3cx + Fritzbox am Telekom IP-Anschluss

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

bisher läuft bei uns 3cx + Patton 4554 am ISDN-Anschluss. In den nächsten Tagen wird der Anschluss auf IP umgestellt. Doch wie konfiguriere ich die ehemals 10 ISDN-Nummern (MSNs) als IP-Accounts in der 3cx? Die Telekom gibt keine SIP-Anmeldeinformationen raus. Wie ich die Telekom-SIP-Accounts in der Fritzbox 7390 konfigurieren, finde ich hier http: //service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box/283:Telekom-Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten. Das Thema Fritzbox und Port 5060 ist mir bekannt.

Kann man parallel die Telekom-SIP-Accounts auch direkt in der 3cx (V11.0.28976.849 SP4) einstellen? Ich hoffe ja wohl nicht, dass der einzige Weg IP-Signal -> Fritzbox -> interner So-Bus -> Patton -> 3cx ist ...

VoIP-Konfiguration in der 3cx:
Unter VoIP-Provider/Provider hinzufügen ist kein Provider Telekom etc. hinterlegt (für DE sind dort nur 3, für DE+CH nur 1, für DE + Worldwide nur 1 hinterlegt). Somit bliebe nur Generic VoIP-Provider, doch hier werden zusätzliche Angaben abgefragt:
SIP-Server-Hostname/IP
Externe Nummer
SIP User ID
Passwort

Wie konfiguriert man Telekom IP-Accounts direkt in der 3cx?

Ich konnte es nun selbst lösen:

Authentifizierungskennung: DSL-Zugangsnummer (T-Online Kennung)
Authentifizierungspasswort: DSL-Passwort (T-Online Passwort)
externe Rufnummer: Rufnummer im Format 089321608
SIP-Server-Hostname/IP: tel.t-online.de

Leider funktionieren die in der Theorie richtigen, oben genannten Einstellungen nicht. Warum unterstützt 3cx die SIP-Anbindung an den ganz normalen, bald millionenfach eingesetzten All-IP-Anschluss der Deutschen Telekom nicht?

Was genau hält die Telekom am SIP-Standard nicht ein?

Ist es wirklich technisch nicht möglich, eine 3cx-Anlage direkt mit den Telekom SIP-Accounts zu koppeln, oder will 3cx nur einfach nicht?

Wenn der Telekom SIP Account RFC-konform arbeitet, dann sollte es funktionieren. Am besten man schaut sich die Kommunikation mal per Wireshark an.

Das 3cx-Team sagt ja selbst, dass 3cx nicht mit den herkömmlichen All-IP-Anschlüssen der Telekom (z. B. Call & Surf IP, Entertain IP, ...) zusammenarbeiten kann.

Aber um ehrlich zu sein, nimmt man für eine professionelle Telefonanlage auch keine Privatkunden-Produkte. Es gibt immer wieder einige die sich über Probleme mit einer 3CX ärgern. Das Problem ist jedoch häufig, dass die Basis schon nicht stimmt.

Ich habe schon häufig erlebt, dass irgendein alter Rechner, der irgendwo noch so rumstand als Server für die 3CX verwendet wurde, mit einem Windows XP als OS. Und dann eine FB als ISDN Gateway. Da darf man sich nicht wudnern, dass es Probleme gibt.

Wir haben für Kunden 3CX Telefonanlagen installiert, auf denen täglich bis zu 10.000 Calls laufen und die ohne Probleme über Monate ohne Eingreifen und ohne Probleme laufen. Höchsten für Windows-Updates muss es mal einen geplanten Neustart geben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan