3CX-Client - Anrufaufzeichnung deaktivieren

sebT_cobra

Forum User
Hallo zusammen,

wir würden unseren Mitarbeitern im 3CX-Client das Starten/Beenden von Aufzeichnungen (REC-Taste) unterbinden.
Da wir aber aktuell nur die Pro-Version besitzen, ist diese Option ausgegraut.
Gibt es sonst weitere Möglichkeiten diese Funktion zu deaktivieren ohne zwingend auf die Enterprise-Edition zurückgreifen zu müssen?

Per Gesetz ist definiert, dass ohne Einwilligung des Anrufers eine Anrufaufzeichnung rechtswidrig ist.
Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) erfolgt.

Wir haben bereits für unsere Warteschleifen die mögliche Zustimmung des Anrufers eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings sollte dies auch bei externen Gesprächen von einzelnen Nebenstellen unterbunden werden, weil es aktuell möglich ist, dass unsere Benutzer einfach Gespräche aufzeichnen können ohne dass der Anrufer etwas davon mitbekommt.

2020-06-23 09_34_30-Window.png

Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung!

VG
Sebastian T.

Hallo Sebastian,

um § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) einzuhalten, wird die ENT-Edition benötigt.
Leider, sehe ich sonst keine andere alternative dies per Nebenstelle einzuschränken...

VG,

Marcos

Hallo Marcos,

bereits die Aufzeichnung kollidiert mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht eines Gesprächsteilnehmers, wenn dieser der Aufzeichnung nicht zugestimmt hat.

Die Rechtslage ist hier eindeutig und das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) erfolgt. Nach dieser Vorschrift können Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren verhängt werden, wenn unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einem Tonträger aufgenommen wird.

Ich verstehe daher den Hinweis auf die Enterprise-Version überhaupt nicht. Entweder ist die Aufzeichnung mit der aktuellen Version gar nicht möglich oder die Aufzeichnung ist Rechtskonform..
Bitte leiten Sie meine Anfrage an Ihren Datenschutzbeauftragten und Produktmanager weiter.

Herzlicher Gruß
Udo Sum
Leiter cobra-Serviceteam

• Like
Reaktionen: alessio.vinci
Hallo Udo

Könntest du das Problem auch ohne eine Enterprise-Version lösen?

Grüsse Alessio

Das würde mich auch interessieren. Sonst können wir eigentlich die 3CX weg schmeißen...

Wenn es eine Linux Installation ist, kann man das Verzeichnis
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Recordings
komplett verschließen. Also alle Rechte löschen.
Dann finden die Aufnahmen jedenfalls nicht statt.

Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Ich würde es ja verstehen, wenn die Anrufaufzeichnung für die Clients in der Pro-Version unterbunden ist (in der Nebenstelle das Flag: " Benutzern das Starten/Beenden von Aufzeichnungen gestatten (per REC-Taste von 3CX-Apps/IP-Telefonen) – nur Enterprise Edition " per Default nicht aktiv statt aktiv ist).
Ich habe keine Lust allen aktuellen und künftigen Kunden die Enterprise-Version verkaufen zu müssen, nur um geltendes Recht sicherstellen zu können. Das kann auch nicht im Sinne von 3CX sein, dass hier Software ausgeliefert wird, die wohl in den meisten europ. Ländern den Endkunden in Probleme bringen kann. Bzw. kann das im Enzelfall dann auch dazu führen, dass der Kunde eine andere Lösung kauft/mietet, da wir als Händler mit der Ent. zu teuer sind.

Bitte Aufzeichnung per Default für alle User deaktivierbar machen (wer das einzeln pro User aktivieren oder deaktivieren können möchte, der muss eben die Ent. Version kaufen).

DANKE

Hallo,

Es hat sich hier nichts geändert. Hier muss beachtet werden dass die 3CX 100% DSGV konform ist. Wieso sollte der Mitarbeiter ohne die Einwilligung des Anrufers die Aufzeichnung starten? Wenn der das macht, dann macht der sich strafbar.

Hallo ilias,
Danke für die Antwort. Die Sprachaufzeichnung hat jedoch rein gar nichts mit der DSGVO zu tun. Bei der Aufzeichnung geht es um die Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Wort). Da der Mitarbeiter jedoch "Erfüllungsgehilfe" ist, kann ein wiederrechtlicher Mitschnitt schnell auch Probleme für das Unternehmen selbst bedeuten, weshalb man die Option erst gar nicht erst bieten sollte.
Das ist in etwa so, wie einem Mitarbeiter die Anweisung zu geben, dass er keine 0900er Rufnummern anrufen darf oder es eben einfach sperren, damit es gar nicht erst die Möglichkeit gibt.
Ich denke wir verstehen uns da sicherlich ;-)
Aus diesem Grund wäre es sehr wichtig nicht nur DSGVO-konform zu sein sondern auch hier die Möglichkeit einer Rectssicherheit zu schaffen. Da man das Flag per Update sicher nicht einfach ausschalten kann, weil es ggf. aktuell jemand nutzt, sollte sich 3CX eben überlegen, ob man in der Pro-Version in den Sicherheitseinstellungen eine Option einbaut, über die man die Aufzeichnung global deaktivieren kann oder es so lassen kann, wie es aktuell ist.

Ich hatte auh schon versucht das Aufzeichnungsquota auf 0GB zu stellen aber Aufzeichnungen werden leider trotzdem gespeichert. Die Schreibrechte auf das Verzeichnis zu ändern wäre eine Möglichkeit, würde aber auch sicherlich bedeuten, dass die 3CX ggf. nicht mehr supportet wird, da am OS Änderungen vorgenommen wurden - was ich auch verstehen kann und darum nicht machen möchte - wer weiß, was das auch noch für Seiteneffekte hat.

Aus all den Gründen wäre die global Option die einzig sinnvolle Lösung.

Bitte überlegt Euch das.

Vielen Dank !

• Angry
Reaktionen: KeWiener
Ein Mitarbeiter könnte auch am Handy ein Gespräch mitschneiden, auch wenn das Unternehmen das verbietet. Gleiches gilt für die Pro-Variante im Vergleich zur Enterprise Edition.

Das Unternehmen kann also mittels Device-Managment im Unternehmensbereich derartige Funktionen unterbinden, was natürlich mega aufwändig ist. Da ist es schon leichter einfach die ENT Edition zu kaufen, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Strafbar macht sich der Typ der auf Record drückt und nicht das Unternehmen, noch dazu wenn es eine Unternehmensrichtlinie dazu gäbe.

Das ist meine Sicht zu diesen Dingen.

Ein Mitarbeiter könnte auch am Handy ein Gespräch mitschneiden, auch wenn das Unternehmen das verbietet. Gleiches gilt für die Pro-Variante im Vergleich zur Enterprise Edition.

Das Unternehmen kann also mittels Device-Managment im Unternehmensbereich derartige Funktionen unterbinden, was natürlich mega aufwändig ist. Da ist es schon leichter einfach die ENT Edition zu kaufen, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Strafbar macht sich der Typ der auf Record drückt und nicht das Unternehmen, noch dazu wenn es eine Unternehmensrichtlinie dazu gäbe.

Das ist meine Sicht zu diesen Dingen.
Das ist korrekt, es macht sich der jeweilige Mitarbeiter Strafbar der den Knopf zur Aufnahme drückt und nicht das Unternehmen.

Das hilft doch nicht dem Kunde und auch nicht 3CX (in der EU). Ich habe einfach ein Problem mit unserem Datenschutzbeauftragten. Der sagt: Das ist in Deutschland so nicht zulässig.
Es wäre alles einfacher wenn 3CX die Funktion bei der Professional und Enterprise Version einstellbar macht und dann wäre jeder vorprogrammierte Ärger in EU-Staaten gelöst...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht das es praktisch wäre diese Funktion deaktivierbar zu machen. Aber rein rechtlich ist nicht 3CX dafür zuständig sondern der jeweilige Mitarbeiter. Er ist dafür verantwortlich das er nicht heimlich ein Gespräch aufnimmt. Das mag euer Datenschutzbeauftrage anders sehen, ist aber nun mal so.

• Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade
Leider wird oft den Firmen die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzregeln auferlegt und nicht dem Mitarbeiter. Oder vielmehr ist erst mal die Firma dran und dann der Mitarbeiter.

Oder vielmehr ist erst mal die Firma dran und dann der Mitarbeiter.
Das lässt sich ja alles mit entsprechenden Anweisungen, die der Mitarbeiter zu unterschreiben hat, regeln. Damit hat die Firma dann ihren Teil getan und der Mitarbeiter ist gefordert. @avraammich_3CX @AristotelisK_3CX wäre es nicht möglich die Funktion zukünftig deaktivierbar zu machen?

• Like
Reaktionen: bitn2
Hi,

wir benötigen hierfür eine ENT edition.

In Pro ist Option aktiviert jedoch aus-gegraut.
In Ent. ist die Option aktiviert jedoch nicht aus-gegraut.

Lösung somit ENT. verwenden.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel