3CX mit Sipgate Basic?

kleinmat

Free User
Mitglied seit
6. November 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ist es jemandem hier gelungen, 3CX mit Sipgate Basic (statt einem Sipgate Trunk) zu konfigurieren?
Wenn ja: darf ich fragen, welche Schritte dazu notwendig sind?
Laut dem Sipgate Support sollte dies funktionieren, wenngleich es offiziell nur mit dem Trunking-Produkt unterstützt wird.

Danke & Gruß
Matt
 
Hat sich erledigt, inzwischen habe ich eine Konfiguration gefunden, die offenbar funktioniert.
 
Poste wenn du möchtest die Einstellungen die geändert bzw. beachtet werden müssen.
 
Sehr gern. Was für mich funktioniert (und zwar auch ohne Port-Weiterleitung):


In 3CX auf "SIP Trunks" -> "Add"
  • Country: Germany
  • Main Trunk Provider: Sipgate Team (Trunk)
  • Main Trunk Number: <Rufnummer im internationalen Format, von Sipgate Basic unter "Anschlüsse". Wenn dort unter "Eingehende Rufnummern" also etwas wie "030-1234567" steht, dann muss unter "Main Trunk No" in 3CX "+49301234567" eingetragen werden)

Reiter "General"
  • Registrar/Server/Gateway Hostname or IP: sipgate.de
  • Auto-Discovery: eingeschaltet / ausgewählt
  • Outbound Proxy: leer
  • Type of Authentication: Register/Account based
  • Authentication ID: <SIP ID von Sipgate Basic unter "Telefone">
  • Authentication Password: <Password von Sipgate Basic unter "Telefone">

Reiter "Outbound Parameters"
  • From: User Part: AuthID authentication

OK

Das war's auch schon. Zumindest bei mir (3CX Standard v16 auf Raspberry Pi) funktioniert das bisher.
 
  • Like
Reaktionen: pat10_
Perfekt!!!

Vielen Dank!!
 
Ich habe alles so wie oben eingestellt, bekomme auf auf dem 3cx iPhone die Meldung "Anrufziel nicht gefunden", wenn ich heraustelefonieren möchte.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der PBX?
 
Bekommst du eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der PBX?
hallo - nachdem ich mich weiter mit der Einrichtung beschäftigt habe, konnte ich feststellen, dass keine Ausgangsregel hinterlegt war. Nachdem ich diese angelegt habe funktioniert alles.
 
Hallo Zusammen,
ich habe die Konfig so gemacht wie oben beschrieben (Vielen Dank dafür), funktioniert auch soweit.
Mein Problem ist jetzt das bei ausgehenden Gesprächen die Rufnummern nicht übermittelt wird, ich komme immer mit Anonym rein. Hat einer eine Idee wo ich das einstellen muss?

Die Ausgehende Rufnummer habe ich in der nebenstelle gesetzt.

Vielen Dank.

Nachtrag:
Problem gelöst, bei Sipgate Basic wird wohl im Standart die Rufnummer nicht übermittelt.
Das wird unter:
1. Telefone
2. 3CX Auswählen und dann Absendernummer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

Ich bin mal so frei und hänge hier mal das XML Template für sipgate an.

Ich habe das XML aus meiner alten Installation (v18) exportiert und habe diesen Trunk heute auf meine v20 Installation importiert und es hat direkt funktioniert.
Ihr müsst nur noch Trunk-Hauptnummer, Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID) und Authentifizierungspasswort angeben und dann speichern.

Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht.
 

Anhänge

  • sipgate-trunk-v18.xml
    2,6 KB · Aufrufe: 43
Um die 3cx mit meinem Sipgate Acc für ausgehende Gespräche funktional machen zu können musste ich noch folgende Änderung in der Vorlage von pat10_ mit einfließen lassen:

<!--field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field -->
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>

Aber schon mal vielen Dank @pat10_ für die Bereitstellung der Importvorlage!
Gruß André
 
  • Like
Reaktionen: pat10_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.