Hallo,
vorab: Firewall-Check ist ok (grün).
Zur Erhöhung der Security sollte bereits in der Firewall der SIP Traffic auf die IP Range des VoIP Providers begrenzt werden.
Mit dem Ergebniss, dass der 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension nicht mehr funktioniert hat. In der Firewall wurden geblockte UDP Ports angezeigt, also nutzt der 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension anscheindend nicht den Tunnel (5090) sondern 9000-10999 UDP.
Welche Ports muss ich minimal für WAN (any IP) öffnen, damit 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension funktioniert? Es läuft zwar, wenn ich alle dokumentierten Ports für "any external IP" freigebe, aber es soll soweit es möglich ist, eingeschränkt werden.
So ganz 100% klar ist es mir beim Studieren der verschiedenen Videos&Doku leider nicht geworden, da dieses Szenario nicht genau beschrieben/benannt wird, bzw. für mich nicht ganz eindeutig ist. Vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen
Der Doku entnehme ich (Basic Certification Video 4) (hier taucht aber kein WebClient auf):
VoIP Provider => NAT => 3CX
5060 TCP/UDP
9000-10999 UDP
WAN => NAT => 3CX (3CX APP, SBC Phone, Bridge)
5090 TCP/UDP (SIP+Audio)
5001 TCP (Presence)
Nicht betrachtet, da nicht verwendet:
- Webmeeting
- STUN/SBC
In den GoogleSlides steht dann noch auf Seite 11:
Externe IP Telefone (STUN) & WebClient (In SIP Mode)
Web Client:
- 5001 TCP
- 10500-10999 UDP
Also kein 5060 UDP&TCP für den WebClient?
Was bedeutet in der Überschrift: Webclient "In SIP Mode"?
Welche anderen Modi kann der WebClient? Geht auch Tunnel für den WebClient?
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
THX!
vorab: Firewall-Check ist ok (grün).
Zur Erhöhung der Security sollte bereits in der Firewall der SIP Traffic auf die IP Range des VoIP Providers begrenzt werden.
Mit dem Ergebniss, dass der 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension nicht mehr funktioniert hat. In der Firewall wurden geblockte UDP Ports angezeigt, also nutzt der 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension anscheindend nicht den Tunnel (5090) sondern 9000-10999 UDP.
Welche Ports muss ich minimal für WAN (any IP) öffnen, damit 3CX WebClient / 3CX Chrome Extension funktioniert? Es läuft zwar, wenn ich alle dokumentierten Ports für "any external IP" freigebe, aber es soll soweit es möglich ist, eingeschränkt werden.
So ganz 100% klar ist es mir beim Studieren der verschiedenen Videos&Doku leider nicht geworden, da dieses Szenario nicht genau beschrieben/benannt wird, bzw. für mich nicht ganz eindeutig ist. Vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen
Der Doku entnehme ich (Basic Certification Video 4) (hier taucht aber kein WebClient auf):
VoIP Provider => NAT => 3CX
5060 TCP/UDP
9000-10999 UDP
WAN => NAT => 3CX (3CX APP, SBC Phone, Bridge)
5090 TCP/UDP (SIP+Audio)
5001 TCP (Presence)
Nicht betrachtet, da nicht verwendet:
- Webmeeting
- STUN/SBC
In den GoogleSlides steht dann noch auf Seite 11:
Externe IP Telefone (STUN) & WebClient (In SIP Mode)
Web Client:
- 5001 TCP
- 10500-10999 UDP
Also kein 5060 UDP&TCP für den WebClient?
Was bedeutet in der Überschrift: Webclient "In SIP Mode"?
Welche anderen Modi kann der WebClient? Geht auch Tunnel für den WebClient?
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
THX!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: