3cx hostet netcologne und SIP Endgeräte

Özden

Free User
Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen die Ihr mir vielleicht beantworten könntet.

Wir ziehen mit der Firma in neue Büroräumlichkeiten um. Dort werden wir einen Anschluss von NetCologne bekommen.
Das Angebot beinhaltet einen Doppel Flat SIP/Premium Anlagenanschluss. 4 Kanäle und maximal 6 Telefone und
ein Fax.

Ich habe mich testweise bei 3cx registriert und eine Instanz von 3cx "gebucht". Diese läuft auch so weit.

So, nun kommt mein Gedankengang:

Ich hatte vor SIP Endgeräte zu kaufen und diese einfach per Lankabel ans Netzwerk anzuklemmen.

Gebe ich nun die SIP Daten in die Endgeräte ein oder gebe ich diese Daten bei der 3CX installation ein?

Wenn bei der 3CX Instanz, was gebe ich dann bei den Telefonen ein?

Wäre das ganze einfacher wenn ich einen 3cx Server bei uns aufsetze? Übrigens kommt dort eine FB 7590 (Premium)
dran.

Sorry, vielleicht ist da die ein oder andere Dumme Frage dabei, aber ich habe im Forum gesucht, einiges gefunden
und bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Vielen Dank an alle im Voraus.

Gruß
Özden

Hallo Özden,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir gedanken wie du die Telefone mit der PBX verbinden musst da die Anlage nicht lokal steht. Korrekt?

Hi,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung und Danke das Du Dir Zeit genommen hast.

Ja so in etwa. Wir bekommen von NetCologne nur die Trunks.

Ich habe die Kostenlose 1 Jahres Testinstallation gemacht. Die Trunks muss ich hier eingeben.

Aber, die Telefone. Ich verstehe nicht ganz wie das mit den Telefonen dann funktionieren wird. Gebe ich dort die Serverdaten des 3CX hosted Servers an und die Telefone, sofern angelegt in 3CX, verbinden sich dann automatisch?

Vielen Dank

Du kannst die NC Trunks nicht so einfach auf die 3CX Appliance registrieren. Der Doppelflat SIP geht nur hinter dem Router, da NetCologne ihn per VLAN in ihr Netz biegt. Außerhalb des NetColognenetzes ist der Trunk nicht Registrierbar.

LG aus dem Kölner Umland ;)

Jan

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Also muss ich im Grunde zwingend einen 3cx Server aufsetzen?

Wenn ich Testweise diese hosted 1 Jahr gratis Variante nutze, kann ich da problemlos
die NetCologne Daten eingeben und entsprechend die IP Telefone dann mit diesem
3cx hosted Server verbinden?

Mein Chef überlegt eine Yeastar S20 zu kaufen und entsprechend zu konfigurieren.

Ich versuche Ihn gerade von 3cx zu überzeugen.

Wir sind ein kleiner Betrieb mit 6 Mitarbeitern. Davon sind 4 immer im Büro und 2 nicht. Einer der beiden die nicht immer da sind, befindet sich am Aussenlager. Da würde dann per Internetverbindung die APP auf dem Handy zum Einsatz kommen.

Würdet Ihr 3cx empfehlen oder doch lieber auf Yeastar S20 gehen weil vielleicht einfacher und schneller?

Vielen Dank.

Gruß
Özden

Also muss ich im Grunde zwingend einen 3cx Server aufsetzen?

Ja, die 3CX braucht eine direkte Verbindung in das NetCologne Netz, da eine nomadische Nutzung nicht vorgesehen ist.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und Hilfeleistung.

Ok, so dann meine letzten Verständnisfragen.( so hoffe ich)

Ich habe den 3cx Server jetzt laufen. Ich habe das 1 Jahr kostenlos Angebot in Anspruch genommen.

Trage ich die Daten von NetCologne, sobald ich diese habe, einfach als SIP ein und der Server verbindet sich dann mit diesen?

Die Telefone werden dann an dem "externen" 3cx Server mit den entsprechenden Daten angemeldet die ich bei der Anlage der Nebenstelle erhalte?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke für eure Hilfen.

Gruß
Özden

Die Daten von Netcologne in deinem Server (dem lokalen) eintragen und auch mit diesem die Telefone verbinden. Der Externe Server ist für Dich uninteressant.

Hi,

vielen Dank. So weit habe ich es verstanden.

Wenn ich aber keinen lokalen Server installiere und nur den extern gehosteten von 3CX nutze.

Kann ich hier dann einfach auch die Daten von NC eingeben, die Telefone anlegen und go?

Dankeschön

Gruß
Özden

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, eine nomadische Nutzung geht bei Netcologne nicht. Also nur die Möglichkeit lokal alles zu machen.

• Haha
Reaktionen: fxbastler und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h