3CX mit Sipgate Accounts

Lucha

New User
Hallo,

ich bin gerade dabei mir die 3CX einzurichten und komme in Verbindung mit Sipgate nicht weiter.

Derzeit habe ich Zugriff auf mehrere Sipgate Accounts - nennen wir diese A, B und C.

Bei Account A ist derzeit Sipgate Teams und Sipgate Trunking, bei Account B nur Sipgate Trunking und bei
Account C Sipgate Basic geschaltet.

Account A hat mehrere Rufnummernblöcke aus verschiedenen Vorwahlbereichen, welche auf Teams und Trunking verteilt sind. Account B hat einen Rufnummernblock und Account C hat eine einzelne Rufnummer.

Ursprünglich sind die Zugangsdaten von Account A beide Varianten (Teams / Trunking), von Account B (Trunking)
und Account C (Basic) in Fritzboxen eingetragen - das funktioniert auch weiterhin.

Wenn ich die Zugangsdaten des Trunks von Account B in die 3CX eintrage, funktioniert alles wie gewünscht.
Auch die Basic Zugangsdaten von Account C kann ich mit der 3CX nutzen.

Sobald ich es allerdings mit den Zugangsdaten von Account A versuche - egal ob von Teams oder Trunking, bekomme ich keine eingehenden Anrufe. Abgehend kann telefoniert werden.

Ich habe schon verschiedene Varianten der eingehenden Regeln etc versucht - komme einfach nicht weiter.

Die Accounts wurden während der Tests in den Fritzboxen deaktiviert.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du wirklich mit SIP Trunk A herauswählen kannst aber es eingehend über den nicht ruft dann schau im Aktivitätenprotokoll nach, da steht alles. Notfalls deren Protokollierungsstufe hochdrehen.

@fxbastler

Das bekomme ich im Aktivitätenprotokoll.

29.01.2022 14:58:08 - CSTA: onReadyToSend: CSTA Send Req INFO from 0.0.0.0:0 tid=584f117a76257302 Call-ID=eNTZpMI41jvglD0R6sMxvQ..:

INFO sip:10@IPgelöscht:5065;ob;line=6vr2jeuv SIP/2.0

Via: SIP/2.0/ ;branch=z9hG4bK-524287-1---584f117a76257302;rport

Max-Forwards: 70

To: "Name des Users" <sip:10@IPgelöscht:5065;ob;line=6vr2jeuv>;tag=3r805zbarc

From: <sip:10@namegelöscht.on3cx.de>;tag=2f16a003

Call-ID: eNTZpMI41jvglD0R6sMxvQ..

CSeq: 5269 INFO

Content-Type: application/csta+xml

Content-Length: 208

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<SnapshotDevice xmlns="http://www.ecma-international.org/standards/ecma-323/csta/ed5">

<snapshotObject>sip:10@namegelöscht.on3cx.de:5060</snapshotObject>

</SnapshotDevice>

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.01.2022 14:58:08 - CSTA: on info success: CSTA Recv 200/INFO from IPgelöscht:5065 tid=492ed263d5a73248 Call-ID=eNTZpMI41jvglD0R6sMxvQ..:

SIP/2.0 200 Ok

Via: SIP/2.0/UDP IPgelöscht:5060;branch=z9hG4bK-524287-1---492ed263d5a73248;rport=5060

To: "Name des Users" <sip:10@IPgelöscht:5065;ob;line=6vr2jeuv>;tag=3r805zbarc

From: <sip:10@namegelöscht.on3cx.de>;tag=2f16a003

Call-ID: eNTZpMI41jvglD0R6sMxvQ..

CSeq: 5269 INFO

Content-Type: application/csta+xml

User-Agent: snomD785/10.1.84.15 000413966335

Mac: 000413966335

Content-Length: 243

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<SnapshotDeviceResponse xmlns="http://www.ecma-international.org/standards/ecma-323/csta/ed5">

<crossRefIDorSnapshotData>

<snapshotData/>

</crossRefIDorSnapshotData>

</SnapshotDeviceResponse>

Ich weiss nicht so recht woher diese Zeilen stammen, aber da stehen div. Dinge mit XML usw. drin und die gehören prinzipiell nicht in ein Aktivitätenprotokoll. Da steht auch nichts drin was der Problemlösung förderlich ist.
  • geh bitte in die zentrale Ansicht der Verwaltungskonsole der 3CX (Dashboard, oben links)
  • unten rechts auf Aktivitätenprotokoll klicken
  • dort rechts oben auf Einstellungen klicken
  • die Einstellung 'Mittel' auswählen
  • den Dialog mit Klick auf 'OK' schließen
  • das akt. Aktivitätenprotokoll mit Klick auf 'Löschen' löschen
  • den SIP Trunk A anrufen
  • die Anzeige mit Klick auf 'Aktualisieren' aktualisieren
  • den nun erscheinenden Text im Protokoll kopieren
  • diesen Text ggf. anonymisieren
  • diesen Text hier als Antwort schreiben, idealerweise in einem [CODE]Code Block[/CODE]
Dann schauen wir mal.

Code:
30.01.2022 19:20:15 - Timezone offset: 60 min.

Mehr kommt nicht.

Wenn ich die gleichen Daten in die Fritzbox eintrage, funktioniert es problemlos

Trotzdem die Protokollierungsstufe auf Mittel steht? Das ist wesentlich zu wenig.

Du schreibst weiter oben: der SIP Trunk A ist grün und somit offensichtlich registriert. Ausgehende Anrufe über diesen funktionieren auch.

Dann melde dich mal bei Sipgate an und schaue links unter Telefone ob dort die 3CX für diesen Trunk als registriert gelistet ist. Wenn alles zutrifft, keine doppelte Registrierung (testweise das Passwort neu vergeben) und keine eingehende Umleitung oder sonstiges bei Sipgate aktiviert ist dann wende dich mal an den Sipgate Support. Kann ja nicht sein dass bei der 3CX gar nichts ankommt. Auch wenn Sipgate Team aktiv ist, wenn es mit der Fritte funktioniert sollte die 3CX das auch bekommen.

Die Protokollierungsstufe steht auf Mittel.

Sigate meldet den Trunk als online und somit registriert.

Passwort habe ich gerade nochmal frisch gesetzt - keine Veränderung.

Probem ist der kombinierte Account von Team und Trunking. Wobei es im Endeffekt zwei Produkte unter eine Kundennummer sind. Ich kann die entsprechenden Rufnummern entweder einen Team Benutzer oder dem Trunk zuweisen.

Die Rufnummern sind korrekt zugeordnet, es gibt auch keine Rufumleitung. Sobald ich die Zugangsdaten in der Fritzbox aktiviere, funktioniert alles wie gewünscht.

Den Sipgate Support habe ich am Donnerstag schon kontaktiert - die haben sich noch nicht gemeldet.

Was mir auch aufgefallen ist, ich kann nur die vorgeschlagenen Provider auswählen.

Laut Anleitung müsste es ein Land "Generic" geben - das gibts bei mir niciht.

Ist die von 3CX gehostete Version

In der gehosteten Anlage gehen einig Sachen nich die es lokal gibt.
Sipgate und gehostet würde ich dann mal lieber nicht machen.
Hosted by 3CX Support
Not recommended*​

• Like
Reaktionen: bitn2
Wie @bitn schon sagt, hosted by 3CX funktioniert nur wirklich gut mit unterstützten SIP Trunks. Alles andere ist Glücksfall und lohnt die Mühe nicht.

Habe mir nun eine 3CX in die Google Cloud gelegt und den Trunk entsprechend konfiguriert - funktioniert.

Die Vorlage für die Einrichtung ist die gleiche. Ich glaube das gerade nicht....

Danke @fxbastler @bitn @bitn2

• Like
Reaktionen: bitn2
Sauber! Ja manchmal ist das Problem nicht sofort offensichtlich. Deswegen sind solche Infos, wo die Anlage steht, unheimlich wichtig.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h