3cx Faxen mit Grandstream

antiager

Premier Customer
Hallo Forum!

Nachdem ich nun 3 3cxanlagen mithilfe von Grandstream ATAs das Faxen beigebracht habe scheitere ich an der vierten.

Bisher hat das standardprovisioning und das setzen auf t.38 immer ein einigermßen zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Diese 3cx V18 an einem 16.000 DSL Anschluss der Telekom mit einem Easybell Siptrunk und einem Grandstream 801 macht massive Probleme beim Faxen.

Benutzt man den Faxserver geht es einigermaßen allerdings werden Faxe teilweise angeschnitten bzw. kommen unvollständig an.

Faxversand mit einem analogen Faxgerät geht gar nicht auch der Empfang funktioniert nicht.

Kurzes Faxgeplärre dann Abbruch.

Im Forum gibt es einige Tipps wie man den Grandstream manuell konfigurieren soll - hat nix gebracht.

Habt ihr Tipps?

Das wäre toll.

MfG RO

Ich habe keine direkte Lösung für Dein Problem (wir haben Fax weitestgehend abgeschafft).

Du kannst allerdings bei easybell die Faxe serverseitig empfangen und Dir als PDF per Mail zusenden lassen.

Hallo!
Ich empfehle auch Fax2Mail und Mail2Fax unabhängig der 3CX direkt vom SIP-Trunk Anbieter zu verwenden.
In den letzten Tagen habe ich wieder einmal mittels einem ATA HT814 ein analog Fax bei einem Kunden getestet. Die analog Türstelle funktioniert perfekt am ATA. Die Faxübertragung abgehend funktionierte kein einziges Mal. Die Verbindung brach nach ca. einer halben Minute ab. Ankommende Faxe funktionierten mal schon mal nicht. Auch da Verbindungsabbrüche nach ca. einer Minute.
Für mich also wieder die Bestätigung das wir Kunden mit analogen Faxgeräten hinter der 3CX nicht glücklich machen. Finger weg!

Scheint wirklich so zu sein.
Wenn man viele Arztpraxen als Kunden hat ist das aber wirklich ein Problem.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970