3CX-Client Status ändern bei herunterfahren

Tom81

Forum User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bzw. eine Frage.
Wir haben einige 3CX Clients auf Rechnern installiert bei denen die Anwender nur über den PC und Headset darüber telefonieren und soweit zufrieden sind.

Jetzt ist die Frage aufgekommen wie und ob es möglich ist dass wenn der PC heruntergefahren wird der Client automatisch vom Status verfügbar auf z.B. abwesend springt und die entsprechenden Abwesenheitseinstellungen greifen.

Habe dazu in der Suchfunktion nur ein Thread von 2010 gefunden der leider keine Lösung bietet.

3cx version 15.5.15502 (Update ist in Arbeit :cool:)

vorab schon mal ein Dankeschön

Hallo Tom,

Leider ist es nicht möglich. Pc Herunterfahren und der Nebenstelle Status können sich nicht verbinden. Du kannst Geschäftszeiten einrichten, so dass die Nebenstelle den Status Automatisch ändert.

Hallo Tom,

darüber habe ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht. Theoretisch könnte man versuchen über die Windows Aufgabenplanung ein Skript beim Heruterfarhen auszuführen, welches eine Kurzwahl auslöst, die den Status der Nebenstelle auf den gewünschten Status setzt (das geht ja).
  1. "*68" in die Zwischenablage kopieren
  2. Tastenkombi für Anruf aus Zwischenablage
  3. Enter (anrufen)
  4. Enter (auflegen)
Dann sollte der Status wechseln. Gleiches müsste ja auch beim Hochfahren gehen, dann natürlich erst, wenn 3CX up ist.
Getestet habe ich das jedoch leider noch nicht. :(

Grüße!

Mit dem Programm "CallTriggerCmd.exe" kann der Status gesetzt werden.
Siehe https://www.3cx.com/community/threa...on-specific-status-when-logging-off-on.68929/

Der Befehl: "C:\ProgramData\3CXPhone for Windows\PhoneApp\CallTriggerCmd.exe" -p
listet die Abwesenheitscodes auf. Bei mir sind das:
Code:
"C:\ProgramData\3CXPhone for Windows\PhoneApp\CallTriggerCmd.exe"  -p
396     Custom 2
398     Out of office
399     Custom 1
400     Available
397     Away
-1      Exceptions
-2      CustomHours

Mit dem Parameter --set-active-profile=### kann der gewünschte Status gesetzt werden.
z.B. für "nicht Stören" (DND, Out of office)
"C:\ProgramData\3CXPhone for Windows\PhoneApp\CallTriggerCmd.exe" --set-active-profile=398
Den Befehl kann man beim Herunterfahren über ein Skript anwerfen. Der 3CX Windows Client muss aber noch laufen.

• Like
Reaktionen: Onkel Doktor
Gibt es zu diesem Thema eine Lösung in der aktuellen Umgebung V20?

Gibt es zu diesem Thema eine Lösung in der aktuellen Umgebung V20?
Wie gehabt: mit der 3CX Phone for Windows wie im Beitrag bisher beschrieben funktioniert das nach wie vor mit einer akt. 3CX v20.

Aber ja: es gibt Alternativen.

Wie gehabt: mit der 3CX Phone for Windows wie im Beitrag bisher beschrieben funktioniert das nach wie vor mit einer akt. 3CX v20.

Aber ja: es gibt Alternativen.
Hallo @fxbastler

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich, wenn Du schreibst, dass dies nach wie vor funktioniert?

Falls Du Dich auf die Beschreibung von Onkel Doktor beziehst:
- das ist nur eine "theoretische" Lösung; nicht implementiert und nicht getestet; da müsste man ein Programm haben, das einen Anruf direkt ausführen kann innerhalb vom 3CX Desktop Client, aber habe ich nicht produktiv hingekriegt; ich kann nur eine Nummer an 3CX weitergeben, aber keine Wahl der Nummer auslösen

Falls Du Dich auf die Beschreibung von Autohaus beziehst:
- in der neuen Umgebung mit der neuen 3CX App aus dem Microsoft Store gibt es diesen Pfad und die beschriebene EXE nicht mehr; entsprechend geht auch diese Lösung aus meiner Sicht nicht mehr

Ja, bei passender Lizenz gibt es Automatisierungsfunktionen zum setzen der verschiedenen Status.
Wir haben eine 8SC Enterprise Lizenz; ich sehe aber keinen lizenzbasierten Unterschied auf Ebene Windows 3CX Desktop Client im Bezug auf Statusautomatisierungen. Diese müssten auf Ebene Desktop Client sein, da nur dieser erkennen kann, ob eine Workstation gesperrt oder entsperrt wird.

Welche Automatisieurngen sind gemeint, die sich bezüglich Lizenz unterscheiden?

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich, wenn Du schreibst, dass dies nach wie vor funktioniert?
Auf keinen, nicht direkt.
Ich schreibe von dem 3CX Phone for Windows. Das ist das 3CX Desktop Programm in Version 16 (keine v18 Elektron Desktop App und kein v20 Softphone). Das wird nach wie vor unterstützt. Das ist eine native Anwendung. Die kann man mit div. Programmen am lokalen PC z.B. auch per Skript steuern.

Ich habe auch auf dem englischen Forum dazu noch keine Lösung gesehen im aktuellen Umfeld mit dem aktuellen Win Desktop Client:

Ich habe auch auf dem englischen Forum dazu noch keine Lösung gesehen im aktuellen Umfeld mit dem aktuellen Win Desktop Client:

Mir wäre auf aktuell unterstützten MS Betriebssystemen kein Event dafür bekannt, auf den man reagieren könnte.

Mir wäre auf aktuell unterstützten MS Betriebssystemen kein Event dafür bekannt, auf den man reagieren könnte.
OS seitig ist es kein Problem / die Trigger sind in der systemseitigen Aufgabenplanung vorhanden; das Problem ist wie in dem englischen Forum beschrieben ein Auslösungspunkt zur Änderung (ein direkt ausgelöster Call, ein API Set Punkt, o.ä.)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h