telefoniert.
Exakt das gleiche Problem gibts auch mit den Yealink Schnurlos-IP-Telefonenen ... bei einer MTU von 1500 wie empfohlen ... stellt man die MTU des Beronet von 1500 auf 500
funktioneren die Yealink-Schnurlos-Telefone einwandfrei ... die iPhone-App aber nicht bzw. wie eingehend beschrieben nur eingehender Stream.
Hier habe ich schon mit Wireshark das Gespräch aufgezeichnet und Tatsache ist, dass an der PBX selbst sowohl eingehender als auch ausgehender Audiostream vorhanden bzw
hörbar ist ... nur via Beronet & ISDN geht das offensichtlich nicht mehr raus.

In der Zentrale steht ein Yealink T46 sowie die 3CX-App mit einem Sennheiser Headset ... das funktioniert immer einwandfrei ... wenn man von hier dann z.B. an die Nebenstelle weiterverbindet und Mitarbeiter nimmt das Gespräch mit dem iPhone entgegen, dann funktioniert auf einmal auch der ausgehende Stream bzw. wird übertragen.

Es dürfte also mit der MTU des Beronet zusammenhängen bzw. mit dem Beronet ... und hier kommt ev. der Haken ... 3CX (hatte schon in einem anderen Fall zum Thema Beronet mit 3CX kontakt sagt, dass aktuell nur eine sehr alte Firmware getestet ist (V16.02 oder so glaube ich). Der Beronet-Support erzählt, dass auch mit der aktuellen Firmware alles völlig reibungslos läuft und man aber trotzdem keine "Best Practice" hat ...

Hatte jemand von Euch schon ein Thema oder ähnliches wie von mir oben beschrieben oder kann mir jemand bitte noch einen Hinweis geben dazu? .. Vielen Dank schon mal.

Beronet GW funktioniert eigentlich ohne extra Einstellungen.
MTU des Beronet von 1500 auf 500 kann nicht korrekt sein. 500 ist viel zu wenig.
Problem liegt vermutlich ganz wo anders.
Zumal lokal, also im selben LAN MTU 1500 immer gehen sollte. Es ist ja keine Komponente (z.B. pppoe, VPN Tunnel, o.ä.) dazwischen welchs die MTU verkleinert.

Danke für Deine Rückmeldung ... BeroNet hat uns schon bei div. Themen geschrieben wir sollen die MTU mal auf 500 ändern und teilweise hatten wir damit Erfolg ... hier allerdings nicht ... Fakt ist: gleiche Hardware ABER Firmware 3.0.19 (Config komplett gleich) - funktioniert ohne Probleme ... Gleiches konnten wir auch feststellen bei einer anderen PBX wo das Thema war, dass die Hold-Musik der Warteschleife "abgehackt" bzw. unterbrochen war ... Firmware von 20.x wieder auf 3.0.19 und alles funktioniert (mit den Standardeinstellungen) ... FW 16.17 haben wir nicht getestet.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel