3CX Client Terminalserver Autostart deaktivieren

Sebastian S

Customer
Hi,
ich habe den 3CX Client auf unserem Terminalserver (2012R2) installiert. Soweit so gut...jetzt startet der Client bei jedem Benutzer automatisch sobad er sich anmeldet. Wie kann ich dies abstellen? Im shell:startup des Seervers ist aber nix eingetragen ebenso nicht bei den Benutzern. Ich kann auch auf dem Server als Admin keinen gestarteten Dienst finden um diesen zu beeinflussen. Kann mir da mal einer evtl. weiter helfen? LG

Moin,

unter "shell:common startup" ist die 3CX Verknüpfung.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

MfG

Florian

• Like
Reaktionen: fxbastler
Tach...
Hat geklappt! Danke für die schnelle Antwort, es kann manchmal sooo einfach sein.

Windows Server 2012 ist von 3CX nicht mehr Supported, nur als Hinweis.

Danke für die Info... war mir nicht klar, soweit läuft alle top. Support für 2012 wird ja eh 2023 eingestellt. Bis Ende nächtes Jahr soll dat wohl klappen. Dann gibt´s Server 2019...:)

• Like
Reaktionen: bitn2
.. oder neuer ;)
srv2022klein.jpg

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Hast du schon Erfahrung mit 22 gemacht? Unser IT-Partner hat erstmal 2019 angeboten...vieleicht hat man damit erstmal mehr Erfahrung oder gibt es wesentliche Unterschiede?

Aktuell ist 3CX ja noch nicht offiziell supported bei Windows Server 2022. Aber das wird sicherlich kommen. Wenn es aktuell noch nicht drängt würde ich erstmal auf 2019 gehen und später updaten.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Danke für den Hinweis...

Hi.

Ich muss mich hier mal einklinken. Wir nutzen einen Terminalserver 2016. Auch hier startet die 3CX APP (v18) bei jedem Benutzer automatisch mit. Das Deaktivieren der Option "Launch at Login" in der App hat nichts gebracht.

Das StartUp Verzeichnis der User als auch das gemeinsame StartUp Verzeichnis sind aber leer, wenn es um die 3CX App geht. Wo und wie kann man also das Verhalten der APP so einstellen, dass die App nur bei bestimmten Usern startet?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich muss mich hier mal einklinken. Wir nutzen einen Terminalserver 2016. Auch hier startet die 3CX APP (v18) bei jedem Benutzer automatisch mit. Das Deaktivieren der Option "Launch at Login" in der App hat nichts gebracht.

Das StartUp Verzeichnis der User als auch das gemeinsame StartUp Verzeichnis sind aber leer, wenn es um die 3CX App geht. Wo und wie kann man also das Verhalten der APP so einstellen, dass die App nur bei bestimmten Usern startet?

Gruß Andreas
Hi.

du kannst unten in deiner Taskleiste auf den Pfeil klicken->Rechtsklick auf die Desktop App->Voreinstellungen->Bei Anmeldung starten.

VG

Hallo.

Das ist mir schon bewusst, dass ich das dort einstellen könnte.
Das Problem ist eben nur, dass das nicht funktioniert! Die Einstellung wird offensichtlich ignoriert oder funktioniert nicht korrekt.

Trotzdem Danke für deine Antwort...

Gruß Andreas

autoruns zeigt, dass der Start woanders erfolgt und dort deaktiviert werden kann.

Hallo.

Das ist mir schon bewusst, dass ich das dort einstellen könnte.
Das Problem ist eben nur, dass das nicht funktioniert! Die Einstellung wird offensichtlich ignoriert oder funktioniert nicht korrekt.

Trotzdem Danke für deine Antwort...

Gruß Andreas
Schau mal in der reg unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" oder "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" ob dort die 3cx drin ist und entferne es. Danach sollte es jeder User selbst über die App einstellen können. So hat es bei mir funktioniert.

VG

^korrekt
Autoruns listet es dort unter so einem Run Eintrag.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel