3CX Fax ohne T.38

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich finde leider keine Informationen ob der 3CX Faxserver Faxe annehmen kann die über ein normales VOIP Protokoll und nicht als T.38 kommen. Ich bringe das einfach nicht zum laufen.

Kurz zu unserer Konfiguration:

3CX läuft auf einem 2008 Server der 2 Netzwerkkarten (1x interne IP und einmal externe offizielle IP).
Daher sollte ja der Faxserver ganz ohne NAT erreichbar sein.
Amtsleitungen: 2x SIP Trunk die leider kein T.38 unterstützen da beim Provider Asterisk eingesetzt wird.

Der 3CX Fax server scheint aber zu laufen, oder muss der nochmals extra installiert werden.
Es gibt für den Fax Server aber keine Verwaltungsoberfläche oder ?
Er kann also nur über Provisioning-Vorlagen konfiguriert werden ?

Danke für Tipps

Christoph

Nein,

wir machen nur T38 Faxing (alles andere hat eine so schlechte Quote der Erreichbarkeit, das macht keinen Sinn)

Hallo,

danke für die Info.
Schade das nur T.38 unterstützt wird.
Ich habe jetzt mal an einen SIP-> Analog Adapter ein Hardwarefax gesteckt um zu testen, und ich muss sagen
ich kann nicht nachvollziehen was da schlecht gehen soll. Selbst 30 Seiten gehen problemlos rein und raus!

Kann man einen anderen FAX Server an die 3CX anmelden der als FAX to Mail Gateway arbeitet.
Wir brauchen eigentlich nur die eingehenden Faxe als Mail, ausgehend nehmen wir unser Hardwarefax.

Danke

Christoph

Fangen wir mal ganz vorne an.

1. Provisioning
Der Fax Server ist intern und muss dazu nicht Provisioned werden.
Hier kann nicht als die Host IP und die TO Addresse des Mailempfängers eingeragten werden.
Sollten noch weitere Empfänger angesprochen werden, dann muss die Zieladresse in der Nebenstelle eingetragen werden und dann passend mit dem DID Routing auf die Nebenstelle verweisen.
Solltest du Provisioning meinen für ATAs also SIP zu Analogwandler, nein da haben wir keine.

2. T38
Problem ist immer das viele Hoster Asterisk Lösungen einsetzen um dann die Telefonate zu Routen.
Aber da das anscheinend nicht so gut geht haben nicht alle diese Funktion oder bieten sie einfach nicht an um dem Stress aus dem weg zu gehen. Wir arbeiten aber nur mit dem STD T38 welches auch für SIP Kommunikation vorgesehen ist und das ist schon schwer genug. Immerhin stellen wir eine TK Anlage her und keinen Fax Server.
Sollte dennoch eine Softwarelösung gebraucht werden: xcapi + fax Software Lösung deiner Wahl.
Kostenpunkt ist glaube ich 200€ (pie mal daumen). Die können auch Faxe demulieren auf PCMU Basis.
Oder du wechselst deinen VoIP Provider der T38 kann...

Es führen immer viele Wege nach Rom, ggf. manchmal nicht der kürzeste.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h