3CX+ISDN (Patton 4554): Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss?

anonymous

Well-Known Member
Hallo, (und sorry für die Deutsche Rechtschreibung)

Um einen Freuden mit einer neunen 6-Personnen Firma in Deutschland zu helfen, möchte ich 3CX SMB benutzen (es sollte die beste und einfachste Lösung sein).
Ich habe leider gelernt, dass die VoIP Anbieter in Deutschland für Unternehmen keinen Flatrate anbieten (!!!), und dass das T.38 Protokol noch unsicher ist (auch bei den Anbietern, die das Offiziel machen). Also, wir werden wahrscheinlich VoIP/SIP benutzen via ADSL, aber eine ISDN Anschluss für den Fax auch behalten (sicherer und auch mit Flatrate).

Theoretische Lösung:
Ganz einfach einen Patton 4554 benutzen (2BRI). Den wird von 3CX unterstützt und schnell konfigurieren.
Problem:
Ich habe selbst eine Voll-VoIP/Glasfaser-Anschluss KMU in Paris, ohne Fax-Bedarf...und weiss gar nicht wie ISDN Funktionnert ( :oops: )
Lösung Parameters
CLIP-Übermittlung für mehreren phone nummern brauchen wir nicht, da der Fax sollte nur einen ISDN-Rufnummer benutzen (die Voice-Nummern sind VoIP). Wenn möglich hätten wir 2 bis 4 gleichzeitigen Kanäle fur die Fax durch den Patton 4554: wir machen manchmal viele Fax-mailings an den Kunden.

Fragen:
1 - ISDN Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss?
Ich habe um ehrlich zu sein noch nicht verstanden was die Unterschied ist (steht viel auf Internet, aber nicht mit einem BRI-VoIP Geräte). Was brauchen wir? Wird der Patton mit beiden Anschlusstypen funktionieren?
2 - ISDN Sprachkanäle (also für uns, Faxkanäle)
Es steht nie bei die Anbietern wieviel sprachkanäle pro S0 Anschluss es gibt . Ich denke 2, also für insgesamt 4 Kanäle brauche ich nur 2 S0 Anschlüsse, die beide direkt ins Patton 4554 gehen könnte? (Oder kann ich z.B. 4 Sprachkanäle mit einem S0 Anschluss bestellen).
2 - ISDN Sprachkanale/Anschluss/Rufnummern Erklärung
Ok, es gibt oft 3 oder 10 Rufnummern im ISDN Angeboten. Die können (so wie bei VoIP) auf der selbe Linie benutzt und übermittelt werden, solang hab ich verstanden.
Was sind dann für 3CX eine ISDN-Anschluss und eine ISDN-Sprachkanal: ist es eine linie pro-Sprachkanal, pro S0 Anschluss auf der Patton (1 oder 2)...oder ist es einfach nur und immer eine Linie, und die Kanäle werden (genauso wie bei SIP-Trunking) Automatisch benutzt und "allocated" für jeden Anruf.
3 - Gleichzeitigen Faxen?
Die Frage oben ist natürlich nur nötig, wenn der 3CX Fax Server überhaupt gleichzeitig Faxen senden kann. Ist es möglich? Wenn so, ist es voll-automatisch (Freier-Kanal allocation), halb-automatisch (ich muss eine "Rule" machen :" wenn die Erste Linie schon benutzt ist ..."?

Es tut mir Leid für diesen Beginner-Fragen...ich wollte die Deutsche ISDN-Kultur vermeiden :lol: , aber ohne sicheres Protokol und Flatrate ist es jetzt die Einzige Lösung.

Natürlich, wenn jemand kennt einen VoIP Anbieter, der günstigen Preisen pro minute (oder Flatrate) hat, und mit denen Sie 100% T.38 Fax senden können, wäre es auch super. :idea:

Hallo pierre.bln

also nun mal zur Erklärung (hoffe meine Angaben treffen auch auf Deutschland so zu)

Fragen:
1 - ISDN Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss?
Ich habe um ehrlich zu sein noch nicht verstanden was die Unterschied ist (steht viel auf Internet, aber nicht mit einem BRI-VoIP Geräte). Was brauchen wir? Wird der Patton mit beiden Anschlusstypen funktionieren?
> Der unterschied ist jener das bei Anlagenanschluss (Point to Point) nur ein Gerät angeschlossen und erkannt wird.
> bei Mehrgeräteanschlüssen können mehrere Geräte angehängt werden und bekommen im ISDN NT sogenannte MSN Nummern
> die Pattons können beides
2 - ISDN Sprachkanäle (also für uns, Faxkanäle)
Es steht nie bei die Anbietern wieviel sprachkanäle pro S0 Anschluss es gibt . Ich denke 2, also für insgesamt 4 Kanäle brauche ich nur 2 S0 Anschlüsse, die beide direkt ins Patton 4554 gehen könnte? (Oder kann ich z.B. 4 Sprachkanäle mit einem S0 Anschluss bestellen).
> Ein ISDN NT hat 2 Kanäle worüber du dann 2 Gespräche gleichzeitig führen kannst. willst du 4 Leitungen brauchst du 2 ISDN NT Anschlüsse
> Ob darüber nun ein Gespräch oder Fax geführt wird ist egal
2 - ISDN Sprachkanale/Anschluss/Rufnummern Erklärung
Ok, es gibt oft 3 oder 10 Rufnummern im ISDN Angeboten. Die können (so wie bei VoIP) auf der selbe Linie benutzt und übermittelt werden, solang hab ich verstanden.
Was sind dann für 3CX eine ISDN-Anschluss und eine ISDN-Sprachkanal: ist es eine linie pro-Sprachkanal, pro S0 Anschluss auf der Patton (1 oder 2)...oder ist es einfach nur und immer eine Linie, und die Kanäle werden (genauso wie bei SIP-Trunking) Automatisch benutzt und "allocated" für jeden Anruf.
> Also im Grunde das selbige wie oben. 1ISDN Anschluss ist gleich 2 Leitungen (Sprachkanal)
Wobei du eine Kopfnummer hast und evtl. Mehrere MSN Nummern welche meist frei vergeben werden.
3 - Gleichzeitigen Faxen?
Die Frage oben ist natürlich nur nötig, wenn der 3CX Fax Server überhaupt gleichzeitig Faxen senden kann. Ist es möglich? Wenn so, ist es voll-automatisch (Freier-Kanal allocation), halb-automatisch (ich muss eine "Rule" machen :" wenn die Erste Linie schon benutzt ist ..."?
> Beim Faxen würde ich folgendes aufgrund der Erfahrung sagen: Faxe immer über ISDN und nie über VOIP
> Fax ist ein uralter Standard welcher auf unkomprimierte Datenübertragung beruht. VOIP aber Daten komprimiert. Daher wird ein Fax nur in 8 von 10 Fällen über VOIP funktionieren. Faxstandard 1,2,3
> der t38 Standard für Fax allerdings wandelt ein einkommendes Fax über ISDN --> Patton, im Patton in den T38 und übergibt es per TCPIP dann an die 3CX und ebenso umgekehrt.
> weiters ist es beim ISDN so das er sich automatisch die freie Leitung nimmt welche eben frei ist. Bsp: wenn auf kanal 1 wer spricht nimmt er 2 und andersrum. Allerdings kannst du in der 3CX bei den ausgehenden Regeln einiges festlegen was er tun soll. Ich habe zB gesagt wenn von der Faxnebenstelle was kommt dann nimm immer ISDN. Dies funktioniert bei uns sehr gut und ohne Fehler
Und natürlich ist ein gleichzeitiges Faxen und ein Gespräch möglich sofern du genug Leitugen hast und diese Frei sind

Wenn du es zB machen willst wie Ich das du erreichbar über deine Festnetznummer bist, abgehende Gespräche über VOIP (Provider) vornimmst und FAXe generell über ISDN gehen machst du sicher nichts falsch und sparst aufgrund der niedrigen VOIP Kosten auch etliches an Telefongebühren, also bei mir sind es bis zu 85%

Falls du weitere Fragen hast , sags einfach
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
War für mich anfangs auch nicht einfach, allerdings bekommt man nach einiger Zeit langsam den Durchblick.

Und du findest hier im Forum auf fast alle FRagen antworten da fast alle User fast schon selbsterlernte "Profis" sind was 3CX betrifft

Hallo edvmax,

Also vielen Dank für die klaren Antworten!
Pure ISDN Faxing + VoIP Voice ist was ich geplant hatte.

Also ich glaube ich werde 2 S0 Mehrgeräteanschlüsse nehmen, damit kann ich mit dem Fax server bis max 4 ISDN Kanäle benutzen.
Eine kleine Frage bleibt.

Ich werde in 3CX zwei neuen Linien haben (das verstehe ich vom Patton/3CX provisionning guide).
Ich kann dann die 2 Linien (4 Sprachkanäle) für fax benutzen, mit einer Rule (Benutzt Linie 1. Und wenn ISDN Linie 1 ist beszetzt, dann Faxen mit Linie 2).

Die einzige Frage die bleibt ist wie ich nur 1 Sprachkanal freibehalten kann (um Fax zu bekommen falls wir gleichzeitig Fax schicken).
Meine Idee wäre (aber es gibt bestimmt was einfacher):
- Ich sage 3CX, dass ISDN Linie 1 hat 2 Sprachkanäle, dass ISDN Linie 2 nur 1 Sprachkanal hast
- Damit benutzt normalerweise 3CX maximal 3 (von den 4) Sprachakanäle um Fax zu schicken
- Aber in diesem Fall, wo ich 3CX betrüge, kann dann automatisch über dem letzten 4en Kanal Fax empfangen werden (also ohne "Busy Tone")

Pierre

Also wenn du 2 ISDN an den 4554 von Patton hängst so hast du 2 PSTN Leitungen in 3CX welche wiederum je 2 Gespräche = 4 zulassen
Da happert es ein wenig in der Übersetzung ins Deutsche bei 3CX

du brauchst im Grunde nur per DID zu sagen dass alle Anrufe per VOIP rausgehen
damit hast du mal 4 Leitungen Frei für Faxe wenn du dem Fax sagst er soll nur ISDN benutzen (eigene Regel DID)
bei den MSD am ISDN ist es so dass wenn du zB einen ISDN mit 3 MSN hast (bsp. 1, 2, 3,) und dich jemand an 1 anruft so kann noch ein 2ter anrufen auf der 1 da ja noch eine Leitung am ISDN frei ist, das macht der ISDN NT alleine.

Selbst wenn mal alle Leitungen mit herinkommenden FAxen besetzt sind, so versucht der 3CX faxdienst es eh mehrmals das Fax zu versenden, damit wird schon innerhalb der nächsten Minuten eine Leitung frei sein.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx