3CX Chrome Plugin nicht mehr im Playstore ....

SebastianMüller

Bronze Partner
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
15
Warum ist das V16 3CX Chrome Plugin nicht mehr im Playstore?
Wir haben das Plugin bei unseren Kunden via Google Enterprise verteilt. Bedeutet, sobald der Browser gestartet wird, und es die Erweiterung im Playstore nicht mehr gibt, wird diese aus dem Browser entfernt ....
Dank der nicht mehr Unterstützung von Snom DECT M700 Stationen konnten wir bisher noch nicht alle Kunden auf die V18 bringen.
Alleine dies zu erklären Bedeutet viel viel Reden und wenn morgen keiner mehr telefonieren kann, da alle das 3CX Plugin benutzt haben kostet uns vermutlich die letzte Reputation.
Zumindest unsere Kunden sind es gewöhnt einmal eine TK Anlage einzurichten und sich dann Jahrelang nicht mehr damit beschäftigen zu müssen.

Ich kann vieles verstehen, aber warum wird das jetzt deaktiviert, ohne Vorwarnung? So vergrault man auch Kunde ....
 
 
Ich glaube es nicht!

Hier schreibt 3CX, dass die alte Browsererweiterung abgeschafft wird und erst in einigen Wochen wieder ersetzen werden:

V16 Browser-Erweiterung wird abgeschafft

Die neue Browser-Erweiterung wird die Vorgängerversion für Version 16 einfach ersetzen, ohne dass Nutzer eine Neuinstallation durchführen müssen. Die alte Browser-Erweiterung wird von 3CX eingestellt, da sie Google-API-Funktionen verwendet, die nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Die neue Browser-Erweiterung ermöglicht weiterhin Click-to-Call für Version 16, ruft aber nicht mehr den Dialer auf.

Wir empfehlen Nutzern von v16 dringend, so schnell wie möglich auf V18 Update 1 umzusteigen. Wir werden die alte Browser-Erweiterung in einigen Wochen durch die neue ersetzen.

Wichtiger Hinweis

Benutzer von Chrome- und Mac-Betriebssystemen müssen die Erweiterung für eine Nutzung des Webclients einstellen, da der Desktop-Client auf diesen Plattformen nicht verfügbar ist.
 
  • Angry
Reaktionen: Thomas Willener
Das es Zeit braucht bis Grundvoraussetzung für ein Update, wie Tests von Abläufen und Integrationen, Benutzerschulung (auch wenn es "nur" ein wenig anders aussieht), Austausch von Anschaltungen, in Großen Unternehmen umgesetzt werden können ist bei 3CX scheinbar keinem bewusst bzw. völlig egal.

Ich reiche den Kommentar der GL von unserm Kunden gerne mal weiter: "3CX scheint ja nur was für Kleinunternehmen zu sein, ich kann mir nicht vorstellen das andere Unternehmen schneller Hardware tauschen können die nicht einmal 1 Jahr alt ist. Die nächste Anlage wird wieder was Professionelles."

Da kannst halt nicht mehr gegen Argumentieren. Den Kunden hat 3CX verloren.
 
So blöd das auch ist, das war schon eine Weile bekannt das das Chrome Plugin verschwinden wird.
 
  • Like
Reaktionen: WKN_Benedict
Ja, im Blogpost steht im Titel "V16 Browser Extension to be deprecated"
- Bedeutet für mich: OK, veraltet. Wissen wir muss ersetzt werden. Wir arbeiten dran.
"This new browser extension will simply replace the old one for version 16, without users having to reinstall it."
- Hey super, ich brauch mich um nichts kümmern. 3CX hat das im Griff.

Im weiteren Text, kein Datum, kein Termin, null. Außer, bitte auf V18. Klar, machen wir, so schnell wie es geht.
Immer mit dem Wissen "12 Monate Support für alte Versionen", das damit der Client nicht gemeint ist, steht nirgendwo. Und wir wurden darüber auch nicht informiert.

Ich habe weder Lust noch Zeit mich mit diesem Desaster weiter zu befassen. Wir haben die Kunden heute Nacht geupdated, informiert, uns entschuldigt und arbeiten nun die Katastrophe mit riesigem Support Aufwand, die wir keinem Kunden verkaufen können ab. Aber für uns ist hier klar geworden, mit 3CX machen wir keine weiteren Projekte.
Sehr Schade eigentlich. Soviel Zeit und Energie, soviel Überzeugungsarbeit, hier reingesteckt.
 
Ich verstehe euren Ärger, das ist wirklich nicht prickelnd. Aber deswegen testen wir immer schon im Voraus was die neuen Extensions, 3CX Version usw machen und wussten es schon seit einiger Zeit das die neue Extension nicht mehr der alten entspricht. So kann man dann in Ruhe die Kunden umstellen wo das nötig ist bzw die Umstellung planen. Die neue Desktop App funktioniert mit der Click to Call Extension wirklich gut.
 
Wie im Oktober beschrieben https://www.3cx.com/blog/releases/chrome-edge-extensions-beta/

"We urge v16 users to move to V18 Update 1 at their earliest convenience. We will be replacing the old browser extension with this new one in a few weeks."

Also ich als "Kunde" und nicht Partner belese mich da immer schön und teste die alternative vorher. (Was ja easy möglich ist)

Es wird doch immer alles Announced und wenn Ihr so viele Kunden habt dann habt Ihr eure Hausaufgaben nicht gemacht. Ich will dich jetzt nicht verärgern, aber in der Nacht umstellen und jetzt vor dem Resultat stehen - hätte kein Voice-Engineer gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Wir leisten uns hier drei Anlage, TEST, DEV und Live. Ja wir als 10 Mann IT Systemhaus machen einiges dafür. Wir wussten das es "demnächst" kommt.
Wir haben alle Kunden informiert, wir haben die nötigen Hardware Upgrades angestossen, wir wären laut Plan mit allen zwischen Weihnachten und Neujahr soweit gewesen. Aber ohne ein Datum zu kennen, kann man seinen Kunden schlecht eine Deadline für derartige Upgrades geben.
 
  • Like
Reaktionen: Juri
Aber wenn Ihr das gemacht habt und auch mit der Antwort "a few weeks" würde ich als Kunde schon Bammel haben. Weil es ›unbestimmt‹ ist.
Wenn es dann eintritt, dann seid doch nicht Ihr schuld. Der Kunde kalkuliert doch wissentlich, dass es theoretisch bereits in 2 Wochen so weit sein kann.

Bei "few Weeks" gehe ich mal von der Mehrzahl 2+ Wochen aus.

Dann könnt Ihr den Mehraufwand auch abrechnen.

Jeder sollte sich von der Illusion trennen, dass 3cx die Antwort auf komplexe Voice Prozesse und Use Cases ist. Es geht schon viel aber es wird auch immer die Kunden geben, die mit Cisco oder ähnlich besser dran sind.
 
Diese E-Mail habe ich gerade erhalten von Marcos Valassas von 3CX

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, dass es euch Gut geht.

In Anbetracht der 2-monatigen Vorlaufzeit waren wir ziemlich überrascht von der Resonanz auf die Änderung.

Somit haben wir uns entschlossen bis Ende der Woche ein Update für v16 Update 8 zu veröffentlichen.
Das Update wird als Beta markiert und muss über die 3CX Verwaltungskonsole aktiviert werden.

Das Update wird zwei Änderungen enthalten.
A) Zum einen wird die Browser-Dialer-Erweiterung über eine neue Erweiterung wieder eingeführt.
Kunden müssen die aktuelle Click2Dial-Erweiterung deinstallieren und die empfohlene Erweiterung und über den WebClient installieren/bereitstellen.
Wichtiger Hinweis: Die Erweiterung wird von Google kommenden Juni 2022 entfernt. Bitte upgraded bis dahin auf v18!
B) Mit diesem Update wird auch die Aktivierungskompatibilität bis November 2022 sichergestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.3cx.com/blog/releases/fqdn-endpoint-change/
 
Wir hatte bisher bei allen usern die 3cx ausschliesslich über das Chrome bzw. Edge WebUI mit dem Dialer über die Browser Extension verwendet. Nach dem Update konnten dann alle unsere user nicht mehr telefonieren, weil das Browser Plug-in automatisch aktualisiert und damit in der Funktion auf "Click-to-dial" reduziert wurde.

Die Kommunikation von 3cx im Blog ist leider ziemlich kryptisch / verscherbelt was den Sachverhalt betrifft.

Verstehe ich das so korrekt:
Telefonieren mit der 3CX über das WebUI mit dem Dialer Panel gibt es mit der V18 nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben.
Man muss die neue "Windows Desktop App" installieren und nutzen.
MacOS user haben Pech gehabt und können die 3cx über den Mac nicht mehr benutzen.

Danke 3cx! Was haben die kollektiv geraucht?
 
MacOS user haben Pech gehabt und können die 3cx über den Mac nicht mehr benutzen.

MacOS bzw. ChromeOS Benutzer können den Webclient verwenden. Zudem wird versucht bis nächste Woche eine Alpha Version des Desktop Clients für MacOS zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ich hätte auch Interesse am MacOS Client. Wie sieht es hier aus? Gibts da bereits was von 3CX?
 
  • Like
Reaktionen: TOC

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.589
Beiträge
108.630
Mitglieder
70.820
Neuestes Mitglied
Graf
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.