3CX Desktop App meldet sich nach Update auf V18.5 nicht an / 401: Nicht autorisiert"

EulePS

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
wir haben etliche Kunden dessen 3CX Desktop App auf Terminalservern nicht geöffnet werden kann.
Zuerst wird die IP-Adresse wegen fehlerhaften Anmeldeversuchen gesperrt und wenn wir diese wieder freigeben erscheint in der Deskop APP ein Fehler.

Wenn IP gesperrt: “403: Access to that resource is forbidden”
Wenn IP freigegeben: "401: Nicht autorisiert"

Die Kunden wurden alle auf die neue 3CX Server Version V18.5 aktualisiert allerdings ist die Desktop App z.B. in der Version 18.8.508 installiert.

Weiß jemand ob es eine Mindestversion für die V18.5 gibt?

Viele Grüße

Die Desktopapp ist veraltet, teste mal die aktuelle Version 18.9.933

Ja mit der neuen App klappt es problemlos allerdings frage ich mich welche ab welcher Version es nicht funktioniert.. Wir haben uns ein bisschen umgehört und das Problem tritt bei anderen 3CX Partner ebenfalls auf

Die Updates der App werden ja automatisch angeboten, warum macht ihr die dann nicht einfach? Ich hab bisher da noch nichts von gehört und habe auch keine Kunden bei denen das so ist.

Geht leider auf einem Terminalserver nicht wenn man es als ALLUSER installiert ;)

Leider stehen die Terminalserver auch oft nicht in unserer Verantwortung sondern werden von externen IT-Firmen betreut

• Like
Reaktionen: fxbastler
Dann sollten die IT Firmen da entsprechend tätig werden. Eine Info an die Firma, Update ist raus, dann kommt es nicht zu solchen Problemen. Die Zeit und Mühe zu testen und herauszufinden bis zu welcher Version was wie wo noch geht, wäre mir zu schade.

Das wird auch gemacht allerdings aktualisiert nicht jeder die Desktop App ...

Ich glaube ein Info mit einer Mindestversion der Desktop App wäre gut gewesen ähnlich wie mit V16 iOS App geht nicht mehr etc.

Ja da gebe ich dir recht, trotz allem sollte bei der Desktop App eine zeitnahe Aktualisierung stattfinden.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Vor dem Problem stehen wir auch öfters. Schade, dass einem Mitglied der (lokalen oder Domänen) Administratoren so ein Update nicht automatisch angeboten wird. Wir haben uns zwangsweise selber etwas gebastelt (des Nachts: PSCP Download, Versionsvergleich, wenn Versionsunterschied dann stille Abmeldung aller Benutzer und Upgrade der Software) - nicht sehr schön.

Dieses Problem beobachten wir auch bei Usern die die Version 18.8.508 oder älter einsetzen.
z.B. In ein und der selben Domänenumgebung haben sich manche Clients die neueste Version 18.10.461 installiert, wenige leider nicht, hängen noch bei 18.9.933 oder älter.
Wie kann die Updateaufforderung am Client neu generiert werden? oder vom User easy selbst upgedated werden? in V18 kenne ich keine "check for updates" Möglichkeit. Ihr?
Hat jemand einen andere Idee ?

Wie kann die Updateaufforderung am Client neu generiert werden?
Die 3CX Desktop App vollständig beenden, kurz warten und erneut starten. Wurde das Programm rein lokal nur für diesen Benutzer installiert und funktioniert die Telefonieumgebung korrekt, dann kommt kurz nach dem Start die Möglichkeit des Update in der Anwendung.

Hi,

Das Problem wird verursacht, weil einige Updates, z. B. 3 bis 4, es nicht zwingend erforderlich waren,
die Desktop-App zu aktualisieren, damit sie weiter funktioniert. Wenn das Update jedoch von Benutzern übersprungen wurde,
die bei Aufforderung auf Nein drückten, und das 3cx-System auf Update 5 aktualisiert wurde,
das jetzt die neueste Version der Desktop-App erfordert, tritt dieses Problem auf. Es ist daher immer am besten,
Apps und Systeme zu aktualisieren, wenn ein Update verfügbar ist, um diese Art von Problemen in Zukunft zu vermeiden.

Desktop Client deinstallieren, über Web Client installieren neu Version 18.10.461

• Like
Reaktionen: Marcos_
Hier war bei vielen das Problem das die App mit dem Parameter "ALLUSER" auf einem Terminalsserver installiert wurden und nicht im User Kontext. In diesem Fall wurden die Updates nicht angeboten und entsprechend auch nicht installiert. Das funktioniert anscheinend nur wenn die App gleich im User Kontext installiert wird. Das ist natürlich bei größeren Umgebungen eher nicht so toll... Vorher ist das ja nicht aufgefallen mit den Updates, erst als das nun vorhandene Problem aufgetreten ist.

Hallo,

das war bei uns im Netz auch ein großes Thema. einige haten den 18.7.10 installiert, der nicht auf weitere Versionen von der Anlage automatisch geupdatet wurde Nach Update der Anlage auf 18 Version 5, erstmal 403.

Die Deinstallation vom Windows Client 18.7.10 und Installation von 18.10.461 brachte dann die Lösung. Bis zum nächsten Tag, da hatte ich dann 2x die 18.10.461 auf dem System, die sich auch blockierten. Hier hatte wohl die Anlage in der Nacht nach gesteuert und eine Installation gemacht.

Es scheint der Client ist in unterschiedlichen Ordner installiert worden, durch die manuelle Installation und später durch die automatische Installation via Anlage, warum auch immer...

...aber das kann uns der support der 3cx bestimmt sagen.

"Es ist daher immer am besten, Apps und Systeme zu aktualisieren, wenn ein Update verfügbar ist, um diese Art von Problemen in Zukunft zu vermeiden"

hmm, nicht immer, manchmal verliert man auch einige Features, die nicht gewollt sind, als Beispiel wäre da die automatische Rufannahme am Windows Client durch die Taste "Enter". Es ist sehr unpraktisch, bei Leuten im Verkauf, die Bestellungen annehmen und viele Dinge dabei Tippen müssen, da kommt es schon mal vor, das ein Anruf eingeht, der Dialer in den Vordergrund springt und der Anruf durch Enter angenommen wird und durch ein weiteres enter wieder beendet ohne das man davon was mitbekommt, da das Headset am Telefon hängt.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze