3CX Firewall-Check fehlgeschlagen

Tim_ITnovate

Bronze Partner
Guten Tag,

heute sind wir beim Konfigurieren einer Anlage zu Testzwecken auf folgendes Problem gestoßen:

Der Firewall-Check schlägt fehl, obwohl die Ports in der Fritz!Box freigegeben sind.

Folgende Hardware ist vorhanden:

FRITZ!Box 7530 AX als Router, Windows Rechner für die Telefonanlage

Folgende Freigaben sind eingerichtet:

3CX HTTPs 5009
3CX Phone System SIP (UDP) 5068
3CX Phone System SIP (TCP) 5068
3CX SecureSIP 5061
3CX Tunnel Protocol (UDP) 5098
3CX Tunnel Protocol (TCP) 5098
3CX Media 9000 - 10999 (in kleineren Schritten).

Nun kommt beim Firewall-Check folgende Meldung:

resolving 'stun-eu.3cx.com'... done
resolving 'stun2.3cx.com'... done
resolving 'stun3.3cx.com'... done
resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
testing 3CX PhoneSystem 01 SIP Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
detecting SIP ALG... failed (How to resolve?)
testing port 5068... not reachable (How to resolve?)
starting service... done
testing 3CX PhoneSystem Media Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
testing port 5098... not reachable (How to resolve?)
testing ports [9000..9398]... failed (How to resolve?)
testing port 9000... not reachable (How to resolve?)
testing port 9002... not reachable (How to resolve?)
testing port 9004... not reachable (How to resolve?)
testing port 9006... not reachable (How to resolve?)
testing port 9008... not reachable (How to resolve?)
testing port 9010... not reachable (How to resolve?)
testing port 9012... not reachable (How to resolve?)
testing port 9014... not reachable (How to resolve?)
testing port 9016... not reachable (How to resolve?)
testing port 9018... not reachable (How to resolve?)
[...]

Anbieter hier ist Vodafone.

Gibt es hier eine Lösung bzw. hat jemand ein Tipp, woran dies liegen kann?

Windows Firewall ausgeschaltet?

Ja, die Windows-Firewall ist deaktiviert.

Da die Fritzbox nur ein Router ist, wer oder was macht denn das Modem an dem Vodafone Anschluss? Ist das im Bridgemode? Kabel oder DSL?

Da die Fritzbox nur ein Router ist, wer oder was macht denn das Modem an dem Vodafone Anschluss? Ist das im Bridgemode? Kabel oder DSL?
Entschuldige, hier habe ich mich im ersten Beitrag falsch ausgedrückt: die Fritz!Box fungiert auch als Modem.

Es ist ein DSL-Anschluss.

Wenn die Portfreigaben korrekt eingetragen sind und die Windows Firewall ausgeschaltet ist, sollte der Test auch sauber durchlaufen. Evtl mal die Fritzbox neustarten.

EDIT: öffentliche IPv4 vorhanden?

Wenn die Portfreigaben korrekt eingetragen sind und die Windows Firewall ausgeschaltet ist, sollte der Test auch sauber durchlaufen. Evtl mal die Fritzbox neustarten.

EDIT: öffentliche IPv4 vorhanden?
Also neu gestartet habe ich bereits, sogar schon neu konfiguriert auch den Windows-Rechner neuninstalliert und selbstverständlich auch die Instanz von 3CX.

Was genau meinen Sie genau „mit öffentlicher IPv4 vorhanden“?

Die IP-Adresse ist statistisch.

Wenn die IP Statisch ist, dann solltet ihr eine öffentliche IPv4 haben. Besteht die Möglichkeit die 3CX als Linux Version zu installieren? Da hat man die ganzen Probleme so nicht. Ich denke aber weiterhin das da wahrscheinlich die Windows Firewall dazwischen funkt.

Wenn die IP Statisch ist, dann solltet ihr eine öffentliche IPv4 haben. Besteht die Möglichkeit die 3CX als Linux Version zu installieren? Da hat man die ganzen Probleme so nicht. Ich denke aber weiterhin das da wahrscheinlich die Windows Firewall dazwischen funkt.

Zunächst vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe die ganze Anlage nun einmal mitgenommen zu unserem anderen Standort und dort an einem Telefonanschluss der Telekom getestet, die restliche Konstellation ist gleichgeblieben. Hier funktioniert es einwandfrei, sodass ich hier die Schuld einmal Vodafone zuschiebe und eine Störmeldung heute aufgegeben habe.

Hi, was kam denn dabei raus ich habe die gleichen Probleme am Telekom-Anschluss mit einer Digibox :-(

Hi, was kam denn dabei raus ich habe die gleichen Probleme am Telekom-Anschluss mit einer Digibox :-(
Es war ein Fehler am Anschluss seitens Vodafone.

Wichtig: Es hatte nichts mit irgendeiner verwendeten Hardware zu tun sondern lag einzig am Provider.

Hi, was kam denn dabei raus ich habe die gleichen Probleme ... mit einer Digibox
Bei dir ist schonmal das und evtl. mehr anders. Erkläre deine Nutzungsumgebung, s.u.. Eröffne evtl. einen neuen Thread.

Fragen:
  • 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.9.31, 20.0.2.715
  • Server OS, z. B. Debian / Windows Server (welche Version)
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise (im eig. Netzwerk) / eigenständig gehostet via [DigitalOcean/Google/AWS/Azure/Lightsail oder andere wie Netcup, Hetzner] / Gehostet (von 3CX)
  • Marke/Modell/Firmware-Version der Endgeräte, z. B. Yealink T54W Version 96.86.0.81, Google Pixel 8 Android 14, 3CX Windows Softphone 20.0.546.0
  • Provisionierungsmethode: lokal/VPN/RPS/SBC
  • Wenn lokal: Befinden sich die Telefone im gleichen LAN wie die 3CX?: ja / nein
  • SIP-Trunk-Anbieter, z. B. Easybell, Plusnet, Poeplefone
  • War der Firewall Checker erfolgreich?: ja / nein, wenn nein: Bildschirmfoto
  • Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja / nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h