3CX hinter Speedport W723V

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server die 3CX Software installiert und bin sehr begeistert.

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Router ist ein Speedport W723V und dieser belegt den 5060 selbst.
Ich habe einen IP-Anschluss der Telekom, der zur Zeit direkt über den W723V läuft, da hier 2 analoge und 4 DECT Telefone dran hängen. Desweiteren habe ich einen Anschluß bei SIPGATE, welcher in der 3CX konfiguriert ist.

Damit das überhaupt funktioniert, habe ich den Port der 3CX auf 5062 (Wie hier auch für die FB beschrieben geändert).
Das funktioniert auch soweit ganz gut, leider kann ich die IP-Telefone (iPhone mir 3cx App und WIndows Clients) nur noch manuell konfigurieren und nicht mehr über die Provisionierung.
Gibt es hier eine Lösung?

Oder kann ich alle IP-Anschlüsse (Telekom u SIPGATE) über die 3CX laufen lassen?
Wie bekomme ich dann die analogen und DECT Geräte angeschlossen?
Kann ich hierzu den W723V als "Client" mit der 3CX verbinden und dieser dienst dann als Gateway für die Telefone?

für den Internetzugang brauche ich den W723V nicht dringend, da ich noch einen anderen Router (der nicht den 5060 belegt!) nutzen.

Wichtig ist auch, dass die mobilen Geräte (iPhone) über die externe IP auf die 3CX zugreifen müssen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht einfach nachfragen.

Vielen Dank

Carsten

Eigentlich sollte der Port auch in den Provisioning-Dateien angegeben sein. Aber vermutlich sendet die App den Broadcast an den Port 5060. Dann könnte man das vermutlich nicht beeinflussen. Der Telekom-Anschluss geht nur, wenn er "echtes" SIP spricht. Die Drei-Wege-Auth läuft mit der V10 ja mittlerweile.

Hallo Matitec!

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon vermutet das dies an der App liegt.

Was meinst du genau mit "echtes SIP"?
Und wie funktioniert die 3-Wege-Auth?

LG
Carsten

Auto Provisioning geht nur wenn die PBX auf dem Port 5060 ist, denn das ist der default lissener in der PBX und hardcoded in allen telefonen (Yealink snom 3cx) wenn da aber nicht ist auf 5060 wird das auch nicht gehen...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h