3CX Hinter einer AVM 7490

tran-IT

Forum User
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box 7490 im Einstatz, Telekom SIP-Trunk erfolgreich angebunden. 3CX erfolgreich hinter der 7490 regestriert, eingehende und ausgehene Anrufe werden signalisiert (es klingelt). Bei ausgehenen Telefonaten aber hört der Angerufene mich nicht, ich kann ihn aber hören. Habe in diesem Forum schon viel gesucht, aber keine Lösung für meine Problematik gefunden, daher neuer Post mit bitte um eure Unterstützung.

Sind u.a. die Ports von 9000-10999 per Port-Forwaring in der FB freigegeben? Das geht in der FB leider nur in 250er Schritten.

• Like
Reaktionen: Sebastian K.
Hi,
ja die benötigten Ports sind freigegeben. Firewall Check ist auch OK
Mit einem andren SP Provider habe ich kein Problem nur mit den Telekom SIP Trunk

Hallo,
hast du in den Einstellungen für den Telekom SIP-Trunk die Option "PBX überträgt Audio" aktiv?
Wenn nein schlage ich vor, diesen Punkt zu aktivieren.

Hallo
ja das habe ich auch.

NACHTRAG.:
ich habe an der 7490 den Telekom SIP TRUNK angebunden. Testlauf direkt an der 7490 mit telekom SIP Trunk ist OK sogar das faxen funktioniert bestens.

Warum ich mich dafür entschieden hab die 7490 vor der 3CX einzusetzen liegt an der faxerei.

Faxen mit 3CX ist grausam... egal mit welchen ATA auch. Ob Beronet, Patton oder Grandstream funktionieren alle nicht richtig.

Ich definiere alle nicht richtig! Mal kommen faxe an, mal nicht oder mal werden faxe übermittlet und sind dann doch nicht beim empfänger angekommen. Alles absolut unerklärlich einfacher ausgedruckt - es klappt einfach nicht sauber.

Faxen über AVM FB funktioniert ohne weiteres, egal mit welchen SIP Provider auch!
Daher habe ich die FB vor der 3CX. Nur ist hier ein Problem mit dem Telekom SIP Trunk.

Eingehende Anrufe funktionieren gut!
Ausgehende Anrufe gehen, aber der Anrufer hört micht nicht. Ich aber kann ihn hören!

3CX Firewall Chek ist grün
Mit Wireshark analysiert. keine Portsprobelmatik zu erkennen.
Mit anderen SIP Provider getestet - geht ohne weiteres.

Wer kann mir helfen! Bitte um Info ich bin sicherlich nicht der einzigste mit diesem Setup.

Danke im Voraus

Aktiviere mal PBX überträgt Audio in den Nebenstellen

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel