3cx Hosted in neue Cloud umziehen & Lizenz erweitern

Topper_NRW

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Morgen zusammen,

unsere 3cx soll in eine andere Cloud umziehen und im Zuge dessen von der Standard Lizenz auf die Pro Lizenz hochgestuft werden.
Wie funktioniert dies?
Ich würde hergehen, von der jetzigen Anlage ein Backup ziehen, diese in der neuen Cloud wieder herstellen und dann das Upgrade durchführen.

Macht das so Sinn oder ist der Weg ein anderer?

MfG Sebastian

Hallo,
Ja ein Backup für den Umzug ist notwendig.
Bei der Installation von 3CX in der neuen Cloud wählst du einfach aus, dass du das Backup wiederherstellen willst.
Du kannst entweder vor oder nach dem Umzug die Lizenzdaten aktualisieren oder bereits beim einspielen des Backups gleich die neue Lizenz eintragen.

In jedem Fall solltest du deinen 3CX Partner kontaktieren damit die Lizenz gewandelt wird.

Danke, hat soweit geklappt. Allerdings ist die FQDN immer noch auf xxx.my3cx.de. Lässt sich dies im nachhinein ändern?

MfG Sebastian

Die FQDN ist an die Lizenz gebunden.
Wenn man eine Lizenz aktiviert, so erhält man von 3CX eine Mail mit Logindaten.
Mit diesem login kann man dann den FQDN von der Lizenz lösen.
Danach musst du allerdings 3cx neu installieren und ein neuen FQDN vergeben mit deiner neuen Lizenz.
Du kannst auch wieder hier die gesamte Konfiguration beibehalten aber musst ein Backup wiederherstellen das kein FQDN und Lizenzdaten beinhaltet

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Doofe Frage, wo löse ich die FQDN von der Lizenz? Finde es im Portal nicht.

wie bereits erwähnt bekommt man bei der Inbetriebnahme einer Lizenz eine gesonderte Mail von 3CX. Darin sind Zugangsdaten für die Verwaltung enthalten. Auf dieser Seite lässt sich dann der FQDN von der Lizenz lösen.
Sollte man die Mail nicht mehr haben, muss man sich an den 3CX Support wenden

Hi Topper_NRW,

schau dir folgende Anleitung an:

Wichtig ist das du dich auch mit der richtigen Email im 3cx Portal anmeldest so dass auch "Release" Button vorhanden.

Hallo zusammen, ich möchte mich für eure Hilfestellung bedanken. Ich habe nun einfach eine neue gehostete 3cx mit einem Enterprise Key lizensiert und anschließend das Backup hochgeladen. Ich hätte erwähnen sollen, das unsere Basic Lizenz eine NFR Lizenz ist, die ich nicht ohne weiteres auf eine höhere Lizenz gezogen bekommen habe.

Danke nochmal und bleibt gesund!

habe das neulich vermutlich nicht richtig begriffen:
wegen der lokale IP Adresse von 3cx
(die man bei installation-festlegt, bzw. die der "host hat)
stimmt es, dass man sie später nicht so leicht ändern kann? (also vom windows10/debian host)
darf sie sich Cloud Umzug problemlos ändern?

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge