3CX - Grandstream HT818 - Analoges FAX (UTAX 2550ci)

frankbauer

Servus und Hallo in die Runde,

wir haben beim Kunden eine Umstellung von einer Octopus von T--Systems auf eine 3CX durchgeführt. Ein teil der Telefone wurden durch VoIP fähige Telefone ausgetauscht und ein Teil Analoge Telefone wurden übernommen. Dazu gehört auch ein AIO-FAX (UTAX 2550ci). Diese sind über einen Grandstream (HT818) angebunden.

Die VoIP Telefone funktionieren tadellos, die Analogen Telefone am Grandstream auch. Nur das FAX macht Probleme. Die 3CX und den Grandstream habe ich über eine Anleitung hier von der 3CX Webseite eingerichtet. Ich kann aber keine FAX empfangen und senden. Wenn ich von außerhalb auf das FAX anrufe komme ich durch und höre auch die Verbindungstöne des FAX.

Das FAX unterstützt den Super G3 Standard, also kein T.38. Die 3CX und der Grandstream sind auch dementsprechend so konfiguriert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß aus dem sonnigen Saarland.

F. Bauer

Hallo Herr Bauer,

Was hast du über FXS Dect Reiter und das Grandstream als Transmision mode eingetragen?

Starte bitte ein Wireshark pcap und reproduzier das verhalten. Was siehst im pcap für ein Fehler?

Gruß
Ilias

Servus,

Der FAX Transmission Mode unter FXS ist G711 (Pass-Through). Im Grandstream habe ich auch (Pass-Through) ausgewählt.

Eine pcap mache ich demnächst.

Hast du eine faxnebenstelle erstellt oder eine normale Nebenstelle?
Schau bitte über Dashboard und Systemnebenstellen ob die Faxnebenstelle registriert wurde/ist.

Gruß
Ilias

Ist die 3CX PBX beim Kunden vor Ort installiert?
Oder habt Ihr die 3CX PBX in der Cloud und setzt beim Kunden vor Ort einen 3CX SBC ein?

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte