3CX hinter FritzBox 6490 Cable (Unitymedia)

DrCoke

Hallo,

nachdem ich mir die letzten Wochen einen Wolf im Forum und über Google gelesen habe,
und auch immer wieder ein Stück mit unterschiedlichen Anleitungen weitergekommen bin,
trete ich nun auf der Stelle. Aus diversen Beiträgen lässt sich schließen, dass es eigentlich
machbar sein muss eine 3CX an die FritzBox 6490 Cable anzubinden und so die auf der
FritzBox registrierten Nummern zu nutzen.

Meine Umgebung:
Telefonie: 3CX V16 direkt an der FritzBox angeschlossen
Router: FritzBox 6490 Cable (Eigentum von Unitymedia) v7.02
Provider: Unitmediy Business Anschluss
Endgeräte: SNOM M700 mit M65 Mobilteilen, SNOM D745

Nachdem ich die etwas älteren und auch neueren Anleitungen durch habe, bin ich nun bei folgendem Stand:
1. Für jede Nebenstelle wurde auf der FritzBox ein IP-Telefon angelegt.
2. Jedes IP-Telefon wurde in der 3CX als Generic SIP-Trunk erfolgreich registriert.
3. Ausgehende Regeln wurde für jede Nebenstelle und dem entsprechenden Trunk konfiguriert.

Die Telefonie funktioniert nun intern, sowie eingehend.
Ausgehend bleibts jedoch stumm. Im Log sieht man, dass die korrekte Route zur FritzBox verwendet
und ein INVITE gesendet wird. Leider scheint von der FritzBox keine Antwort zu kommen.
Die Trunks wurden sowohl mit fritz.box als auch mit der IP der FritzBox getestet.

Konfiguriere ich hingegen das SNOM D745 direkt für die FritzBox funktionieren Anrufe nach extern problemlos.
Auch das Anbinden der 3CX an externe Provider (z.B. Sipgate) funktioniert problemlos über die FritzBox hinweg. Ich möchte jedoch meinen Unitmedia-Anschluss so weiter betreiben und nicht die Rufnummer
zu einem anderen Provider umziehen müssen.

Jemand eine Idee bzw. hat vielleicht jemand die gleiche Konstellation?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Grüße
DrCoke

Hallo,

klappt denn ein interner Anruf via Fritzbox an eine andere in der Frítzbox eingerichtete Rufnummer?

Nachtrag:
wir haben die Erfahrung gemacht, dass die 6490 als SIP-Proxy massiv CPU-Last benötigt. Teilweise war die CPU bei 100%, wenn zwei Gespräche gleichzeitig auf interne SIP-Adressen durchgeleitet werden. Seit der 7er Firmware ist das aber besser geworden.

Hallo,

wenn ich Deine erste Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen ob die normale (3CX unabhängige) Telefonie der FritzBox funktioniert? Ja, das funktioniert seit mehrere Jahren tadellos.

Wenn es darum geht, ob die Durchwahl einer 3CX Nebenstelle auf der FritzBox von einer andere 3CX NS (z.B. die 620 ruft die 621 an) aus erreichbar ist, dann muss ich mir das erst noch anschauen und die ausgehende Regel entsprechend konfigurieren. Ich vermute, dass das ebenfalls nicht funktioniert, da die FritzBox den ersten ACK nicht sendet, aber ich werde es testen und nochmal eine konkrete Rückmeldung geben.

Die CPU-Last werde ich im Auge behalten, danke.
Wenn es auf Dauer keinen Sinn macht, gehe ich das Thema nochmal neu an.
Allerdings würde ich am Anschluss selbst gerne so wenig wie möglich anpassen
bzw. im Standard von Unitymedia bleiben wollen.

Nun das Ergebnis meines Tests...

Wähle ich mit einer 3CX Nebenstelle die interne Rufnummer einer FritzBox Nebenstelle (z.B. **624)
ergibt sich der genau gleiche Fehler. Die 3CX routet den Call zur FritzBox bekommt dann aber eine "480 Temporarily Unavailable", da kein ACK kommt.

Viele Grüße
DrCoke

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit Unitymedia und einer Fritzbox. Eingehende Telefonate funktionieren, ausgehende nicht.

Wie bei Dir eine FritzBox 6490 Cable von Unitymedia mit Firmware v7.02 am Unitymedia Business Anschluß mit statischer IP.

Hast Du schon eine Lösung für das Problem?

Danke im Voraus,

Zuletzt bearbeitet:
probier mal:

Im Register „Ausgangsparameter“ die Felder:
From: Display Name = „AuthID“ Authentication“
From: User Part = „AuthID“ Authentication“
setzen, da ansonsten die Fritz Box den Anschluss bei ausgehenden Gesprächen nicht identifiziert.

Heureka! Es funktioniert! Nach 5 Wochen endlich wieder ausgehend telefonieren :D

Auf so was muß man erstmal kommen.

1000 Dank!

Ich möchte dasselbe Setup umsetzen - wäre es möglich die (relevante) Konfiguration (3CX <=> Fritzbox) hier kurz zu beschrieben (oder einen Screenshot zu posten)?

Vielen Dank!

Als Erstes ist mal eine kleine Entschuldigung fällig, dass ich mich jetzt erst wieder melde
als Urheber dieses Threads. ...Sorry.. Normalerweise bin ich derjenige, welcher sich über unvollständige Threads ärgert. Sogar mein ursprünglicher Account funktioniert nicht mal mehr im Forum.

Als Zweites ein großes Danke an hcjurkat, das war genau der letzte Baustein, der mir noch gefehlt hat. :)

@hepbx
Das ist so lange her und ich habe heute nur noch die Ausgangsparameter angepasst,
aber ich werde auf jeden Fall versuchen Dir eine kleine Liste in meinem nächsten Post zu schreiben.

Habe es dann doch gleich gemacht. Hier meine kleine Anleitung als PDF.
Ich hoffe es hilft weiter, bei Fragen gerne melden.

Anhänge

@DrCoke_New
Kein Grund für eine Entschuldigung - und vielen Dank für die Doku. Ich habe mich in der Zwischenzeit durch die Beiträge in den Foren durchgearbeitet und meine 3CX Testumgebung tatsächlich zum Laufen bekommen :). Die Tage der Askozia sind jetzt gezählt...

Die Einstellungen von @hcjurkat haben bei mir übrigens irgendwie nicht funktioniert (vielleicht andere FritzOS-Version) - der Beitrag von @jodrauf hat dann aber geholfen: Fritzbox 7490 als SIP-Provider - Keine ausgehenden Rufe möglich | 3CX.DE

Nochmals Danke für eure Bemühungen dieses (in Deutschland vermutlich recht häufige Setup für kleinere Firmen) zum Funktionieren gebracht zu haben!

probier mal:

Im Register „Ausgangsparameter“ die Felder:
From: Display Name = „AuthID“ Authentication“
From: User Part = „AuthID“ Authentication“
setzen, da ansonsten die Fritz Box den Anschluss bei ausgehenden Gesprächen nicht identifiziert.
Vielen Dank, das war nach Stunden der Verzweiflung die Lösung.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas