3cx Linux VM EasyBell Trunk sporadisch down

Oli

Hallo zusammen,

wir setzen eine 3cx V16 Debian (3xc-iso) (mit 7 Nebenstellen) ein.
Als Trunk kommt hier Easybell.de zum Einsatz.
Sporadisch (alle 2-3 Monate 1x) ist es so das dass System plötzlich den DNS Namen nicht mehr aufrufen kann. Hier hilft dann nur ein reboot der 3cx bzw. pfSense Firewall, manchmal auch beides.
Gestern sowie heute trat das o.g. Problem wieder auf, diesmal häufiger als sonst.

Die pfSense ist wie 3cx das gerne hätte nach Vorgabe konfiguriert. Eine Sip-Registirung mit einem der 5 Sip Trunks funktioniert von einem Windows PC auch wenn die Linux VM streickt. Ich würde hier dann die pfSense ausschließen. Firewall Checker zeigt alles auf Grün an.

Wenn das Problem auftritt erhalten wir mehrfach Status E-Mails der 3cx
egistration at Easybell-950-Hotline has failed.
Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.
- Es ist auch möglich über ssh die sip.easybell.de anzupingen oder per nslookup aufzulösen.

Gibt es hier einen Ansatzpunkt den ich noch erfolgen kann ?

Danke und Gruß
Oli

Ich setzte auch mehrere 3CX, allerdings noch 15.5 SP6 in Kombination mit Easybell ein, bis dato keine derartigen Probleme ( gestern hatten die wohl ne Störung beim Registrieren ). Welchen ISP benutzt ihr, bzw. welche DNS Server hat die 3CX?

Hi
danke für die schnelle Antwort.
Wir sind bei der Telekom und haben hier einen Business Anschluss, denke wie die meisten hier auch ;-)

Über eine Störung bei Easybell hab ich nichts gefunden. Das erste was ich mit prüfe ^^

Wenn die Registrierung nicht geht und ich bei Easybell anrufe kommt immer die gleiche Antwort wir sehen keine Anfragen zur Registrierung. Ping und nslookup geht von der 3cx Anlage aus ja zu sip.easybell.de

Die Problematik hatten wir auch mit der 15.5 Version

Du kannst wenn du möchtest ein Wireshark starten und anschließend und anschließend bitte den SIP Trunk markieren und aktualisieren. Anschließend schau bitte im pcap ob von der PBX eine Anfrage gesendet wird.
Läuft der Firewall checker komplett durch und erfolgreich?

Hi zusammen,

Danke für die Tipps. Gerad war wieder kein telefonieren möglich, 3cx Client kann den Server nicht finden. Ping auf die IP der 3cx ging nicht, WebLogin nicht möglich.
Über VMware die 3cx ausgeschaltet und neu gestartet....danach lief es für ein paar Minuten dann wieder keine telefonie möglich. Also wieder 3cx über VMware ausgeschaltet und gestartet.

In der Vergangenheit konnte ich mich noch connecten http oder ssh

Jetzt läufts erstmal wieder...

Sehr Strange das ganze :)

Als Plan B hab ich jetzt mal einen neuen Windows 2012R2 Server aufgesetzt für alle Fälle.....

PS: Firewall Checker läuft ohne Probleme durch.

Dann liegt das Problem vermutlich am Server oder Netzwerk und nicht am SIP Trunk.
Wenn du aber auch per putty dich nicht anmelden kannst ist das ein Problem deiner Maschine.

Hallo

Easybell hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem Server. Davon waren wir auch betroffen und Easybell hat uns dies bestätigt. Aktuell scheint es aber wieder zu funktionieren.

Gruss
Walter

Hallo,

wir hatten seit 2 Tagen das gleiche Problem. Dann ist mir eingefallen das ich über einen Thread mit Easybell Probleme gestolpert bin und hab ihn nochmal gesucht und die Lösung probiert. Ich habe wie dort beschrieben auch im ausgehenden Proxy den sip eingetragen und seitdem ist die Meldung nicht mehr gekommen. Vielleicht kannst du das auch mal probieren und melden ob es bei dir ebenfalls das Problem behebt?

Hier der Thread: https://www.3cx.de/forum/threads/easybell-vorlage-nicht-korrekt.93301/

Hier der Auszug aus der Antwort vom Easybell Support:

Gestern kam es zwischen 14:08 und 14:30 Uhr zu einem Netzwerkfehler, durch den unsere Telefonie-Dienste nicht erreichbar waren. Wir analysieren derzeit noch die Ursache. Die Telefonie funktioniert inzwischen wieder vollständig. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, bitten wir Sie, Ihre Telefonanlage oder andere bei uns angemeldete VoIP-fähige Geräte neu zu starten."

A Ok, gut zu wissen dass Easybell Probleme hatte.

Danke für deine Info!

Servus zusammen,

heute war es wieder einmal soweit das alle Trunks für ca. 9min. Offline waren. Danach haben sich die Trunks automatisch registriert und die Telefonie war wieder erreichbar.

Kein Absturz der Linux VM, 3cx Console erreichbar.

Welches Log wäre für die SIP Vermittlung verantwortlich ?

Ich hab daheim noch eine 3cx laufen, werde mal einen der Trunks bei mir einrichten, wenn der gleichzeitig fliegen geht liegt an Easybell. Dann muss wohl ein neuer Provider her.

Gruß
Ol

PS:
Gerade noch das Event Log durchgesucht und folgenden Eintrag gefunden:

Call or Registration to Easybell_680 has failed. sip:[email protected]:5060 replied: 500 Server Internal Error; from IP:195.185.37.60:5060

-
Call or Registration to 0911xxxxx@(Ln.10000@Easybell) has failed. 195.185.37.60 replied: 480 Temporarily Unavailable; from IP:195.185.37.60:5060

oder weil der Trunk weg ist

Call or Registration to 0369xxxxxx@(Ln.10000@Easybell) has failed. 195.185.37.60 replied: 404 Not Found; from IP:195.185.37.60:5060

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Oli

ich kann bestätigen. Gestern 31.5. diverse Probleme beim registrieren des Trunks ( easybell ):

@sip.easybell.de:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Scheint wohl ein Problem bei denen gewesen zu sein, hab allerdings noch keine Rückmeldung vom Support.

Ich habe hier auch sporadisch Probleme mit der Anmeldung am Easybell Trunk. Bisher hat die Anmeldung aber nach ein paar Minuten immer von alleine wieder geklappt.
Der Easybell-Support schlägt vor:
Einstellungen der 3CX->Netzwerk und deaktivieren Sie die Checkbox "Automatisch an vorhandenen IPv6-Schnittstellen binden". Starten Sie anschließend bitte die Dienste der Anlage neu.

Hey danke für den Tipp, die Option ist bereits deaktiviert. Die letzten Tage gab es keine Registrierungsfehler und der Trunk lief stabil. Hoffe das bleibt jetzt auch so.

Allerdings gibts jetzt auf einmal andere Probleme hierzu mach ich aber ein anderes Thema auf.

Danke! an alle die sich für mein Problem interessiert und nach einer Lösung gesucht haben.

Gruß
Oli

Gerne.

Dafür sind wir alle ja hier!
:-)

Hallo,

wollte zu dem Thema noch eine kleine Anmerkung machen: Ich habe eine 3CX-Testinstallation auf Amazon-Lightsail Server laufen und der Tipp des Easybell-Supports hat mir keine Lösung gebracht.
Es funktioniert erst problemlos, seitdem ich auf dem Lightsail-Server den Amazon-Nameserver durch einen weiteren ergänzt habe (Quad9: 9.9.9.9).

Meinst du DNS Eintrag?

Ja, sozusagen einen weiteren Nameserver in /etc/resolv.conf hinzugefügt.

HINWEIS für Amazon Lightsail Kunden: Bei Lightsail wird der Nameserver per DHCP verteilt, die resolv.conf wird daher bei einem neuen Lease überschrieben. Man muss daher den Eintrag in der /etc/dhcp/dhclient.conf hinzufügen: prepend domain-name-servers 9.9.9.9;

Das ist ja dann nicht ein 3CX PBX Problem. Oder verstehe ich es falsch?

Nein, das ist ein Problem des Amazon Nameservers.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h