Hallo!
Ich möchte auch meine Lösung präsentieren.
Ich habe mich sehr viel und tief mit der Logik und dem Aufbau vom System befasst da ich sehr vieles vermisst habe und immer noch vermisse, ehrlich gesagt.
Ich teile gern meine Lösungswege. Und vielleicht hat ein oder anderer sogar Verbesserungsvorschläge für mein "Konstrukt"

Am besten beschreibe ich "kurz" wie ich das aufgebaut habe. Unbewusst habe ich so wenig wie möglich Nebenstellen erstellt, was sich jetzt scheinbar auszahlt.
Wir sind ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeiter (inklusive Studenten und Praktikanten usw. und jeder hat eine zumindest "interne" Nebenstelle). Sekretariat ist mit 1-2 Menschen besetzt, meistens und nachts gibt es noch Bereitschaftsdienst. Im Prinzip arbeite ich mit allem was das System bietet: Nebenstellen(NS), Warteschleifen(WS), Rufgruppen(RG) und digitalen Rezeptionisten(IVR). M365 ist auch integriert (Telefonbuch aus dem gesharten Postfach "Sekretariat"). Es gibt auch Abteilungen: Azure AD (automatisch vom System), intern (alle drin) Zentrale (Sekretariat und Co) und Bereitschaft. Abteilungen braucht man um Geschäftszeiten (GZ) präzise steuern zu können. Z. B. "normale" Mitarbeiter eigene GZ (intern 8-18), Sekretariat (WS Zentrale) fängt früher an (7:30-20), Bereitschaft (Nachts 17:45-7:45) usw. Plus Feiertage können besser aktiviert werden, weil Bereitschaft in den Feiertage auch tagsüber aktiv sein soll.
Am Anfang sei gesagt, dass man am besten mit sehr viel Reserve arbeiten muss/soll. Also, System auf jeden fall dreistellig, so hat man genügend "Platz" für NS, WS, RG, IVR und was auch immer. Dann habe ich Bereiche großzügig eingeteilt, like 000-199 sind NS, 200-399 sind RG, 400-499 IVR, 500-599 Warteschleifen. An der Stelle sollte man auf die "reservierten" Systemnebenstellen aufpassen, ich glaube 800 und 900 wenn ich mich nicht täusche (Anrufbeantworter und solche Sachen halt), kann man aber genau nachlesen.
Nun NS verteile ich wirklich an die Menschen oder Räume (Meeting, Küche usw.) + Sekretariat als extra Nebenstelle mit 000.
Zentrale Anrufe gehen auf die WS Zentrale, geht da keiner ran (weil Sekretariat schon im Gespräch oder einfach nicht da), wird der Anruf auf die WS Zentrale2 abgeworfen. Da drin liegen dann noch mehr Mitarbeiter like Vertrieb oder Qualitätssicherung. Mit dieser kaskadierten WS gehen kaum bis keine Anrufe verloren und Kunden sind happy. Zum Schluss schaltet sich dann natürlich IVR ein und bietet dann "zur Not" Mailbox an, aber verwenden wirklich die wenigsten Anrufer.
"Wachhabende" werden Frühs an der WS an/abgemeldet (eher umgemeldet). Somit ist jeder Zeit eine Person angemeldet. Klingelt aber nur in der Nacht, da tagsüber(Außerhalb GZ von Bereitschaft) gehen die Anrufe wiederum an die Zentrale1. Abends wird noch der Status Bereitschaft (zuvor Verfügbar 2) bei dem Menschen gesetzt. Dann geht auch der Anruf parallel per Mobilfunk raus. Tagsüber ist die Nebenstell wieder ganz normal erreichbar, je nach Status natürlich. Status wird fast immer automatisch gesetzt durch GZ oder Termine im M365, Teams. Funktioniert halbwegs gut, man wisse nur wie man M365 Integration umsetzt, da gibt's auch einige Tücken.
Je nach Status werden Anrufe weitergeleitet. Meist IVR der dann ansagt ob außerhalb GZ oder Nebenstelle nicht erreichbar mit dem Angebot sich zu Zentrale verbinden zu lassen usw.
Nun war uns wichtig, dass intern immer in jedem Status zu jeder Zeit angerufen werden kann. An den WS kann man angemeldet sein oder nicht, aber für Rufgruppen gibt's Benutzereinstellung in jedem Status. Und dabei kommen "interne" RG ins Spiel.
Zur jeder NS gibt es bei mir interne Rufgruppe, eins zu eins. Also meine NS 033 hat entsprechend RG 233 (heißt intern, das wird dann auch angezeigt beim Anruf, ist besser so finde ich). In dieser Rufgruppe bin nur ich allein drin. Nun Stelle ich bei jedem Benutzer in jedem Status die Einstellung "Anrufe von Rufgruppen annehmen". Somit wird der Anruf immer signalisiert.
Ein Konflikt entsteht sicherlich wenn man mit weiteren RG arbeitet und diese nicht immer klingeln sollen. Das realisieren wir aber alles über WS und IVRs.
Also das ist grob meine Lösung. Wer Anmerkungen oder Vorschläge hat, bitte her damit. Wer noch mehr erfahren möchte, fragt einfach, ich war und bin für offene Systeme.
Schöne Grüße