3CX CallFlow | soll Weiterklingeln

Award1826

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

im Moment verwenden ich einen CallFlow um meine eingehenden anrufe zu routen.

Für den Callflow haben wird uns entschieden, da wir die Steuerung unserer anrufe etwas komplexer gestaltend haben. Der Callflow sieht etwa so aus Benutzer (20sec) > Gruppe1 (20 sec) > Gruppe2 (20 sec) > Anrufbeantworter einer Nebenstelle. Außerhalb der Geschäftszeiten soll der Anruf nach 10sec direkt auf den Anrufbeantworter gehen.
Um unsere Anrufe für unsere Mitarbeiter darzustellen der anrufe und Verfügbarkeit der Kollegen zu versanschaulichen haben wir BusinessCTI, das wird von den Kollegen bevorzugt und ist nur schwer zu ersetzen. Da es offiziell keine Anbindung dafür gibt, haben wir uns diese mit der 3CX-API selbst gebaut.

Jetzt gibt es noch ein Problem der CallFlow nimmt das Telefonat an und schickt es erst dann weiter. Dadurch wird der Anruf nicht mehr als klingelnd angezeigt wird und es wirkt so, als ob der Kollege bereits im Gespräch ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Callflow das Telefonat nicht annimmt. Dann bleibt der Status weiterhin auf Klingeln.

Ein weiterer Ansatz wäre, dass wir ein Skript erstellen, das immer prüft, ob gerade ein Anruf reingekommen ist und dann so unsere eigene Steuerung erstellen. Es wird aber noch eine Möglichkeit von 3CX geben mit der das Problem gelöst werden kann.

Hallo,

Ich habe da eine Frage: Ist mit CallFlow - in diesem Fall - der Ablauf eines eingehenden Anrufes gemeint oder eine CFA (eine Call Flow App, ein Programm, gebaut mit dem CFD, dem Call Flow Designer)?

Bei letzterem: Ja, eine CFA nimmt einen Anruf immer an. Erst dann funktioniert die.

Ein weiterer Ansatz wäre, dass wir ein Skript erstellen, das immer prüft, ob gerade ein Anruf reingekommen ist und dann so unsere eigene Steuerung erstellen.
Das ist nicht ganz trivial. Daran haben sich schon ganz andere (erfolglos) versucht. Kommt aber auch ein klen wenig auf die konkrete Aufgabenstellung an.
Es wird aber noch eine Möglichkeit von 3CX geben mit der das Problem gelöst werden kann.
Das verstehe ich nicht.

Du kannst ja von Warteschleife zu Warteschleife weiterleiten- dann ist in der Übersicht auch noch "wartend/klingelnd"

Hallo,
wir sind gerade über das selbe Übel wie der Thread Ersteller gestolpert.

Grundproblem ist die Eigenart der 3CX Implementierung, das der Anruf bei der Einleitung eines Calls in eine Callflow App erstmal direkt angenommen wird.
Dies versperrt einem alle Wege, wenn es darum geht gewisse qualifizierungen anhand DID/originater usw zu machen und daran entscheidungen zu treffen ob man den Anruf annehmen will oder nicht.
In unserem Fall soll auf die Extention/Rufnummer ein Monitoring System anrufen, welches aber durch die direkte "Hörer Abnehmen" aktion anfängt zu reden wärend man auf einmal MusicOnHold gespielt bekommt, obwohl der Callflow Zeitgesteuert auf eine oder die andere RingGroup leitet.
Ringgroup hat eigentlich keine Musik, sondern ein Klingeln. Kommt der Call aber über eine Callflow App, so ist auf einmal Musik.

Das ist total Unsinn.

Ich weiß aus erfahrung das die Kollegen von 3CX nicht besonders viel Investition in das ganze CFD/CallfloApps zeug stecken.
Meinen Unmut dazu hab ich vor langer Zeit bereits kundgetan, weil wir beim Kauf von Askozia durch 3CX ja zwangsmigrieren mussten.

All diese Anforderungen hier samt einem Webbasierten Callflow Editor gabs bei Askozia bereits.
3CX entschied sich damals ja sogar zwischen 15.6 und 16.0 einfach mal das Feature fallen zu lassen um es dann in 16.X nach viel Krach wieder einzubauen.

Liebe 3CX Kollegen.
Wir sind Partner und es wäre echt Super wenn man jemanden Kompetenten zum Thema Callflow Apps mal ins Gespräch bekommen könnte.

Die Callflow Möglichkeiten sind DER Mehrwert zu den ganzen anderen Lösungen am Markt. Und leider wurde das Versprechen der 3CX die Features der Askozia schnellstmöglich aufzuholen nicht gehalten.

Nun Du kannst ja im Callfow auch alles einstellen was du in den CID/DID einstellst.
Ich bin kein Experte kann dir aber sicherlich etwas helfen- melde dich einfach.

Ja, man kann im Callflow viel machen, deswegen nutzen wir das Feature ja so exessiv. Dennoch bedeutet Callflow aber das der Anruf bereits angenommen wurde. Eine Maschine auf der anderen Seite fängt damit schon an sein Audiofile/Text abzuspielen, während der Callflow noch dabei ist zu vermitteln an eine Echte Person, welches das eigentlich hören sollte.

Dennoch bedeutet Callflow aber das der Anruf bereits angenommen wurde. Eine Maschine auf der anderen Seite fängt damit schon an sein Audiofile/Text abzuspielen, während der Callflow noch dabei ist zu vermitteln an eine Echte Person, welches das eigentlich hören sollte.
Ja, das ist eine der Einschränkungen der CFA.

Wenn ihr Zwangspausen haben wollt, dann den Anruf (für eine feste Zeit) auf eine Dummy NSt. oder Signalisierungsgruppe auflaufen lassen, alle eingehende Anrufe überwachen (oder wenigstens die Dummy NSt. etc.) und das Weiterleitungsziel der Dummy NSt. (ebenfalls eine Dummy NSt., Signalisierungsgruppe, Warteschleife, IVR o.ä.) entsprechend der anrufenden Nummer / angerufenenen Nummer / Zeit / was-auch-immer im lfd. wartenden Telefonat einrichten. SIP302 ist so aber auch nicht mehr möglich.

Das Erkennen eines solchen Anrufes ist allerdings ein gewisses Problem.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas