3CX Client mehrfach installiert

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen,

wenn der Windows 3CX-Client im Einsatz ist, dann wird dieser automatisch von der Anlage aus aktualisiert. Leider hat es 3CX nicht hinbekommen, den alten Eintrag dabei aus der Liste der installierten Software zu entfernen, obwohl offensichtlich nicht mehrere Instanzen nebeneinander installiert wurden.
Darum stellt sich die Frage: Was passiert, wenn die alten Einträge entfernt werden? Kann der Windows-Installer dazu verwendet werden? Oder gibt es evtl. sogar von 3CX eine Lösung zur Bereinigung.

Danke und Gruss

Was meinst Du genau? Wenn der im Windows unter Programme mehrfach auftaucht, stimmt irgendwas mit Deinem Windows nicht.

Hallo Bitn2,

Jedes mal, wenn die Anlage ein Update des Clients durchführt, dann wird ein neuer Eintrag erstellt. Das liegt an den Paket-Daten, die 3CX liefert.
1619592235813.png

Jedes Paket enthält eine andere UID und keines einen Hinweis auf die Aktualisierung einen anderen Pakets.
Das sorgt dann für mehrere Einträge in der Registry.
1619592800590.png Das ist ein Problem des Software-Hersteller nach Aussage von Microsoft, die sich das Thema auch schon angeschaut haben.

Gibt es irgendwelche Ansätze zur Lösung/Bereinigung?

Das ist äußerst merkwürdig und ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Evtl hat da jemand anders noch eine Idee.

Kann es sein, dass der User der das Update installiert keine richtigen Admin Rechte auf dem Computer / Server hat?

Hi Eule,

bist du dir sicher dass du nicht immer mit einer neuen .msi installierst.

Ich hatte das schon mal bei einem anderen user gesehen.

Nach Verwendung von CCleaner, komplett löschen/deinstallieren.

Anschließend neu Version installieren, ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten.

Ich kenne das nur von einem Terminalserver auf dem der User Rechte hatte in das Installationsverzeichnis zu schreiben. Dann wurde das Update installiert aber die alte Version nicht richtig entfernt da die Rechte dafür nicht ausreichten.

Selbstverständlich hat ein User NIE das Recht etwas zu installieren oder zu deinstallieren. Das ist ja nunmal eine der wichtigsten Grundregeln in der IT.
Leider kann ich es der Anlage aber nicht abgewöhnen jedem User einzeln das Update ungefragt und ohne Widerspruch über zuhelfen.

Die Prüfung der Registry zeigt, dass alle Pakete in die absolut identisch Lokation installiert wurden. (C:\ProgramData\3CXPhone for Windows\) In diese Lokation kann jeder schreiben, was er will. Schon mal nicht so gut.
Was passiert, wenn ich das verhindere?
Andererseits schafft es das Update auch in die Registry. Und dort kann nur System schreiben.
wie kommt das Update zu System-Rechten?
So ganz klar ist mir das noch nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge