3CX Gigaset DECT N510 zu Nebenstelle Windows alte Desktop APP

jawi

Premier Customer
Hallo
Folgendes Problem:
Eine Nebenstelle (100) einer Gigaset N510 Basis (Provisioniert über 3CX) kann nicht mit einer anderen Nebenstelle (Windows Desktop APP) (102) telefonieren.
Beide Gesprächspartner hören nichts. Es ist egal ob die 100 die 102 anruft oder umgekehrt.
Beide Nebenstellen können aber problemlos mit allen anderen Nebenstellen und extern Telefonieren nur nicht untereinander.
Ich weis nicht mehr wo ich schauen kann, wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?

3CX -> aktuellste Version
Firmware N510 -> aktuellste Version
Codecs N510 -> G729, G711u, G711a, G722
Codecs App -> G722, G729, PCMA, PCMU, Opus
Codecs in der Reihenfolge

VG
Jan

Hallo Jawi,

sind beide Nebenstellen im selben Netzwerk?

Du könntest die Firewall auf dem Client mal abschalten und dann testen.

Hast du schon mal versucht bei beiden NS "PBX überträgt Audio" zu aktivieren?

Gruß,
Marc

Hallo,

ind beide Nebenstellen im selben Netzwerk?
ist eine wirklich gute Frage.

Ich habe noch eine: gibt es einen zwingenden Grund diese Codecs (G722 bzw. G729) einzusetzen?

Bei uns hat es sich bewährt wenn möglich alles auf dem Codec laufen zu lassen den der Provider bevorzugt. Hier in Mitteleuropa ist das i.d.R. G.711a. Manchmal ist es gar nötig alle anderen Codecs aus den zu provisionierenden Geräten komplett zu entfernen. Ein kurzer Test diesbzgl. kann nicht wirklich schaden. Danach würde ich mir das alles mit Wireshark anschauen.

Hi,
PBX überträgt Audio
Danke, das war die Lösung, verstehe zwar noch nicht die Ursache aber es läuft erstmal.
Mit den Codecs schaue ich mir das auch an,
Die 3cx ist gehostet bei AWS, die Nebenstellen sind in 2 Standorten. Ausser diese Kombination von Nebenstellen hat sonst alles funktioniert, auch Standort Übergreifend, deshalb war es so komisch...

Herzlichen Dank nochmal und schöne Weihnachten.

VG
Jan

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970