3CX in Kombination mit Telefonanlage

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mich zwar schon einige Zeit durch das Forum gearbeitet, aber noch nicht die richtige Lösung für meine Situation gefunden.

Ich möchte gern die 3CX an einer Nebenstelle der Telefonanlage bentreiben. Interner S0 oder Analog Port ist vorhanden. Nun bin ich mir nicht sicher ab dieses überhaupt geht, bzw. welches Gateway das passende für meine Situation wäre.

Hintergrund ist, daß ich gern zwei 'Außendienstler' , die eh schon auf unsere Syteme per VPN zugreifen auch über die Telefonanlage laufen sollen. Entsprechende Module für die Telefonanlage sind zum einen extrem teuer und vferlangen zwingend das die VPN Verbindung zur Anlage aufgebaut wird. Daher unflexibel und teuer zugleich. 3CX scheint mir eine viel bessere Lösung hierfür.

Vielen Dank an jedem der Helfen kann 8)

Hallo
Also am günstigsten kommst du meiner Meinung nach mal mit einem Analog Adapter weg
dieser kostet so um die 40.-- (zB SPA3102)

wenn du von deiner telefonanlage einen analoganschluss an einer nebenstelle hast (nennen wir sie 10) dann kannst du hier den SPA3102 anbinden
dahinter dann hängt die 3CX

sprich wenn von aussen wer die Festnetznummer anruft mit der Durchwahl 10 kommt er direkt an die 3CX
in der 3CX kannst du dann festlegen was mit den Anrufen geschehen soll welche am Amt (ist gleich 10) anliegen
theoretisch könnstest du 2 nebenstellen an der 3CX einrichten (nennen wir diese 11 und 12)
Wenn von der 3CX festgelegt ist dass alle einkommenden Anrufe an die 11 gehen so läutet das Telefon 11 wenn du von der alten anlage die 10 rufst (oder eben von ext. mit Durchwahl 10)
wenn du in der 3CX eine DID einrichtest für die Nebenstellen könnstest du auch von ext. Festnetznummer +10+12 rufen und es müsste die Nebenstelle 12 läuten (wobei hier die Frage ist ob nicht deine alte Anlage die 12 abschneidet weil es hier zu Timingproblemen kommen könnte)

beim Rausrufen ist es so das wenn du zB eine 0 eingerichtet hast für die Amtsholung du eben von der Nebenstelle 11 oder 12 die 0 wählst und dann die Durchwahl der alten Telefonanlagennebenstellen
zum rauswählen ins öff. Netz müpsstest du 0 + Amtsholung alte Anlage (zB 0) + nummer wählen.

Allerdings kannst du hier ja div. ausgehende Regeln erstellen um dir zu helfen und das ganze einfacher zu gestalten.

All dies hängt allerdings auch immer von den Funktionen der alten anlage ab was diese alles bietet bzw wie anpassungsfähig diese ist.

Hallo,

danke für die Klasse Erklärung. Nicht nur eine Empfehlung für ein Gerät, sondern gleich noch eine Super How-To wie es gehen könnte.

Ich werde mal mein Glück versuchen.

Danke und Grüße aus Hamburg

die frage ist warum willst du sie hinter deine tel anlage hängen? - zum testen?

Na ja MartinL
irgendwie verstehe ich Ihn schon
nicht jeder ist so wagemutig wie wir und stanzt gleich seine Telanlage und verwendet 3CX

ich nimm an das er mal, wie ich es verstanden habe, seine 2 Aussendienstler anhängen will und wahrscheinlich in der Firma die alte Anlage funktioniert

(er wird eh draufkommen dass 3CX wahrscheinlich die bessere Lösung ist)

Ausserdem ist ja nicht jeder, so wie du und ich, in der Firma ein hohes Tier, welches dies einfach so endscheidet.
Davon abgesehen kostet ein Patton Gateway für Versuchszwecke ein Eckhaus mehr als ein SPA ATA adapter, so zum Ausprobieren.
Ausserdem läuft er auch gefahr das wenn er die 3CX davor hängt, an der alten Anlage einiges umstellen muss wodurch dann im Notfall nicht gewähleistet ist das er, wenns nicht geht, einfach die alte Anlage wieder reinhängt.

allerdings könnte er wenn er mehr als einen ISDN hat die 3CX ruhig mal an die andere ISDN Leitung hängen bzw. am wochenende mal 3CX ausprobieren
(habe ich auch gemacht, jetzt mache ich updates nur mehr Freitag da wir da eh nur bis 12 Dienst haben)

Aber er soll sich ruhig langsam herantasten.

Genau getroffen edvmax,

die alte Anlage abzulösen steht leider nicht zur Diskussion. Austausch der Systemtelefone inkl. Schulungs/Gewöhnungsbedarf der MA, Telefonbücher etc. , da hilft nicht die größte technische Begeisterung. Ein leichtes, daß mit dem Kostenargument vom Tisch zu fegen.

Keine Frage, ich denke auch, daß die 3CX vermutlich ein bessere Lösung wäre. Aber wie gesagt, es geht eigentlich momentan nur um den Außendienst und 'meinen' Wunsch die über die eh vorhandene VPN Anbindung zu versorgen. So spare ich mir den Support für weiteres lokales Equipment (SOHO TK Anlage etc.) und unterbinde den Spieltrieb Bluetooth-headset mit Gigaset Dect Station ("Hallo, mein Telefon geht schon wieder nicht, natürlich habe ich nichts geändert, achso das Firmentelefon, ja das habe ich 'ausgetauscht'...").

Also eine Lösung für kleines Geld und ich 8) darf spielen und hab hoffentlich mehr Ruhe.

Grüße aus Hamburg

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx