3CX Debian automatisch starten mit Login

Mario Papendieck

New User
Hallo,

ich habe einen lokalen Mini-PC mit Windows 11 und VMWare Workstation 17 Player auf der .
Ich versuche Debian mit 3CX(18.0 Update 6 (Built 907)) beim Starten des Rechners automatisch starten zu lassen.

Dazu habe ich mir ein Batch-Datei erstellt die im Autostart von Windwos abgelegt ist.
Inhalt:
"c:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmrun.exe" -T player -vp "Password" -gu "root" start "c:\Users\Admin\Documents\Virtual Machines\Debian 10.x 64-bit\Debian 10.x 64-bit.vmx"

Der Start klappt bis zum 3CX-Login.

Hat jemand eine Idee, wie man die Root-Anmeldung machen kann?
Danke vorab.

Hallo,

ich habe einen lokalen Mini-PC mit Windows 11 und VMWare Workstation 17 Player auf der .
Ich versuche Debian mit 3CX(18.0 Update 6 (Built 907)) beim Starten des Rechners automatisch starten zu lassen.
Ich will dir das nicht ausreden - aber ehrlich: wenn der VMware Workstation Player nicht noch für irgend etwas anders benutzt wird (auch das ist zu überlegen!), dann nutze die in Windows 11 integrierte Hyper V Plattform. Das ist kurz- und vmtl. auch langfristig die beste Option zur Umsetzung von VM und auch eines solchen Szenarios (Nutzung von VM und / oder autom. Start div. VM).

Ich selber habe VMWare Workstation (nun Pro) in einer Unmenge käuflich erworbener Versionen durchgehend seit 2000 auf div. meiner eigenen PC (später Laptops) sehr intensiv benutzt (immer zw. 500 GB und 1.5 TB VMs am Start, *FahneSchwenk*). Seit Windows 10 (20H2?) testweise und auf jeden Fall seit Windows 11 bin ich komplett weg davon. Es gibt keinen praktischen Grund mehr dafür. Man kommt mit den Bordmitteln besser hin. Mit den zwei / drei nervigen Macken des Windows 11 Hyper V gegenüber den Serverversionen (es gibt zwangsweise immer einen Default Switch - deaktivieren und nicht nutzen, Memory Ballooning ist per default immer angehakt, autom. Prüfpunkte sind per default immer angehakt) kann ich leben.

Hat jemand eine Idee, wie man die Root-Anmeldung machen kann?
Wenn du damit die automatische root Anmeldung in der VM Konsole meint: ja. Aber: wozu soll das gut sein? Sonst habe ich die Frage nicht verstanden - bitte anders erklären.

Hier noch abschließend meine Frage: Warum wurde dieser Thread in der Sparte StartUp verfasst? Das passt überhaupt nicht hierhin.

Wenn du damit die automatische root Anmeldung in der VM Konsole meint: ja. Aber: wozu soll das gut sein? Sonst habe ich die Frage nicht verstanden - bitte anders erklären.

Hier noch abschließend meine Frage: Warum wurde dieser Thread in der Sparte StartUp verfasst? Das passt überhaupt nicht hierhin.
Genau die meine ich. Der Mini-PC steht ohne irgendeine angeschlossene Hardware im Regal und beherbergt nur die 3CX in einer VM.
Sollte es z.B. zu einem Stromausfall oder Ähnlichem kommen und der Rechner ist aus, würde ich ihn gerne nur durch die Betätigung der Power-Taste oder WoL starten die VM starten (bis hier hin funktioniert es ja schon) und den root-Login ausführen(hier hakt es), damit die Anlage wieder in Bereitschaft ist.

PS. Ich muss mich mit dem Aufbau des Forums wohl noch näher befassen.

und den root-Login ausführen(hier hakt es)
Noch einmal gefragt: Wozu?

Der normale Ablauf ist: der PC startet, ab einem gewissen Punkt startet die Virtualisierungssoftware, danach startet die VM und gut ist. Das Linux in der VM (die Debian 3CX) muss sich nicht irgendwie anmelden um zu funktionieren. Das sind Dienste die ab Start des Debian automatisch anlaufen.
Der Mini-PC steht ohne irgendeine angeschlossene Hardware im Regal und beherbergt nur die 3CX in einer VM.
Dann: Proxmox VE. Der wird per Browser verwaltet. Dazu braucht man kein Windows 11 mit Hyper V Plattform oder gar VMWare. Der Proxmox VE ist KVM (oder sind Container). Wir bauen viele Mini Server auf diese Art. Genau dafür ist das da (schau dir mal das lustige Bild an, links sind alles VM ;) ). Das Windows würde nur unnötig Ressourcen fressen.

Noch einmal gefragt: Wozu?

Der normale Ablauf ist: der PC startet, ab einem gewissen Punkt startet die Virtualisierungssoftware, danach startet die VM und gut ist. Das Linux in der VM (die Debian 3CX) muss sich nicht irgendwie anmelden um zu funktionieren. Das sind Dienste die ab Start des Debian automatisch anlaufen.
Wenn es ohne Login läuft, hat sich meine Frage in der Tat erledigt.
Promox, hab ich noch nie gehört.

Vielen Dank.

Dieses Promox scheint doch sehr interessant. Das schaue ich mir genauer an.

Danke für den Tipp.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik