3CX Geschäftszeiten

tran-IT Systemlösung

Bronze Partner
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier einer von euch unterstützen und weiterhelfen!

Wir haben zentrale Geschäftszeiten für unser Büro. Hier ein Beispiel von Mo-Fr. 9Uhr bis 12 von 14 bis 18 Uhr
Das funktioniert auch recht gut... wenn in der V20 daran gedacht wird, die 3CX neu zu starten um Geschäftszeiten sofort zu aktivieren :-)

Bei den DIDs habe ich die folgende Problematik, die gem. Geschäftszeiten der Abteilung wird für die NS übernommen. Es wechselt hier den Benutzerstatus zu DND.

Toll das dies tut für Extern... leider sind dann alle Mitarbeiter auch intern nicht mehr erreichbar. Habe ich da einen anderen Lösungsweg übersehen?

Ausserhalb der Geschäftszeiten soll bei den DID die Ansage kommen... aber die interne Telefonie muss weiterhin laufen.

Danke vorab um eure Unterstützung!

Der Status ändert sich immer pro Nebenstelle. Das bedeutet es betrifft auch die interne Telefonie. Das lässt sich, meines Wissens nach auch nicht ändern. Einzige Möglichkeit wäre hier ein Call Script, dort das Nummernhandling mit machen und den Status intern nicht mehr ändern lassen oder manuell ändern.

Das lässt sich von 3CX Basic her nicht umsetzen. Dafür müsstest du den Status „Lunch/Verfügbar” automatisch auswählen.

Was aber nach meiner Theorie gehen könnte, wäre: Weckrufe – Script. Im Script wird einfach gesagt: NST xy – Status: Lunch.

Und umgekehrt.

Ob der Weckruf ein Script anrufen kann, weiß ich nicht. Notfalls könnte man aber einen Dummy NST opfern und eine Weiterleitung auf Script A oder B einrichten.

Damit könntest du alle zentral auf den Status „Lunch/verfügbar” setzen.

Toll das dies tut für Extern... leider sind dann alle Mitarbeiter auch intern nicht mehr erreichbar. Habe ich da einen anderen Lösungsweg übersehen?

Ausserhalb der Geschäftszeiten soll bei den DID die Ansage kommen... aber die interne Telefonie muss weiterhin laufen.
Eine Möglichkeit mit 3CX Bordmitteln:
  1. für jede NSt. mit DID eine RG anlegen
  2. der RG die DID zuweisen
  3. die RG der gewünschten Abteilung zuordnen (für die Zeitsteuerung)
  4. diese NSt. der RG zuweisen
  5. die Rufbehandlung was außerhalb der GZ geschehen soll in der RG einstellen
  6. den autom. Statuswechsel bei der NSt. entfernen
Diese Lösung 'verbraucht' keine Nutzer (was demnächst beachtet werden muss). Das kann man auch mit WS abbilden, dann kann sich der Nutzer sogar noch ab- und anmelden und da gibt es auch andere Konstruktionen. Der Nutzer bleibt ohne Statuswechsel intern erreichbar.

Alles andere geht letztendlich nur mit Anrufskript das auf dem SIP Trunk triggert, auf Grund der CID/DID/Zeitsteuerung das Ziel ermittelt und schon an dieser Stelle zu den gewünschten Zeiten Rufe umleitet.

Mit der Chef-Sekretärin Funktion ab einer 8 SC PRO oder ENT Lizenz und ab der 3CX v20u8 die demnächst produktiv erscheint (derzeit noch Beta) kann man das mit ein klein wenig Trickserei und Bordmitteln vmtl. auch abbilden. Aber daran wird noch gebaut.

Hallo!
Ich möchte auch meine Lösung präsentieren.
Ich habe mich sehr viel und tief mit der Logik und dem Aufbau vom System befasst da ich sehr vieles vermisst habe und immer noch vermisse, ehrlich gesagt.
Ich teile gern meine Lösungswege. Und vielleicht hat ein oder anderer sogar Verbesserungsvorschläge für mein "Konstrukt":)
Am besten beschreibe ich "kurz" wie ich das aufgebaut habe. Unbewusst habe ich so wenig wie möglich Nebenstellen erstellt, was sich jetzt scheinbar auszahlt.
Wir sind ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeiter (inklusive Studenten und Praktikanten usw. und jeder hat eine zumindest "interne" Nebenstelle). Sekretariat ist mit 1-2 Menschen besetzt, meistens und nachts gibt es noch Bereitschaftsdienst. Im Prinzip arbeite ich mit allem was das System bietet: Nebenstellen(NS), Warteschleifen(WS), Rufgruppen(RG) und digitalen Rezeptionisten(IVR). M365 ist auch integriert (Telefonbuch aus dem gesharten Postfach "Sekretariat"). Es gibt auch Abteilungen: Azure AD (automatisch vom System), intern (alle drin) Zentrale (Sekretariat und Co) und Bereitschaft. Abteilungen braucht man um Geschäftszeiten (GZ) präzise steuern zu können. Z. B. "normale" Mitarbeiter eigene GZ (intern 8-18), Sekretariat (WS Zentrale) fängt früher an (7:30-20), Bereitschaft (Nachts 17:45-7:45) usw. Plus Feiertage können besser aktiviert werden, weil Bereitschaft in den Feiertage auch tagsüber aktiv sein soll.
Am Anfang sei gesagt, dass man am besten mit sehr viel Reserve arbeiten muss/soll. Also, System auf jeden fall dreistellig, so hat man genügend "Platz" für NS, WS, RG, IVR und was auch immer. Dann habe ich Bereiche großzügig eingeteilt, like 000-199 sind NS, 200-399 sind RG, 400-499 IVR, 500-599 Warteschleifen. An der Stelle sollte man auf die "reservierten" Systemnebenstellen aufpassen, ich glaube 800 und 900 wenn ich mich nicht täusche (Anrufbeantworter und solche Sachen halt), kann man aber genau nachlesen.
Nun NS verteile ich wirklich an die Menschen oder Räume (Meeting, Küche usw.) + Sekretariat als extra Nebenstelle mit 000.
Zentrale Anrufe gehen auf die WS Zentrale, geht da keiner ran (weil Sekretariat schon im Gespräch oder einfach nicht da), wird der Anruf auf die WS Zentrale2 abgeworfen. Da drin liegen dann noch mehr Mitarbeiter like Vertrieb oder Qualitätssicherung. Mit dieser kaskadierten WS gehen kaum bis keine Anrufe verloren und Kunden sind happy. Zum Schluss schaltet sich dann natürlich IVR ein und bietet dann "zur Not" Mailbox an, aber verwenden wirklich die wenigsten Anrufer.
"Wachhabende" werden Frühs an der WS an/abgemeldet (eher umgemeldet). Somit ist jeder Zeit eine Person angemeldet. Klingelt aber nur in der Nacht, da tagsüber(Außerhalb GZ von Bereitschaft) gehen die Anrufe wiederum an die Zentrale1. Abends wird noch der Status Bereitschaft (zuvor Verfügbar 2) bei dem Menschen gesetzt. Dann geht auch der Anruf parallel per Mobilfunk raus. Tagsüber ist die Nebenstell wieder ganz normal erreichbar, je nach Status natürlich. Status wird fast immer automatisch gesetzt durch GZ oder Termine im M365, Teams. Funktioniert halbwegs gut, man wisse nur wie man M365 Integration umsetzt, da gibt's auch einige Tücken.
Je nach Status werden Anrufe weitergeleitet. Meist IVR der dann ansagt ob außerhalb GZ oder Nebenstelle nicht erreichbar mit dem Angebot sich zu Zentrale verbinden zu lassen usw.
Nun war uns wichtig, dass intern immer in jedem Status zu jeder Zeit angerufen werden kann. An den WS kann man angemeldet sein oder nicht, aber für Rufgruppen gibt's Benutzereinstellung in jedem Status. Und dabei kommen "interne" RG ins Spiel.
Zur jeder NS gibt es bei mir interne Rufgruppe, eins zu eins. Also meine NS 033 hat entsprechend RG 233 (heißt intern, das wird dann auch angezeigt beim Anruf, ist besser so finde ich). In dieser Rufgruppe bin nur ich allein drin. Nun Stelle ich bei jedem Benutzer in jedem Status die Einstellung "Anrufe von Rufgruppen annehmen". Somit wird der Anruf immer signalisiert.
Ein Konflikt entsteht sicherlich wenn man mit weiteren RG arbeitet und diese nicht immer klingeln sollen. Das realisieren wir aber alles über WS und IVRs.
Also das ist grob meine Lösung. Wer Anmerkungen oder Vorschläge hat, bitte her damit. Wer noch mehr erfahren möchte, fragt einfach, ich war und bin für offene Systeme.

Schöne Grüße

• Love
Reaktionen: fxbastler
Danke! ich lese es mir jetzt in ruhe durch... habe es auch schon hinbekommen... evtl gibt es hier eine bessre Lösung /Work a Round

Anrufskript erstellen der auf eingehende Anrufe des Trunks guckt. Office hours abchecken, wenn Zu dann block Anrufe von extern ab, wenn auf, route durch. Dann brauchst du kein DND umschalten und die User sind von intern erreichbar, von extern aber nicht.

Zum freischalten könntest du den Status Custom 2 nutzen (wie verfügbar). Wer in Custom 2 steht kann teotzdem von extern erreicht werden (möchte man ja manchmal).

@tran-IT Systemlösung
Anrufskript erstellen der auf eingehende Anrufe des Trunks guckt. Office hours abchecken, wenn Zu dann block Anrufe von extern ab, wenn auf, route durch. Dann brauchst du kein DND umschalten und die User sind von intern erreichbar, von extern aber nicht.

Zum freischalten könntest du den Status Custom 2 nutzen (wie verfügbar). Wer in Custom 2 steht kann teotzdem von extern erreicht werden (möchte man ja manchmal).
Ich denke, @patrickb meint den Status Custom 1. Ein Schreibfehler. Ich habe ihn gefunden und werde den behalten :)
Der Status Custom 1 entspricht grds. dem Status Verfügbar. In diesem Status sind mehr Weiterleitungen möglich und man kann direkt angerufen werden, in Custom 2 nicht.

Wenn das eine mögliche Option für dich ist: ja, da gibt es auch schon ein Anrufskript. Das funktioniert andersrum: Wenn ein MA im Status Custom 1 ist, dann bekommt der keine direkten externen Anrufe auf Grund DID oder CID (kann man ändern) mehr.
https://www.3cx.de/forum/threads/be...externe-immer-weiterleiten.124580/post-454850
Der Haken für dich daran kann sein, dass diese Umschaltung in diesen Status Custom 1 nicht automatisch per Abteilungszeiten für 'außerhalb der GZ' erfolgen kann. Man kann jederzeit manuell in diesen Status wechseln aber so wie du es dir vorstellst nicht automatisch.

Sonst teste mal diese Abwandlung: incoming_reroute.cs
Das Skript muss auf dem SIP Trunk triggern. Kommt ein eingehender Anruf, dann wird das Ziel verfolgt. Ist das Ziel ein Nutzer (egal welcher Status), lt. dessen Abteilung ist gerade ein Feiertag oder Außerhalb GZ oder Pausenzeit und dieser Nutzer steht oben in der Tabelle mit Nutzern die umgeleitet werden sollen, dann wird auf eine andere Nummer umgeleitet.

C#:
#nullable disable
using CallFlow;
using System;
using System.Threading;
using System.Linq;
using System.Threading.Tasks;
using TCX.Configuration;
using TCX.PBXAPI;
using System.Collections.Generic;

namespace dummy
{
    //this handler checks destination and route
    public class incoming_reroute : ScriptBase<incoming_reroute>
    {
        // dictionary for extension routing: first is number of original destination, second is the new destination
        // if incoming call is original routed (via CID, DID, DefaultRoute) to the first number
        //  and this is an extension
        //  and the current department time is on holiday or out of office or break time
        //  then the call will be redirected to the second number in this dictionary
        private readonly Dictionary<string, string> incoming_did_ext_map = new Dictionary<string, string>{
            { "200", "800" },
            { "201", "800" }
        };

// nearly the reference implementation of trunk routing by 3CX
        DestinationStruct FindRealDefaultDestination(ExternalLine trunk, string callerID, string DID)
        {
            DestinationStruct retval = new();
            string[] range;
            foreach (var a in trunk.RoutingRules)
            {
                bool match =  (a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.BasedOnCallerID &&
                    a.Data.Split(',', StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries | StringSplitOptions.TrimEntries)
                    .Any
                    (x =>
                        x == "*"
                        || x == callerID
                        || x.StartsWith('*') && callerID.EndsWith(x[1..])
                        || x.EndsWith('*') && callerID.StartsWith(x[..^1])
                        || x.StartsWith('*') && x.EndsWith('*') && callerID.Contains(x[1..^1])
                        || ((range = x.Split("-", StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries | StringSplitOptions.TrimEntries)).Length == 2 ?
                        (range[0].Length == callerID.Length && range[1].Length == callerID.Length) && (range[0].CompareTo(callerID) <= 0 && range[1].CompareTo(callerID) >= 0) : false)
                    )
                )
                ||
                (a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.BasedOnDID &&
                (
                    a.Data == DID
                    || (a.Data.StartsWith('*') && DID.EndsWith(a.Data[1..]))
                ))
                ||
                (a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.ForwardAll);

if (match)
                {
                    retval.CopyFrom(a.ForwardDestinations.OfficeHoursDestination);
                    break;
                }
            }
            return retval;
        }

public override async Task<bool> StartAsync()
        {
            if (MyCall.Caller.DN is ExternalLine externalLine && MyCall.IsInbound) //only from trunk
            {
                // get the real inbound target
                var defaultDestination = FindRealDefaultDestination(externalLine, MyCall.Caller.CallerID, MyCall.Caller.CalledNumber).Internal;
                if (defaultDestination != null)
                {
                    var tbr = defaultDestination.GetTimeBasedRoutingInfo();
                    // check if inbound target is extension and current department time is holiday / OoO / break and extension is in redirect map
                    if (defaultDestination.GetType().ToString().Equals("TCX.Configuration.Interop.Wextension") &&
                        ((tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.Holiday) ||
                         (tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.OutOfOfficeHours) ||
                         (tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.BreakTime))  &&
                        incoming_did_ext_map.ContainsKey(defaultDestination.Number))
                    {
                        await MyCall.RouteTo(incoming_did_ext_map[defaultDestination.Number], MyCall.Caller.CallerID, 3600);
                        return true;
                    }
                }
            }
            return false;
        }
    }
}

Stichwort: schnipsel

Der Sinn ist im Grunde alles von extern abzublocken, ausser man steht auf Custom 1. So ist automatisch ausserhalb der Zeiten dafür gesorgt, das man zwischen intern und extern errecihbar switchen kann. Das automatische Umschalten brauchts an der Stelle dann nicht mehr zwingend.

Das automatische Umschalten brauchts an der Stelle dann nicht mehr zwingend.
Er will ja die Zeitsteuerung einsetzen, aber halt nur für externe Anrufe. Da passt das schon

Man kann auch beide Skripte kombinieren, das verlinkte mit dem Status Custom 1 (ohne Zeitsteuerung) und das von hier (mit Zeitsteuerung). So haben wir das auch irgendwo im Einsatz weil es gewünscht war.
Die Zeitsteuerung der Abteilung und ein manuelles Umschalten auf Custom 1 negiert das Verhalten eingehender ext. Anrufe:
  • ext. Anrufer innerhalb der GZ werden im Status Custom 1 umgeleitet (keine ext. Störung)
  • ext. Anrufer außerhalb der GZ werden im Status Custom 1 durchgereicht (Erreichbarkeit nach Feierabend)
Auch das ist sehr nützlich. Das sind beim obigen Skript nur einige wenige Zeilen mehr und ein klein wenig angeordnet:

C#:
var tbr = defaultDestination.GetTimeBasedRoutingInfo();
// check if inbound target is extension and is in redirect map and current department time is
//  holiday / OoO / break in relation to extension status custom 1
if (defaultDestination.GetType().ToString().Equals("TCX.Configuration.Interop.Wextension") &&
    incoming_did_ext_map.ContainsKey(defaultDestination.Number) &&
    // negated exclusive or: call will rerouted if  !OoO && custom1  or OoO && !custom1
    ( ((tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.Holiday) ||
      (tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.OutOfOfficeHours) ||
      (tbr.reason == CallControlAPI.DivertReason.BreakTime)) !=
      (defaultDestination as Extension).CurrentProfile.Name.Equals("Custom 1") ) )
{
    await MyCall.RouteTo(incoming_did_ext_map[defaultDestination.Number], MyCall.Caller.CallerID, 3600);
    return true;
}

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn einem anderem Bericht folgendes gelesen:
Du musst sicherstellen wie Provider Rufnummer an 3cx sendet

Wenn Provider Rufnummer in E164 sendet dann als Präfix +49*
Wenn 0041XXX entsprechend Präfix 0041* etc.

In den Ausnahmen kannst du ein Zeitraum festlegen und somit ist von außerhalb Benutzer nicht erreichbar(weiterleiten an Benutzer XYZ) von intern jedoch wird der Benutzer signalisieren.

Eine weitere Voraussetzung ist das Benutzer unter Zeitplan Option " Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzten" deaktiviert

Meine Frage ist nun, funktioniert dies und wenn ja wo genau muss man die Ausnahmen hinzufügen?
Das Ziel ist das die MA untereinander auch während der Pause/Ausserhalb Öffnungszeiten miteinander telefonieren können.

Ich habe ihn einem anderem Bericht folgendes gelesen:
Du musst sicherstellen wie Provider Rufnummer an 3cx sendet

Wenn Provider Rufnummer in E164 sendet dann als Präfix +49*
Wenn 0041XXX entsprechend Präfix 0041* etc.
Korrekt.
Die Angabe der Nummer in den Ausnahmen kann man auch mit Komma verbinden (z.B. +*,0*) und auch ein * am Anfang und am Ende der Nummer benutzen, um die Menge an möglichen Ausnahmen (derzeit max. 15 pro Nutzer) nicht zu überschreiten. Man kann auch Zahlenbereiche definieren, z.B. 100-199,201-999 für bestimmte Bereiche (z.B. CheSe Funktion Ersatz u.a.).
Aber Achtung, dass das nicht zu weit gefasst ist und zu viel ausgenommen wird, dann passieren komische Dinge ;)

Meine Frage ist nun, funktioniert dies und wenn ja wo genau muss man die Ausnahmen hinzufügen?
Ja, das funktioniert grundsätzlich.
Eingerichtet wird das unter Admin / Nutzer / <Nutzer_auswählen> / Anrufweiterleitung / Ausnahmen. Aber das geht dort eben grds. nur immer, nach Zeiten der Abteilung oder eigenen Zeiten - aber eben nicht nach dem Status des Nutzers. Das wäre sehr wünschenswert, z.B. Status Custom1: keine Anrufe von RG, WS und keine direkten Anrufe von Außerhalb.

Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden, wie man dies genau einstellen kann. Das Ziel wäre das Sie intern Telefonieren können, aber extern nicht erreichbar sind. Wer hätte hier eine Lösung wie man dies einrichten kann.

Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden, wie man dies genau einstellen kann. Das Ziel wäre das Sie intern Telefonieren können, aber extern nicht erreichbar sind. Wer hätte hier eine Lösung wie man dies einrichten kann.
Die Einrichtung von Ausnahmen ist eine starre Einrichtung. Der Nutzer kann das selber nicht ändern. Die Zeiten zu denen ext. Anrufe umgeleitet werden sollen sind dann abhängig von den GZ seiner Hauptabteilung. Aber das funktioniert. Wir haben dir das oben beschrieben.

Das Anrufskript im Beitrag 8 hier in diesem Thread ist z.B. eine gute Lösung für eine flexible Umleitung abhängig vom Status des Nutzers.

Das Skript einspielen, auf die eigenen Bedürdnisse anpassen und das funktioniert. Wenn dann ein Anruf auf dem SIP Trunk eingeht:
  1. der sonst direkt an einen Nutzer weitergeleitet werden würde,
  2. dieser Nutzer oben in der kleinen Tabelle steht (Variable incoming_did_ext_map),
  3. und der Nutzer sich im Status Custom 1 befindet,
dann erkennt das Anrufskript das und leitet den Anruf auf ein anderes Ziel (siehe wieder Variable incoming_did_ext_map) um.

Hallo!
Ich möchte auch meine Lösung präsentieren.
Ich habe mich sehr viel und tief mit der Logik und dem Aufbau vom System befasst da ich sehr vieles vermisst habe und immer noch vermisse, ehrlich gesagt.
Ich teile gern meine Lösungswege. Und vielleicht hat ein oder anderer sogar Verbesserungsvorschläge für mein "Konstrukt":)
Am besten beschreibe ich "kurz" wie ich das aufgebaut habe. Unbewusst habe ich so wenig wie möglich Nebenstellen erstellt, was sich jetzt scheinbar auszahlt.
Wir sind ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeiter (inklusive Studenten und Praktikanten usw. und jeder hat eine zumindest "interne" Nebenstelle). Sekretariat ist mit 1-2 Menschen besetzt, meistens und nachts gibt es noch Bereitschaftsdienst. Im Prinzip arbeite ich mit allem was das System bietet: Nebenstellen(NS), Warteschleifen(WS), Rufgruppen(RG) und digitalen Rezeptionisten(IVR). M365 ist auch integriert (Telefonbuch aus dem gesharten Postfach "Sekretariat"). Es gibt auch Abteilungen: Azure AD (automatisch vom System), intern (alle drin) Zentrale (Sekretariat und Co) und Bereitschaft. Abteilungen braucht man um Geschäftszeiten (GZ) präzise steuern zu können. Z. B. "normale" Mitarbeiter eigene GZ (intern 8-18), Sekretariat (WS Zentrale) fängt früher an (7:30-20), Bereitschaft (Nachts 17:45-7:45) usw. Plus Feiertage können besser aktiviert werden, weil Bereitschaft in den Feiertage auch tagsüber aktiv sein soll.
Am Anfang sei gesagt, dass man am besten mit sehr viel Reserve arbeiten muss/soll. Also, System auf jeden fall dreistellig, so hat man genügend "Platz" für NS, WS, RG, IVR und was auch immer. Dann habe ich Bereiche großzügig eingeteilt, like 000-199 sind NS, 200-399 sind RG, 400-499 IVR, 500-599 Warteschleifen. An der Stelle sollte man auf die "reservierten" Systemnebenstellen aufpassen, ich glaube 800 und 900 wenn ich mich nicht täusche (Anrufbeantworter und solche Sachen halt), kann man aber genau nachlesen.
Nun NS verteile ich wirklich an die Menschen oder Räume (Meeting, Küche usw.) + Sekretariat als extra Nebenstelle mit 000.
Zentrale Anrufe gehen auf die WS Zentrale, geht da keiner ran (weil Sekretariat schon im Gespräch oder einfach nicht da), wird der Anruf auf die WS Zentrale2 abgeworfen. Da drin liegen dann noch mehr Mitarbeiter like Vertrieb oder Qualitätssicherung. Mit dieser kaskadierten WS gehen kaum bis keine Anrufe verloren und Kunden sind happy. Zum Schluss schaltet sich dann natürlich IVR ein und bietet dann "zur Not" Mailbox an, aber verwenden wirklich die wenigsten Anrufer.
"Wachhabende" werden Frühs an der WS an/abgemeldet (eher umgemeldet). Somit ist jeder Zeit eine Person angemeldet. Klingelt aber nur in der Nacht, da tagsüber(Außerhalb GZ von Bereitschaft) gehen die Anrufe wiederum an die Zentrale1. Abends wird noch der Status Bereitschaft (zuvor Verfügbar 2) bei dem Menschen gesetzt. Dann geht auch der Anruf parallel per Mobilfunk raus. Tagsüber ist die Nebenstell wieder ganz normal erreichbar, je nach Status natürlich. Status wird fast immer automatisch gesetzt durch GZ oder Termine im M365, Teams. Funktioniert halbwegs gut, man wisse nur wie man M365 Integration umsetzt, da gibt's auch einige Tücken.
Je nach Status werden Anrufe weitergeleitet. Meist IVR der dann ansagt ob außerhalb GZ oder Nebenstelle nicht erreichbar mit dem Angebot sich zu Zentrale verbinden zu lassen usw.
Nun war uns wichtig, dass intern immer in jedem Status zu jeder Zeit angerufen werden kann. An den WS kann man angemeldet sein oder nicht, aber für Rufgruppen gibt's Benutzereinstellung in jedem Status. Und dabei kommen "interne" RG ins Spiel.
Zur jeder NS gibt es bei mir interne Rufgruppe, eins zu eins. Also meine NS 033 hat entsprechend RG 233 (heißt intern, das wird dann auch angezeigt beim Anruf, ist besser so finde ich). In dieser Rufgruppe bin nur ich allein drin. Nun Stelle ich bei jedem Benutzer in jedem Status die Einstellung "Anrufe von Rufgruppen annehmen". Somit wird der Anruf immer signalisiert.
Ein Konflikt entsteht sicherlich wenn man mit weiteren RG arbeitet und diese nicht immer klingeln sollen. Das realisieren wir aber alles über WS und IVRs.
Also das ist grob meine Lösung. Wer Anmerkungen oder Vorschläge hat, bitte her damit. Wer noch mehr erfahren möchte, fragt einfach, ich war und bin für offene Systeme.

Schöne Grüße
Super, dass du das so ausführlich beschrieben hast ;-)

Wir haben es auch so gemacht. Für jede Nebenstelle eine sep. Rufgruppe, in der man nur selbst ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik