3cx möchte wieder kunden loswerden mit Erpressung:

nobody

Bronze Partner
Hallo XXXXXX ,

Ihre 3CX Wartung ist nun abgelaufen. Doch das ist kein Grund zur Sorge! Um 3CX wie gewohnt weiter nutzen zu können, erneuern Sie einfach noch heute Ihre Wartung.

Sollten Sie nichts unternehmen, dann haben Sie keinerlei Zugriff mehr auf Updates und einige von 3CX zur Verfügung gestellte Dienste. Ihre Lizenz wird außerdem in eine Jahreslizenz umgewandelt.

Toll. Ich kaufte mal was, und nun entwertet der Hersteller das produkt auf null, wenn man nicht weiter Geld nachschiesst. Was ist das anders als eine simple Epressung?
Also, so gut ich 3CX finde, aber bei Erpressern, Tagedieben und Betrügern, da sollte man nichts mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Office 365, div. Diensten in Firewalls und verschiedenen Mailservern ist das genauso. Man mietet quasi das Produkt. Verstehe das Problem nicht?

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2
Das weis man doch vorher, oder hast Du Dir nicht angeschaut was Du da kaufst?

• Like
Reaktionen: bitn
Die Lizenz heisst PERMANENT, nicht jahreslizenz die gekauft wurde - sowas gibt es auch.
Und eine permanente Lizenz, da lässt sich nicht nachträglich ändern. Und die verfällt auch nicht.
Und es gibt Kunden die nutzen solche lizenzen erfolgreich: einmal zahlen, fertig.
Deswegen ist das Erpressung.
Ich habe nichts gegen 3cx, ich habe auch nichts dagegen für die verlängerung des "supports" emails zu bekommen, aber dass eine permantente Lizenz plötzlich ohne Einverständnis verändert werden soll in eine Lizenz mit weniger Features (standard kann weniger als pro), das kann nicht angehen. Auch könnte, wenn man der veränderung zustimmt 3cx dann tatsächlich von einem auf den anderen Tag die Lizenz erlöschen lassen oder einfach features ändern. Das ist aber nich gewollt.
Und, was die Technische Seite angeht: Der Kunde hatte schonmal verlängert, in der Hoffnung, auch durch mein anraten, dass was die Telefone angeht neue Features, und Verbeserungen noch kommen weden.
Aber seit langem gibt es keine wirklich relavanten verbesserungen was die Telefonie angeht. Ja, die Mobiltelefonanbindung, die wurde inzischen soweit gebracht, dass man die verwenden kann.
Aber sonst?
BLF für Out of office? Nein
Nebenstellen sinnvoll kopieren, Templates? Nein
h246 Codec? Nein
BLF für Präsenzstatus? Nein
BLF für Rufumleitung? Nein, bzw nu eingeschränkte anzahl.
CTI für Yealink 5 Telefone mit Wndows: defekt seit meheren Monaten
Es gibt noch mehr.

Mobiltelefonanbindung wird hier nicht gebraucht. Also, für was soll man überhaupt etwas bezahlen an Wartung, wenn gar nichts gewartet wird.

Hallo nobody,

letzten Endes (davon bin ich überzeugt) wird 3CX dir die Entscheidung überlassen, ob du eine Unbefristete Lizenz behalten möchtest (ohne Möglichkeiten einer weiteren Entwicklung) oder eine Lizenz erhalten möchtest, die "mit der Zeit" mitgeht. Die Entscheidung darüber musst du treffen und es macht dann auch keinen Sinn sich hinterher zu beschweren...... JBK hat es schon sehr treffend bemerkt.
Inwieweit diese Aussage aber gerechtfertigt ist "Also, so gut ich 3CX finde, aber bei Erpressern, Tagedieben und Betrügern, da sollte man nichts mehr kaufen.", darüber würde ich an deiner Stelle noch einmal sehr intensiv nachdenken (!!).
Auf jeden Fall aber kannst du dich wenn du Probleme hast jederzeit an 3CX wenden. Das schreibe ich dir weil ich überzeugt davon bin, dass dich dort keiner "hängen" lässt. Versuche es mit dieser E Mail Adresse: [email protected]

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Bei der Kauflizenz steht doch sehr deutlich:
"Diese Preise beinhalten die Wartung für das erste Jahr. Anschließend ist eine jährliche Erneuerung der Wartung erforderlich"

Verstehe das Problem ebenfalls nicht!?

Das war aber mal nicht der Fall. Nachträglich die Vertragbedingungen ändern, das gilt nicht.

Das ist auch immer noch der Fall, da der Kunde aber seine Lizenz mal verlängert hat bzw upgegradet hat, hat er für die aktuelle Version nicht die dauerhafte Lizenz.

Kann ich nur bedingt etwas zu sagen: WIR haben uns im März dieses Jahres für 3CX entschieden - und zu dem Zeitpunkt war es sicher schon so -- ich weiß noch, das wir in einer Sitzung darüber sprachen, das es nicht nennenswert teurer ist die Lizenz "zu mieten", statt jährlich Pflegegebühr zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: JBK und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel