3CX mit 4 Standorten

Ibeme85

Free User
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit 3CX noch nicht zu 100% aus und hätte ein Szenario, zu dem ich eure Meinung bräuchte.

Es gibt in diesem Szenario 4 Standorte.

2 Standorte sind mit Richtfunk verbunden und die Telefonnetzwerke ist dort somit eigentlich das gleiche Netzwerk.
Einer dieser beiden Standorte besitzt den SIP Trunk der Telekom. Der andere Standort hat eigentlich weder Internet- noch Telefonanschluss und telefoniert mit über den Standort mit dem SIP Trunk.

Ein dritter Standort ist prinzipiell per VPN an den Standort mit der Internetleitung / dem SIP Trunk angebunden. Dieser hat allerdings auch eine eigene Nummer.
Ein vierter Standort ist aktuell noch gar nicht angebunden, besitzt aber auch einen eigenen Internetanschluss und kann an einen der anderen Standorte mit z. B. VPN angebunden werden.

Die Standorte sollen möglichst intern auch noch telefonieren können (bis auf eventuell der vierte Standort), wenn die Verbindung zu den anderen Standorten abbricht.

Standort 1 soll dabei z. B. den Durchwahlblock 1xx erhalten
Standort 2 den Durchwahlblock 2xx
und Standort 3 den Durchwahlblock 3xx
usw.

Alle Standorte telefonieren allerdings nach extern über den Anschluss am 1. Standort. Darüber kommen auch generell die Gespräche herein.
Zusätzlich soll den Geräten an Standort 3 und 4 noch deren lokale Nummer für eingehende Anrufe zugeordnet werden

Wie würdet ihr so etwas aufbauen? Ist das mit 3CX abbildbar?

Würdet ihr da mit mehreren 3CX Installationen und Bridge arbeiten oder SBCs? (oder eine Mischung aus Beidem)
Wenn mit mehreren 3CX Installationen gearbeitet wird, wie sieht das von der Lizenzierung her aus?

Danke schon einmal für eure Rückmeldung.

Hallo,

Ist es möglich dass du eine VPN Einrichtung machst? Du möchtest ja nur über 1 PBX ausgehend Telefonieren und eingehende Anrufe emfangen.

Prinzipiell wären VPN-Verbindungen zwischen den Standorten möglich.