3CX/Faxversand/Hylafax

avido_3cx

Gold Partner
Hallo!

Wir haben einen Kunden, dem wir eigentlich alle Wünsche mit 3CX erfüllen können.
Eingehend hatte der Kunde bisher Fax2Mail, was ja kein Problem ist mit dem 3CX-Faxserver. Ausgehend hat der Kunde bei seinem alten Anbieter einen Hylafax Client und den direkt über ein Onlineportal zum Faxen verwendet.
Hat irgendjemand eine idee, wie man das mit 3CX ähnlich abbilden könnte? Der Kunde will eigentlich keinen "Rückschritt" machen mit einem ATA-Adapter an einem Faxgerät/Multifunktionsdrucker.

Danke!

Hallo avido,

du musst eventuell hierfür eine Nebenstelle erstellen und die Registrieren.
Hast du es probiert?

Hallo avido,

du musst eventuell hierfür eine Nebenstelle erstellen und die Registrieren.
Hast du es probiert?
Hallo Ilias! was fang ich mit der Nebenstelle an? Versteh das gerade nicht. Es geht hier nicht um die Einbindung eines Faxgeräts über ATA Gateway. Der Kunde hat bei seinem derzeitigen Anbieter einen Hylafax-Client, er loggt sich über ein Online-Portal ein und kann dann von dort aus Faxen, also quasi ein Online-Fax.

Dann verstehe ich gerade nicht was du möchtest.
Willst du weiterhin über Hylafax Fax senden oder das abschaffen und über die Anlage senden?

Dann verstehe ich gerade nicht was du möchtest.
Willst du weiterhin über Hylafax Fax senden oder das abschaffen und über die Anlage senden?
Hallo Ilias!

Der Kunde möchte über die Anlage schicken, aber OHNE ein physisches Faxgerät,
Eingehend nutzt er den Fax2Mail-Server und stellt sich ausgehend auch so etwas vor.
Also Quasi ein Mail/Onlinefax to Fax :) Beim derzeitigen Provider hat der Kunde ein Online-Portal, dort gibt er seine Faxnummer ein, loggt sich ein und hat dann eben den Hylafax-Client, wählt z.B.: ein PDF aus, drückt auf senden und verschickt so seine Faxe. Also ein Onlinefax. Er möchte jetzt nicht den technischen Rückschritt machen, ein Faxgerät hinzustellen, dass wir dann in die Anlage einbinden (über ein Gateway), sondern weiterhin ein ähnlichen Service. Nebst, dass die Anlage in der Cloud laufen soll und wir dann ohnehin ein Faxgerät schwer einbinden können.

A ok, verstehe.

Leider gibt es hierfür keine Unterstützte Möglichkeit.
Du kannst versuchen xcapi oder gfi maker testen. Leider gibt es aber keine unterstützte Lösung.

A ok, verstehe.

Leider gibt es hierfür keine Unterstützte Möglichkeit.
Du kannst versuchen xcapi oder gfi maker testen. Leider gibt es aber keine unterstützte Lösung.
Ist das irgendwann mal eine Option in der Zukunft? Ist jetzt nicht ungewöhnlich und bei anderen Anlagen gibts z.B.: eine Drucker-App, die ich am PC installieren kann zum Faxen

Das weiß ich leider nicht. Ich habe hierfür leider keine Info.

Hallo Avido,
ich habe soetwas gerade für einen Kunden mit gofax.ip umgesetzt.
Eingehende Faxe werden von der 3CX empfangen und veteilt,
ausgehende Faxe werden vom MTA an den gofax.ip server geschickt, dort umgewandelt und gefaxt.
Zur Zeit nur HTML-Mails und pdf Anhänge, aber das reicht dem Kunden.
VG
Michael

Hallo Avido,
ich habe soetwas gerade für einen Kunden mit gofax.ip umgesetzt.
Eingehende Faxe werden von der 3CX empfangen und veteilt,
ausgehende Faxe werden vom MTA an den gofax.ip server geschickt, dort umgewandelt und gefaxt.
Zur Zeit nur HTML-Mails und pdf Anhänge, aber das reicht dem Kunden.
VG
Michael
Hallo!
Ich geh eigentlich davon aus, dass das jetzt keine super exotische Anforderung vom Kunden ist :) Fax ist leider nicht so tot wie viele Leute glauben. Kannst du genauer erklären wie du das realisiert hast? Ich sollte auch noch erwähnen, dass die 3CX in einer Amazon Cloud läuft :) Unser Kunde möchte eigentlich nur Bestellungen rausschicken (sollten Alles pdfs sein), da einige seiner Lieferanten keine Bestellungen mehr Email zulassen oder gar kein Email haben.

Vielen Dank für den Input!

Wenn du gofax.ip wie auf der Webseite
beschrieben installierst, wird freeswitch als TK-Anlage gleich mitinstalliert. Die habe ich - unabhängig von der 3CX - direkt beim Provider registriert. Fax ist störanfällig und da sollten so wenig Komponenten wie möglich involviert sein - eine 3CX in der Cloud (schwankende Latenzen?!) würde ich da lieber umgehen.
Wenn du alles nach Anleitung installierst musst du nur noch eurem Mailserver beibringen die "FaxMails" an gofax zu schicken. Einziger Hakelpunkt waren bei mir Umlaute, da gofax/Hylafax die nicht mit den mitgelieferten scripten unterstützt und ich da lange probiert habe bis es endlich sauber lief. Die scripte (/var/spool/hylafax/mimetype/...) kann ich dir aber auch gern per Mail schicken - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden ;-)

Die Mitarbeiter schicken eine mail an [email protected] und dann wird der HTML-Body (Mitarbeiter neigen dazu "schnell noch" ein Anmerkung in die Mail zu schreiben - die wäre weg wenn nur das pdf gefaxt wird) und der .pdf Anhang gefaxt.

VG
Michael

Wenn du gofax.ip wie auf der Webseite
beschrieben installierst, wird freeswitch als TK-Anlage gleich mitinstalliert. Die habe ich - unabhängig von der 3CX - direkt beim Provider registriert. Fax ist störanfällig und da sollten so wenig Komponenten wie möglich involviert sein - eine 3CX in der Cloud (schwankende Latenzen?!) würde ich da lieber umgehen.
Wenn du alles nach Anleitung installierst musst du nur noch eurem Mailserver beibringen die "FaxMails" an gofax zu schicken. Einziger Hakelpunkt waren bei mir Umlaute, da gofax/Hylafax die nicht mit den mitgelieferten scripten unterstützt und ich da lange probiert habe bis es endlich sauber lief. Die scripte (/var/spool/hylafax/mimetype/...) kann ich dir aber auch gern per Mail schicken - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden ;-)

Die Mitarbeiter schicken eine mail an [email protected] und dann wird der HTML-Body (Mitarbeiter neigen dazu "schnell noch" ein Anmerkung in die Mail zu schreiben - die wäre weg wenn nur das pdf gefaxt wird) und der .pdf Anhang gefaxt.

VG
Michael
ok, danke werde ich teste. Vielen Dank nochmals für die Idee.

ok, danke werde ich teste. Vielen Dank nochmals für die Idee.
Ok, das hat mich jetzt leider nicht weitergebracht, da das Linux basierend ist. Ich hab leider nur eine Windowsumgebung zur Verfügung :(

Also wir haben hier Peoplefone und Easybell als SIP Trunk Provider am Start und beide können auch FAX. Am Besten funktioniert Peoplefone.
Viele Grüße Jens

Also wir haben hier Peoplefone und Easybell als SIP Trunk Provider am Start und beide können auch FAX. Am Besten funktioniert Peoplefone.
Viele Grüße Jens
Hallo Jens!

Mein Problem ist jetzt auch nicht der Faxempfang, sondern der Versand. Der Kunde hat KEIN physikalisches Faxgerät mehr, dass ich mit Gateway in the 3CX einbinden könnten, sondern nutzt derzeit einen Hylafaxclient über ein Online-Portal seines derzeitigen Providers und hätte auch gerne in Zukunft ein "Onlinefax" :)

Moin... das hab ich schon verstanden. Und das bieten auch beide an. Wie geschrieben, Peoplefone ist da wirklich klasse mit einem Mail2Fax Gateway. Geht mit Mailtext und mit Anhang.

Moin... das hab ich schon verstanden. Und das bieten auch beide an. Wie geschrieben, Peoplefone ist da wirklich klasse mit einem Mail2Fax Gateway. Geht mit Mailtext und mit Anhang.
Hi!
Wir verwenden hier aber einen SIP-Trunk von Drei Hutchinson und hosten die 3CX in der Cloud. Die beiden von dir genannten sind in dem Bereich auch unmittelbare Mitbewerber ;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel