3cx Linux upgrade

antiager

Premier Customer
Hallo Forum,

stehe davor zum ersten Mal eine 3cx Linux upgraden zu wollen/müssen,

Gibt es irgendwo ein howto wo man das nachlesen kann (habe keins gefunden)?

Falls nicht vielleicht ein paar Tipps, wie man Linux (Debian upgradet) weß ich und hab es auch schon oft gemacht.

Wie geht man vor erst Linux dann 3cx ganz am Anfang die Dienste stoppen...??

Danke für eure Hilfe!!

MfG RO

Hallo,

meine Empfehlung:
  1. mache in der 3CX ein manuelles Backup und lasse alles sichern (Lizenzschlüssel, FQDN und Konferenzdaten + Eigene Vorlagen, Logos, Firmware und Faxe + Sprachnachrichten + Aufzeichnungen (erhöhter Zeitaufwand bei Sichern/Wiederherstellen) anhaken
  2. lade dir das Backup an einen sicheren Ort vollständig herunter (es wird oft vergessen auf das Ende des Erstellens und / oder des Downloads zu warten)
  3. wenn das so entstandene Backup recht groß ist (mehrere > x00 MB) dann mach sicherheitshalber noch ein kleineres ohne die Aufzeichnungen (oder gar ohne Firmware)
  4. wenn die 3CX virtuell läuft: mache einen Snapshot der VM
  5. prinzipiell: 1x Neustart der 3CX
  6. aktualisiere die 3CX mittels apt -y update && apt -y full-upgrade und anschl. Neustart
  7. wenn die bisher genutzte 3CX älter 16.0.8.9 war dann wiederhole Schritt 1-6 bis die Anlage mind. die 16.0.8.9 erreicht hat
  8. falls die Anlage nicht auf Version 16.0.8.9 zu upgraden ist (kommt z.B. nicht auf Version 16.0.7.1078) dann folgenden Zwischenschritt einlegen:
    • apt -y update
    • wget http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/o/openexr/libopenexr22_2.2.0-11+deb9u4_amd64.deb
    • apt -y install libilmbase12
    • apt -y install ./libopenexr22_2.2.0-11+deb9u4_amd64.deb
    • apt -y install libfreeimage3
    • apt -y install 3cxpbx=16.0.7.1078
  9. Anlage normal über das 3CX Dashboard / Update aktualisieren lassen
  10. wenn das nicht klappt, das Fehlerlog auswerten, dort bemängelte Probleme beheben und Schritt 9 wiederholen

• Like
Reaktionen: timoba und bitn
Hallo nochmal nach einiger Zeit!

Wenn ich vorgehe wie Fxbastler schreibt, dann wird das installierteStretch geupdatet und das wars!

Muss ich nicht die sources.list anpassen?

Sorry für die blöde Frage!

Es geht dann natürlch über das 3cx Dasboard weiter!

Am Ende hat auch alles geklappt. Ich habe jetzt eine funktiionierende V18 Update2.

Allerdings ist das Debian lt. sources list immer noch auf Buster! Müsste das nicht Bullseye sein?

Danke für eure Hilfe!

MfG RO

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel