3CX mit 4 Standorten

Ibeme85

Free User
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit 3CX noch nicht zu 100% aus und hätte ein Szenario, zu dem ich eure Meinung bräuchte.

Es gibt in diesem Szenario 4 Standorte.

2 Standorte sind mit Richtfunk verbunden und die Telefonnetzwerke ist dort somit eigentlich das gleiche Netzwerk.
Einer dieser beiden Standorte besitzt den SIP Trunk der Telekom. Der andere Standort hat eigentlich weder Internet- noch Telefonanschluss und telefoniert mit über den Standort mit dem SIP Trunk.

Ein dritter Standort ist prinzipiell per VPN an den Standort mit der Internetleitung / dem SIP Trunk angebunden. Dieser hat allerdings auch eine eigene Nummer.
Ein vierter Standort ist aktuell noch gar nicht angebunden, besitzt aber auch einen eigenen Internetanschluss und kann an einen der anderen Standorte mit z. B. VPN angebunden werden.

Die Standorte sollen möglichst intern auch noch telefonieren können (bis auf eventuell der vierte Standort), wenn die Verbindung zu den anderen Standorten abbricht.

Standort 1 soll dabei z. B. den Durchwahlblock 1xx erhalten
Standort 2 den Durchwahlblock 2xx
und Standort 3 den Durchwahlblock 3xx
usw.

Alle Standorte telefonieren allerdings nach extern über den Anschluss am 1. Standort. Darüber kommen auch generell die Gespräche herein.
Zusätzlich soll den Geräten an Standort 3 und 4 noch deren lokale Nummer für eingehende Anrufe zugeordnet werden

Wie würdet ihr so etwas aufbauen? Ist das mit 3CX abbildbar?

Würdet ihr da mit mehreren 3CX Installationen und Bridge arbeiten oder SBCs? (oder eine Mischung aus Beidem)
Wenn mit mehreren 3CX Installationen gearbeitet wird, wie sieht das von der Lizenzierung her aus?

Danke schon einmal für eure Rückmeldung.

Hallo,

Ist es möglich dass du eine VPN Einrichtung machst? Du möchtest ja nur über 1 PBX ausgehend Telefonieren und eingehende Anrufe emfangen.

Prinzipiell wären VPN-Verbindungen zwischen den Standorten möglich.
Es geht allerdings darum, dass die Standorte intern noch telefonieren können sollen, sollte einmal keine Verbindung zum Hauptstandort möglich sein.

A ok, dann würde ich dir eventuell empfehlen eine PBX an jedem Standort einzurichten und alle miteinander bridgen.

Wie müsste in diesem Fall lizenziert werden?

Alle Anlagen müssen mind. Pro Lizenz haben. Bridges sind nur in der Pro und Enterprise Version verfügbar.

Genügt dann eine Lizenz für die 3 Anlagen?
Insgesamt würden 16 gleichzeitige Gespräche benötigt.

Geht dann bei einem Gespräch zwischen den Anlagen jeweils eine Lizenz pro Anlage weg?

Das einfachste wäre sicher einfach eine Anlage in der Hauptzentrale und die Außenstellen mit VPN anzubinden. Ob deine Bandbreite dazu ausreicht, musst du vorab prüfen. Für kleinere Außenstellen halte ich es für übertrieben extra eine zweite und dritte Anlage zu hosten.

Inzwischen sind wir dazu übergegangen es erst einmal mit einer zentralen Anlage zu versuchen.

2 der Standorte sind mit Richtfunk verbunden also im gleichen Netz. Somit ist da kein VPN notwendig.

Die anderen beiden Standorte besitzen höchstens 5 - 10 Telefone. Auch hier versuchen wir es zunächst mit einer STUN Provisionierung der Telefone.

Wvwntuell setzen wir dort auch noch einen SBC auf.

Bei den 3 Anlagen ging es eher um die Ausfallsicherheit, damit zumindest noch intern telefoniert werden kann, wenn die Hauptstelle ausfallen sollte.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel